Tacho PROBLEME

VW Golf 4 (1J)

Hey,

Ich fahre einen golf4 1.6 74kw/100Ps, BAujahr 10/98 und hab folgendes Problem:
Meiné Geschwindigkeitsanzeige und Meine Gesamtkilometer anzeige zeigen mehr km bzw. km/h an als ich wirklich fahre. Aufgrund dessen war ich bei VW und die meinten der Tacho sei falsch codiert aber die Codierung lässt sich nicht ändern, deshalb müsse ein neues Kombiinstrument eingebaut werden.
Da dies aber ein sehr kostspieliges unterfangen ist frage ich euch......
Hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. Probleme gehabt oder weiß jemand einen guten rat wie ich dieses Problem beheben kann????.... ich würde mich sehr freuen!!! Vielen dank im vorraus...

Gruß

29 Antworten

Als erstes bräuchte man mal die Teilenummer des Tachos und die entsprechende Codierzahl.

Dann sehen wir weiter.

Achja, der Händler soll nicht so einen Müll reden, den Tacho kann man umcodieren!
Hast Du am Tacho herumgeschraubt oder ist der gewechselt worden? Ich gehe nun davon aus das es sich um den originalen Tacho handelt.

Zitat:

Original geschrieben von invade

Achja, der Händler soll nicht so einen Müll reden, den Tacho kann man umcodieren!

Prinzipiell hast du damit schon recht, aber es gibt leider ganz wenige Tachos, die sich wirklich nicht umcodieren lassen! Warum das bei machen leider nicht funktioniert ist ein wneig Rätselhaft! Oft sind es X-Versionen, sprich "Testtachos", kam aber auch schon bei normalen vereinzelt vor.

@TE
Neuen Tacho solltest du aber eher nicht beim VW-Händler besorgen, dort sin diese sehr teuer! Evtl erst mal auf nahegelegenen Schrottis anfragen oder sonst erst mal scheuen...

Er wird aber wohl kaum eine X-Version von Werk ab verbaut haben. Oder hast Du Infos das X in der Serie verbaut wurden?

Das mit den wenigen die die Codierung verweigern ist mir klar, deshalb soll er ja mal seine TN und Codierung posten.
Vielleicht bringt dies Licht ins dunkle.

Also das am ende so ner kennzahl ein x auftaucht, dass ist der fall. Auch der VW Händler meinte das der Tacho mal getauscht wurde, da nur bei Tauschgeräten ein x auftaucht. Ich selbst habe nichts daran rumgeschraubt. Auch beim Kauf wurde nichts erwähnt. Der Händler hat versucht eine andere Codierung, nämlich die eines anderen Baujahres einzutragen, doch mein Bordcomputer hat sie nicht angenommen.

An den Schrottplätzen bzw. Autoverwertungsstätten hab ich schon angefragt, aber die haben auch kein passendes da, ebenfalls in ebay hab ich noch keins für mein auto gefunden....

Gruß

Ähnliche Themen

Meine derzeitige eingetragene Codierung ist 00142 die stehe für 00 keine mehrausstattung, 1 Länderkennung Europa, 4 4Zylinder und 2 Wegstreckenkennzahl. dort müsste aber eine 3 stehen, sprich 00143 oder 00043. Die dritte null für Deutschland anstatt 1 für europa.

Meine Teilenummer müsste ich noch schauen. die versuch ich bis Freitag nach zu reichen....

Also ich hab jetzt nach meiner Teilenummer geschaut:
VDO 110 308/916/020
VW 1J0 919 861 DX

Mal schauen ob ihr mir jetzt weiterhelfen könnt....

Ist also keine Testversion des Tachos, sondern wie Du schon sagtest ein Austauschtacho.

Aber warum der sich nicht umcodieren lässt...

Hast Du VAGCOM oder kennst Du jemanden der es hat?
Evtl. sind die bei VW zu blöd dafür und bekommen es nicht hin. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man sollte jede Möglichkeit in Betracht ziehen.

Wenn du mir jetzt noch erklärst was VAGCOM genau ist, dann würde es mir bestimmt weiterhelfen. Ist das das Programm mit dem ich zugriff auf meinen Bordcomputer habe???

Also ein freund von mir hat so ein Programm auf seinem Laptop und damit haben wir es auch versucht. Die Codierung lässt sich eintragwn aber er übernimmt sie nicht. Danach sind wir dann zur VW Werkstatt gefahren und dort war genau das selbe. Wir haben es mit dem neuen und dem altenn Gerät in der Werkstatt versucht, aber beides ging nicht!!!

Das Programm auf dem Laptop wird das VAG-COM sein!

Versucht es evtl mal, erst einen Login mit dem Code 13861 durchzuführen und dann noch mal die Codierung ändern...

@thommen:

Wenn es mit dem vorherigen Login immer noch nicht klappt, meinst Du es geht wenn man einen anderen Dump aufspielt?

Die Chance steht bei 50/50 würd ich jetzt mal so auf anhieb sagen. Wenn der Fehler aus welchem Grund auch immer Hardwaremässig besteht, dann nicht, isses aber ein Softwarefehler, dann schon, würde ich sagen...

Also erstmal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen....
Ich werd es sicher brauchen können! Hab mein Auto jetzt beim zahnriemenwechsel und die Werkstatt schaut auch nochmal nach dem Tacho.
Dankeschön.....

Grüße

Hallo!
Ich bin neu hier und habe einen Golf4 1.6 16V, EZ.2001, AZD.
Kann mir vielleicht jemand helfen in den Raum Mannheim/Ludwigshafen a.R.
und meinem Sport Edition Tacho Dump ändern.
Das Problem ist, beim neuen SE Tacho zeigt es die geschwindigkeit falsch an.
Wenn ich laut Tacho 120 Km/h fahre ist es in wirklichkeit um die 100 Km/h.
Das Original Tacho hat folgende Nummer gehabt 1J0 920 825A und die geschwindigkeitssignal Codierung war 05113.
Das neue (gebrauchte) Sport Edition Tacho hat den Nummer 1J5 920 826 G
und die geschwindigkeitssignal Codierung ist 05110 und es lässt sich nicht ändern.

Grüße

Die Codierung sollte jeder mit VCDS ändern können.
Mit was hast Du es versucht?

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl

1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (unbekannt)

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002)

1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)
2 - 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten)
3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe)
4 - 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe)
4 - 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M)

Siehe Steuergerät 17:
https://www.bolidenforum.de/.../15859-?...

Deine Antwort