ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho spinnt

Tacho spinnt

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:20

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und weis daher nicht ob ich hier richtig bin !

Zu meinem Problem, am Dienstag bin ich 300km AB gefahren und 150km vor meinem Ziel fing mein Tacho an zu spinnen, er zeigte keine Geschwindigkeit mehr an ist immer hoch und runter und hat eben so ,ich sag mal, ,,geflackert,, bzw immer ausgeschlagen.

Am ziehl angekommen eine Nacht stehen gelassen am nächsten Tag ging er dann für ne weile wieder dann fing es wieder an.Das Problem ist noch immer und mir ist aufgefallen,dass wenn starke Bodenunebenheiten sind die Tachonadel extrem ausschlägt.

Bitte helft mir was könnte das sein. Die ABS Lampe leuchtet nicht nur die Lampe mit dem motor und dem Schraubenschlüssel.

 

vielen lieben Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na dann lass doch mal den Fehler auslesen ;)

Die ABS Lampe leuchtet, nicht nur die Lampe mit dem motor und dem Schraubenschlüssel.

 

oder

 

Die ABS Lampe leuchtet nicht, nur die Lampe mit dem motor und dem Schraubenschlüssel.

 

???

 

Sonst ist die Aussage nicht klar ;)

*g*

Völlig korrekter Einwand.

Jepp, die abs-Lampe, die gute.. die wird leuchten. Und zum Schluss wird Sensor VL Klatsch haben oder Kabel abgerissen, aber eher doch ABS-Ring kaputt. Ich hatte aber sowas als meine Magnetventile am Hydroblock hin waren und ABS-STG mit Bremsflüssigkeit geflutet haben.

Aber ohne korrekter Kommasetzung alles nur reine Vermutungen.. Irgendeiner hatte doch in der Signatur- "komm wir essen Opa- Kommasetzung rettet Leben "

:D

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:05

sorry für die fehlende komma setzung!

 

Die ABS Lampe leuchtet nicht, nur die Lampe mit dem Motor und dem Schraubenschlüssel.

Die fehler wurden schon ausgelesen.

Und was sagt denn Fehlercode? Ich kenne eigentlich keine FC wo Tacho spinnt, KWS ok, Drehzahlmesser halt, aber dabei kommt kein Schraubenschlüssel, das ist eher Egas, Droselklappensteller oder Poti oder Einspritzung.. Sowas.

Poste doch mal FC

Dafür müßte man jetzt nur noch wissen was er für einen Motor hat um die Zuordnung egas oder gasbowdenzug treffen zu können. Das er irgendwas hat, ist an den unbekannten Fehlercodes erkennbar die der TE offenbar nicht verraten möchten. Aber vielleicht ist ja auch nur ein Fehlercode gesetzt, der aussagt das das der Motor nicht gefunden wurde? Dann hat er natürlich weder egas noch Gasbowdenzug :D

Nichts genaues weiß man nicht trotz mehrfachen Nachfragen.... Vielleicht will er ja nicht das man ihm hilft?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:40

P0500 Wegstreckenfrequenzgeber kein Geschwindigkeitssignal

 

ich muß dazu sagen, ich hatte noch ne andere Panne. Das Abgasrückführ Ventil war verdreckt oder so wahrscheinlich hat darum die Lampe mit dem Motor und dem Schraubenschlüssel gebrannt.Das teil hab ich mir schon besorgt nur der Tacho spinnt noch immer.

Mein Vectra hat n 1,6 er Motor mit 101 Ps

P.S. bin ne Frau und hab nicht so viel Ahnung davon ;o)

Dann kannes nur 1,6er MJ 2001 sein. Ja, AGR kann "SChraubenschlüssel" setzen, ohne Motorangabe ist es sparsam zu erraten.

0500 heisst du hast Automatik?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:49

nee kein automatik vectra b caravan bj 99 edition 100 101PS 1,6l Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Dann kannes nur 1,6er MJ 2001 sein. Ja, AGR kann "SChraubenschlüssel" setzen, ohne Motorangabe ist es sparsam zu erraten.

0500 heisst du hast Automatik?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:50

P0500 ist der Fehlercode der angezeigt wurde

Y16XE? Bestimmt... hat denn schon egas und "Schraubenschlüssel"

Na das 0500 FC ist ist klar, aber ich dachte das kommt nur mit Automatik, deswegen. Bei dem jedoch nicht.

Hat dein Vectra Traktionskontrolle? Waren noch irgendwelche Fehler gespeichert, außer C0500?

Wohl schon, wegen AGR, AGR hat vermutlich P0105 gesetzt, der hat wohl die Einspritzung zurückgenommen. War sowas da- P0105, P0201, P0202, P0203, P0204?

Wie verhält sich das Auto jetzt, alles wieder iO?

 

 

 

 

Könnte aber auch an der Drosselklappe oder am Radio liegen. Wurde das Radio vor kurzem gewechselt?

Unbenannt-1
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:46

Das Radio wurde vor lägerer Zeit gewechselt und seid her bin ich ja auch viel gefahren und es war nie etwas.

Heute funktioniert der Tacho mal wieder.Ich denk ich beobachte das jetzt mal weiter und wenn der Fehler wieder Auftritt gehe ich nochmal zur werkstadt.

DANKE euch mal für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen