Tacho + Regler Beleuchtung defekt
Guten Tag
Mein Problem ist folgendes :
Die Beleuchtung von meinem Tacho , Heizungsregler und Lichtschalter funktioniert nur ab und zu mal.
Meistens ist es so das wenn ich von aus auf Standlicht schalte das dass Licht vom Tacho nur kurz aufflackert und dann aus bleibt das gilt auch für die übrigen Lichter wie Regler usw.
Abundzu ist es so das wenn ich von aus auf Standlicht schalte das dass Licht dann an ist aber sobald ich eins weiter schalte auf Abblendlicht das es dann wieder aus geht.
Abundzu so nach gefühlten 100 versuchen bleibt das licht dann an.
Folgendes habe ich schon kontroliert:
Stecker am Lichtschalter ein und wieder ausgesteckt
Sicherung Nr 21 mit 15 ampere kontroliert und gegen eine andere Sicherung getauscht
Mal ab alles abgeklopft und geguckt ob es vielleicht ein wackelkontakt ist.
Das alles kam zum gleichen Ergebniss unzwar das es immer noch so ist wie vorher xD
Ich habe auch das Gefühl das es entweder am Lichtschalter oder Kabel liegt.
Meine Suche im Internet hat zwar gezeigt das viele diesen fehler haben aber zu einen Ergebniss kam iwie nie wirklich jemand.
Zu meinen geliebten Golf er ist standart und kein bisschen getunet es kann sein das der vorbesitzer mal eine Anlage verbaut hat aber genau weiss ich das leider nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Eigentlich mache und schaffe ich ja auch so kleinigkeiten aber beim Thema Elektronik hört es auf weil man da ja auch viel falsch machen kann und ich jetzt nicht so die Ahnung von Elektrik und Kabel habe also schreibt mir bitte so das ich es verstehe xDD
Vielen Dank
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf3Fan_
Guten TagMein Problem ist folgendes :
Die Beleuchtung von meinem Tacho , Heizungsregler und Lichtschalter funktioniert nur ab und zu
ich bin von diesem satz ausgegangen ...
flackert heizungbedienteil, heckscheibenschalter, schiebedach?, elek fensterheber?
mit dem tacho im takt ?
wenn nicht - dann beim tacho fehler suchen
wenn ja - am lichtschalter
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
ich bin von diesem satz ausgegangen ...Zitat:
Die Beleuchtung von meinem Tacho , Heizungsregler und Lichtschalter funktioniert nur ab und zu
flackert heizungbedienteil, heckscheibenschalter, schiebedach?, elek fensterheber?
mit dem tacho im takt ?wenn nicht - dann beim tacho fehler suchen
Also beim letzten mal ging das Tacho licht und von den Reglern der Lüfter,Heizung usw. Mir ist aber vorhin eingefallen das die beleuchtung vom Lichtschalter letztens garnicht an war.
Ob beides im gleichen Takt flackert kontrolliere ich gleich mal.
Falls es am Lichtschalter liegt soll ich diesen dann mal auseinanderbauen??
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
ich bin von diesem satz ausgegangen ...Zitat:
mit dem tacho im takt ?wenn nicht - dann beim tacho fehler suchen
So ich habe jetzt nachgeschaut und die Regler für Heizung usw machen genau das gleiche wie der Tacho. Also geht kurz an und wieder aus und das machen Tacho und regler gleichzeitig.
Klar kannst du den Schalter zerlegen, aber obs was bringt?
Ich habe noch einen Schalter (ohne Nebel oder Höhenverstellung) herumliegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Klar kannst du den Schalter zerlegen, aber obs was bringt?Ich habe noch einen Schalter (ohne Nebel oder Höhenverstellung) herumliegen.
Habe aber Höhenverst. , Nebel usw
dann musst du dir einen mit beidem suchen....
aber teste mal ob du stabile Beleuchtung hast wenn du den Schalter umgehst (also direkt 12V auf den Draht der Beleuchtung gibst).
(Grau-schwarz oder grau-rot ist 12V, grau-blau ist die Beleuchtungsleitung).
Zitat:
dann musst du dir einen mit beidem suchen....aber teste mal ob du stabile Beleuchtung hast wenn du den Schalter umgehst (also direkt 12V auf den Draht der Beleuchtung gibst).
Also die Aussenbeleuchtung funktioniert ohne Probleme.
Wie teste ich das denn jetzt anbesten? Sorry aber mit Elektrik kenne ich mich null aus und ich besitze auch nur einen Phasenprüfer xDDD
Zieh den Stecker vom Schalter ab.. verbinde die Pins von entweder grau-schwarz oder grau-rot mit grau-blau... Dann sollte die Beleuchtung vom Tacho leuchten. Tut sie das mit der Brücke ist der Schalter kaputt.
Wenn du mit Elektronik nix am Hut hast brauchst du dann einen neuen Schalter.
Zitat:
Zieh den Stecker vom Schalter ab.. verbinde die Pins von entweder grau-schwarz oder grau-rot mit grau-blau... Dann sollte die Beleuchtung vom Tacho leuchten. Tut sie das mit der Brücke ist der Schalter kaputt.Wenn du mit Elektronik nix am Hut hast brauchst du dann einen neuen Schalter.
Ok ich gehe mal ebend zum Auto und erstatte gleich Bericht
So ich habe jetzt denn Schalter ausgebaut aber die pins am Stecker kriege ich nicht raus und kann somit nicht denn Test machen. Soll ich mal denn Lichtschalter auseinander bauen und schauen ob man da was sieht?
Die Pins vom Schalter sollst du ja nicht rausziehen.... 😁
Nimm ein kurzes Stück Draht (5cm) isoliere ca. 5mm an jedem Ende ab und Steck das eine Ende ins Loch im Stecker (dort wo der Pin vom Schalter reingehen würde) wo du den grau-blauen Draht siehst... Das andere Ende dort wo du den grau-roten Draht siehst...
Im Schalter wirst du kaum was sehen.
Zitat:
Die Pins vom Schalter sollst du ja nicht rausziehen.... 😁Nimm ein kurzes Stück Draht (5cm) isoliere ca. 5mm an jedem Ende ab und Steck das eine Ende ins Loch im Stecker (dort wo der Pin vom Schalter reingehen würde) wo du den grau-blauen Draht siehst... Das andere Ende dort wo du den grau-roten Draht siehst...
Im Schalter wirst du kaum was sehen.
So ich habe jetzt gerade denn Schalter auseinander und wieder zusammen gebaut.
Bin dann gerade zum Auto gegangen und habe den Schalter wieder angeschlossen und ausprobiert und jetzt geht wieder alles.
Habe es öfters an und aus gemacht und bin sogar einmal rumgefahren und alles funktioniert wieder.
Jetzt ist nur die frage woran es lag??
Bin jetzt froh das es wieder funktioniert nur ich habe Angst das der Fehler wieder auftritt ich habe nämlich keine Ahnung was das problem jetzt war .
Na siehst du.... mein Tip war falsch ;-)
War es doch der Lichtschalter... also... einen gebrauchten vom schrotti holen.. oder es hat dir ja jemand hier amgeboten seinen für einen obulus abzugeben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von yellwork
Na siehst du.... mein Tip war falsch ;-)
War es doch der Lichtschalter... also... einen gebrauchten vom schrotti holen.. oder es hat dir ja jemand hier amgeboten seinen für einen obulus abzugeben ;-)
Also momentan funktioniert es wieder einwandfrei. Vielleicht hatte der Vorbesitzer mal denn Schalter auseinandergebaut und wieder falsch zusammen gebaut weil nachdem ich ihn wieder zusammen gesetzt hab funktioniert es wieder.
Trotzdem vielen dank für eure Hilfe 🙂