ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Aktioncamera fürs Auto (Aufnahme Tacho, Landschaft, Fahrt)

Suche Aktioncamera fürs Auto (Aufnahme Tacho, Landschaft, Fahrt)

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:42

Hallo zusammen!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer passablen Aktioncamera fürs Auto mit passenden Halterungen.

Es sollte eine Camera sein mit passenden Halterungen, mit welcher ich beispielsweise das Tacho aufnehmen kann, welche ich aber auch auf dem Armaturenbrett befestigen kann, um die Fahrt aufzunehmen.

Die Bildqualität muss keiner GoPro entsprechen, sollte aber passabel sein. Die Aufnahmelänge sollte schon im Bereich 1-2h liegen (notfalls per USB anschließbar).

Gibt es überhaupt Möglichkeiten, eine Kamera bspw. auf dem Lenkradgehäuse ohne Kleberei zu befestigen?

Würde mich über Vorschläge und kleine Erfahrungsberichte freuen!

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Unabhängig von der Frage nach der Kamera selbst: vor 3 oder 4 Jahren hatte ich mir auf einer bekannten Auktionsplattform ein Köfferchen voll mit verschiedensten Halterungen gekauft. Viele waren zum Kleben, einige aber auch mit Riemen oder Klemmen. Danach solltest du mal suchen.

Das geht auch:

Schraubzwingen
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 12:36

Möchte keine Löcher haben, am besten auch nicht kleben - es sei denn, es ist ein Kleber oder eine Klebefläche, der/die rückstandslos entfernt werden kann.

Theoretisch geht es auch mit dem Handy, auch wenn der Aufnahmewinkel beschränkt ist. Da müsste man eine entsprechende Handy-Halterung finden, vielleicht habt ihr da Erfahrungen?

Wie gesagt, eine Halterung, die man an eine Fläche oder einen Vorsprung klemmen kann und somit spurlos wieder entfernen kann, wäre das richtige.

Saugnäpfe sind in aller Regel ungeeignet, weil es kaum ausreichend ebene Flächen gibt, auf denen sie vernünftig halten. Gerade im Innenraum und erst recht nicht, wenn der Tache von der Lenksäulenverkleidung aus gefilmt werden soll.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:02

Danke euch, das sind schon gute Ansätze dabei.

Hättet ihr vielleicht eine passable Halterung für ein S5 Mini? Sie müsste unten eine ebene Fläche haben, damit es mit den Klebepads funktioniert. Alternativ eine lange Saugnapfhalterung, welche von der Scheibe zum Armaturenbrett reicht (Ford C-Max 2).

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 26. Januar 2022 um 13:39:04 Uhr:

Wie gesagt, eine Halterung, die man an eine Fläche oder einen Vorsprung klemmen kann und somit spurlos wieder entfernen kann, wäre das richtige.

Genau. Idealerweise am Lenkradgehäuse mit Handy-Halterung, dann brauche ich keine Actioncam kaufen.

Bei YT gibt es doch viele die Autos Testen und darüber Review's filmen, dort steht oft welche Hardware sie benutzt haben

Hi

Es gibt Cam die Vorwärts, den Fahrer und aus dem Heck heraus aufnehmen.

Nutze die Heckkamera umgedreht auf Tacho gerichtet und schon hast alles.

Tom

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 26. Jan. 2022 um 12:42:53 Uhr:

Die Aufnahmelänge sollte schon im Bereich 1-2h liegen

Mich wundert, dass noch keiner nach Datenschutz/Privatsphäre geschrien hat. Die geplanten Aufnahmen scheinen ja analog wie Dasham zu sein und sind daher nur als kurze Spots erlaubt (glaub 1- oder bis 3min)

Gruß jaro

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:01

Zitat:

@jaro66 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:58:12 Uhr:

Mich wundert, dass noch keiner nach Datenschutz/Privatsphäre geschrien hat. Die geplanten Aufnahmen scheinen ja analog wie Dasham zu sein und sind daher nur als kurze Spots erlaubt (glaub 1- oder bis 3min)

Gruß jaro

Das weiß ich, es geht in erster Linie auch um Tachoaufnahme. Davon abgesehen begegnet man im tiefen Sauerland relativ wenig Gegenverkehr.

Wie ist das eigentlich zur Zeit mit klassischen Dashcams geregelt? Darf man solche überhaupt benutzen oder ist die Aufnahmezeit auf 2-3min begrenzt und alles davor wird direkt gelöscht/überschrieben?

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:41:06 Uhr:

Es gibt Cam die Vorwärts, den Fahrer und aus dem Heck heraus aufnehmen.

Nutze die Heckkamera umgedreht auf Tacho gerichtet und schon hast alles.

Was meinst du genau damit?

Wäre der Fokus nicht auf die Aufnahme des Tachos, könnte man auch Racerenderer verwenden.

Ich nahm z.B. mit meinem Prius mit der App Hybrid Assistant alle Fahrdaten auf (Smartphone via OBDLink LX), und mit meiner Dashcam die Fahrt als Video.

Mit Racerenderer kann man dann ausgewählte Fahrdaten als Overlay über das Fahrvideo legen, und dabei z.B. die Motordrehzahl und die Geschwindigkeit als digitale oder auch analoge Tachos darstellen.

Mir war letztlich die Synchronisierung zwischen Fahrdaten und Video zu fummlig.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 20:09

Klingt interessant, sollte bei Ford aber wohl nicht möglich sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Aktioncamera fürs Auto (Aufnahme Tacho, Landschaft, Fahrt)