Tacho-Service/-Justierung ab 01-10-2018 in Tschechien verboten?
Hallo,
ich war jetzt dieses Wochenende in Tschechien, und wollte einen Tacho-Service durchführen lassen.
Zu meinem Erstaunen war der Fachmann, der solche Arbeiten bislang durchgeführt hat, nicht mehr da.
Ich befragte die Nachbarschaft, die auch gutes Englisch gesprochen hatte, und dort wurde mir gesagt, dass Tachojustierung seit dem 01.10.2018 in ganz Tschechien verboten sei, und der Fachmann am 02.10.2018 ausgezogen sei.
Stimmt das eigentlich, dass in CZ jetzt auch Tachojustierung seit dem 01.10.2018 verboten ist?
Beste Antwort im Thema
Ach komm, er wollte doch nur einen "Tacho-Service" machen lassen … Tacho-Ölwechsel, Tacho-Riemen wechseln und Tacho-Scharniere schmieren und so …
49 Antworten
Zitat:
@birscherl schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:15:15 Uhr:
Zitat:
@Dippoldiswalder schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:06:25 Uhr:
...Nun, hier ist die Antwort: ich wollte die kleine Rädchen tauschen lassen, also von Sommerrädchen auf winter Rädchen umstellen, schließlich steht der Winter vor der Tür.Das macht dir jeder Tachoservice oder Reifenhändler vor Ort, dafür muss man nicht ins Ausland fahren. Das ist auch kein "Tacho-Service", sondern einfach eine Tachoangleichung.
Also, in Deutschland macht das niemand mehr, da hatte ich mir schon 2015 die Finger wundtelefoniert, und bin ja dann 2015 auf das Angebot intschechien aufmerksam geworden.
Der Tachojustierer in Tschechien
ist übrigens auch deutscher, der nach Tschechien rübergemacht ist.
Seitdem das aber jetzt auch in CZ verboten ist, hat auch er seinen Laden dichtgemacht.
Weiß denn jemand hier im Forum, wo man noch hinfahren könnte?
Zitat:
@Moers75 schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:19:02 Uhr:
Zitat:
@birscherl schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:15:15 Uhr:
Das macht dir jeder Tachoservice oder Reifenhändler vor Ort, dafür muss man nicht ins Ausland fahren. Das ist auch kein "Tacho-Service", sondern einfach eine Tachoangleichung.
Da sind dann aber auch Räder auf dem Auto die nicht eingetragen sind. Wenn eine Tachoangleichung beim Wechsel Sommer- auf Winterbereifung erforderlich ist passt da was nicht. 😉
Tacho "Service" 😕🙄😁
Sorry, aber du hast die Ironie meines Beitrages mit Räder tauschen nicht verstanden.
Wenn du was legales vorhast kannst du auch einfach zu einem deutschen Reifendienst oder einer zertifizierten Stelle in Tschechien gehen. Also was soll das ganze Theater hier? 🙄
Zitat:
… Da sind dann aber auch Räder auf dem Auto die nicht eingetragen sind. …
Das ist nicht unbedingt so, man kann sich ja auch Räder eintragen lassen, die eine Tachoangleichung voraussetzen.
Ähnliche Themen
Sind alle in die Niederlande abgewandert.
Unter Umständen lässt sich eine Angleichung auch über die Anpassung des Wegstreckenindex machen...
Außerdem wird eine Begründung rausgeschrieben, weshalb etwas angepasst wird, dazu noch muss man bei der anpassenden Stelle in der Regel noch ein Stück Beweis vorlegen, was kopiert wird, damit sind die Kollegen dann raus.
Zitat:
@Dippoldiswalder schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:34:48 Uhr:
Also, in Deutschland macht das niemand mehr, …
Natürlich wird das noch gemacht, auch in Deutschland. Kaufen kannst du solche Kistl beispielsweise hier: https://www.zmm-electronic.de/.../...wandler-Tachoadapter::42.html?...
Zitat:
@birscherl schrieb am 10. Oktober 2018 um 13:30:59 Uhr:
Zitat:
… Da sind dann aber auch Räder auf dem Auto die nicht eingetragen sind. …Das ist nicht unbedingt so, man kann sich ja auch Räder eintragen lassen, die eine Tachoangleichung voraussetzen.
Es geht nicht um Räderangleichung und/oder Tausch von Sommerrädern/Winterrädern.
Das hatte ich nur so zum Späß geschrieben, weil der dogitale Tacho genausowenig Räder wie Scharniere, Öl und Tacho-Riemen hat.
Ich hatte mich dabei auf diesen Beitrag hier:
Zitat:
@birscherl schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:23:48 Uhr:
Ach komm, er wollte doch nur einen "Tacho-Service" machen lassen … Tacho-Ölwechsel, Tacho-Riemen wechseln und Tacho-Scharniere schmieren und so …
bezogen!
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 10. Oktober 2018 um 13:32:29 Uhr:
Sind alle in die Niederlande abgewandert.
Nicht nur in die Niederlande, es gibt auch noch in Niedersachsen einen
https://www.google.de/search?...
aber beide Fahrtstrecken sind mir viel zu weit!
Zitat:
@Dippoldiswalder schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:09:03 Uhr:
Also, er macht noch Werbung im Internet, hat eine eigene Webseite, und ist auch bei YouTube vertreten.Desweiteren ist er im Dezember 2016 im NDR Fernsehen gewesen.
Außerdem habe ich ihn heute angerufen, und er erfreut sich bester Gesundheit
Hatte mir aber auch berichtet, dass das seit o1.10.2018 jetzt in Tschechien verboten sei.
Alter... du fragst jetzt nicht ernsthaft nach
Marc/
MHCPalias
Linksfahrer64?! 😰 😠
Ich bin/war SO froh dass der mal weg vom Fenster hier war - NATÜRLICH wegen irgendwelchen illegalen Sachen... und jetzt kommst du und WILLST auch noch was von DEM?! Unfassbar! 😠 🙁
...ich glaube... du weißt nicht ganz, mit wem du es da zu tun hast, der Typ hat WIRKLICH nicht wenig aufm Kerbholz!
edit: Falls du es natürlich nicht selbst bist, lieber Marc... diese Art Beiträge kommen mir doch schon wieder arg komisch vor...
Zitat:
ist übrigens auch deutscher, der nach Tschechien rübergemacht ist.Seitdem das aber jetzt auch in CZ verboten ist, hat auch er seinen Laden dichtgemacht.
Na - immerhin EINE gute Nachricht!
Wie wärs denn, einfach mal diese illegale Scheisse sein zu lassen?! Wenn ich allein schon TACHOJUSTIERUNG höre... kommt mir die Kotze hoch!
Zitat:
@v8.lover schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:56:54 Uhr:
Zitat:
@Dippoldiswalder schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:09:03 Uhr:
Also, er macht noch Werbung im Internet, hat eine eigene Webseite, und ist auch bei YouTube vertreten.Desweiteren ist er im Dezember 2016 im NDR Fernsehen gewesen.
Außerdem habe ich ihn heute angerufen, und er erfreut sich bester Gesundheit
Hatte mir aber auch berichtet, dass das seit o1.10.2018 jetzt in Tschechien verboten sei.
Alter... du fragst jetzt nicht ernsthaft nach Marc / MHCP alias Linksfahrer64?! 😰 😠
Ich bin/war SO froh dass der mal weg vom Fenster hier war - NATÜRLICH wegen irgendwelchen illegalen Sachen... und jetzt kommst du und WILLST auch noch was von DEM?! Unfassbar! 😠 🙁
Zitat:
@v8.lover schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:56:54 Uhr:
Zitat:
ist übrigens auch deutscher, der nach Tschechien rübergemacht ist.Seitdem das aber jetzt auch in CZ verboten ist, hat auch er seinen Laden dichtgemacht.
Na - immerhin EINE gute Nachricht!Wie wärs denn, einfach mal diese illegale Scheisse sein zu lassen?! Wenn ich allein schon TACHOJUSTIERUNG höre... kommt mir die Kotze hoch!
meinte den hier 016xxxx
Bitte nicht einfach Nummern 3. veröffentlichen, ohne deren Einverständnis zu haben!
MfG
Johnes
MT-Moderation
Zitat:
@Johnes schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:41:11 Uhr:
Bitte nicht einfach Nummern 3. veröffentlichen, ohne deren Einverständnis zu haben!MfG
Johnes
MT-Moderation
Entschuldigung @Johnes, dass ich die 016 Handynummer gepostet hatte.
Ich meinte http://www.sirac-elektronik.de der macht auch Chiptuning in Niedersachsen,
und bei dem war ich schon 2014 einmal
Die anderen Typen Marc / MHCP und Linksfahrer64 kenne ich nicht.
Aber wie gesagt, Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn sind ca. 300 Kilometer entfernt von mir,
und bis Tschechien habe ich nur ca. 20 Kilometer, und da kann man das Zigarettenholen und Volltanken incl. 20 Liter Reservekanister gleich miterledigen!
Deswegen habe ich ja auch hier im Forum nachgefragt, ob noch jemand einen solchen Fachmann für einen solchen Service kennt., denn ich möchte keine 300 Kilometer hin & nochmals 300 zurück fahren
https://www.tachometerdienst.de/
Dort kannst du deinen Tacho nach Herstellervorgaben warten lassen.
Zitat:
@birscherl schrieb am 10. Oktober 2018 um 13:36:04 Uhr:
Zitat:
Also, in Deutschland macht das niemand mehr, …Natürlich wird das noch gemacht, auch in Deutschland. Kaufen kannst du solche Kistl beispielsweise hier: https://www.zmm-electronic.de/.../...wandler-Tachoadapter::42.html?...
Bau das mal in ein Auto mit ESP daß sein Tachosignal von einem Radnabensensor holt ein, gibt bestimmt lustige Effekte. 😁
PS. Materialwert des Moduls liegt <5,-€
Gruß Metalhead
Kleiner 2€!