Tacho

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich bin heute mit meinem Golf 1.2 TSI in einer 50er Zone geblizt worden. Ob es 70 oder 75 km/h waren kann ich nicht sicher sagen. Aber eine Frage habe ich. Besteht Hoffnung, dass die Anzeige im Tacho etwas noch nach unten korrigiert werden muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

genau laufen darf das tacho auch nur nicht nach gehen darf er nicht!

Fehlende Satzzeichen und falscher Gebrauch der doppelten Verneinung können einen Satz ziemlich unverständlich oder gar unwahr machen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Das ist für mich ein Indiz, dass die ermittelte Geschwindigkeit per GPS ebenso Ungenauigkeiten unterworfen sein muss.

Doppler, die Frequenzänderung des Satellitensignals aufgrund einer Entfernungsveränderung (=Geschwindigkeit) hat nichts mit dem Informationsinhalt zu tun, der auf dieser Frequenz übertragen wird.

Man kann sehr genau ausschließlich am Ton hören, ob sich ein Fahrzeug nähert oder sich entfernt - das ist der Doppler-Effekt. Bis man allerdings weiß, welches Fahrzeug mit Hersteller und Typ, dafür benötigt man erheblich mehr Infos - das wäre die Positionsbestimmung.

it Glonass hast Du ja schon das passende Thema angeschnitten.

Gerade im Bereich von Android Smartphones sind auch hier wieder die Foren voll davon, wel diese Satelliten oft gar nicht vom Gerät verwendet werden.
Steigert ganz sicher auch nicht die Genauigkeit.

Genauigkeit der Position, hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Glonass wird im "Heimbereich" eher nicht verbaut, weil es nicht notwendig ist. Ist man irgendwo 5 Meter rechts neben der Straße, dann kümmert sich die Navi-Software darum und schiebt den Wagen auf die Fahrbahn.

Man sollte nicht vergessen, dass hier nicht nur ein Chip mit Empfänger benötigt wird, sondern (einmalige) Lizenzzahlungen an den Betreiber zu erfolgen haben. Glonass ist einerseits nicht billig und andererseits zumindest im üblichen privaten Bereich nicht notwendig.

Wird es professionell mit Landvermessung, oder auch bei semiprofessionellen Geräten bei zB. Bergsteigern oder Bergrettung, die haben dann duale Systeme mit GPS und Glonass gemeinsam in ihren Geräten.

Wurde der Tacho im Golf 6 auch in anderen V.A.G Fahrzeugen verbaut ? Bzw. Wurden die Tachoscheiben noch wo anders verbaut ?