Tacho spinnt

Opel Vectra B

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und weis daher nicht ob ich hier richtig bin !

Zu meinem Problem, am Dienstag bin ich 300km AB gefahren und 150km vor meinem Ziel fing mein Tacho an zu spinnen, er zeigte keine Geschwindigkeit mehr an ist immer hoch und runter und hat eben so ,ich sag mal, ,,geflackert,, bzw immer ausgeschlagen.

Am ziehl angekommen eine Nacht stehen gelassen am nächsten Tag ging er dann für ne weile wieder dann fing es wieder an.Das Problem ist noch immer und mir ist aufgefallen,dass wenn starke Bodenunebenheiten sind die Tachonadel extrem ausschlägt.

Bitte helft mir was könnte das sein. Die ABS Lampe leuchtet nicht nur die Lampe mit dem motor und dem Schraubenschlüssel.

vielen lieben Dank für eure Hilfe

17 Antworten

Sorry das ich diesen Thread nochmal raus krame, habe auch das Problem das mein Tacho spinnt 🙁

Vectra B Caravan Bj 99 2.0 16V

der Zeiger für Km/h zappelt und die Drehzahl werden gar nicht mehr angezeigt. TC war auch an (permanent über 1,5 Jahre) jetzt geht es aber wie durch ein Wunder wieder aus/an zu schalten.

Wir haben alle Sicherungen kontrolliert, haben auch anderes Steuergerät versucht - ab da ging dann auch der Motor nicht mehr an....

Jetzt liest man hier was mit Radio, was hätte denn das Radio damit zu tun? (meins ist ausgebaut!)

Kann mir hier einer helfen?

Hast du versucht Tacho auszubauen ? Manchmal liegt es an den Tachokontakten
ABS/TC auslesen lassen ?
Könnte auch ABS Problem, oder etwas an der Verkabelung zwischen Motor STG, ABS und Instrument

Klemme mal den Stecker vom ABS ab, ob es mit der Drehzahl Anzeige besser wird.

Ne, am Tacho habe ich nix gemacht gehabt - habe aber jetzt den Fehler oder die Fehler gefunden...

Als erstes hatten wir ja das Steuergerät getauscht, hatten aber nicht an die wegfahrsperre gedacht, dadurch ging dann der Motor nicht mehr. Nachdem wir das Steuergerät mit abgeklemter Batterie wieder angeschlossen hatten, Auto zu und wieder auf ging es wieder 🙂

Nockenwellensensor war blank, Kabel in der Heckklappe waren blank und zu guter letzt als der Tacho dann immernoch nicht ging ABS Sensor am Linken Rad getauscht.... siehe da es Funzt 🙂

nur TC leuchtet wieder 🙁 egal, ging auch ohne 🙂

Deine Antwort