Tacho Problem
Hallo,
mein Tacho funktioniert nicht mehr richtig. Kilometerzähler und Drehzahlmesser gehen nicht. Dazu zeigt es keine Kilometeranzahl und die Uhrzeit an. Es funktioniert nur die Temperatur und Benzinanzeige. Weiß jemand woran es liegt? Fehlerspeicher wurde ausgelesen keine Fehler. Sicherungen alles in Ordnung.
Viele Grüße
Golf3Fahr3r
25 Antworten
OK.
Kenn irgendwer eine Quelle, wo man exakt passende Leitgummis oder, alternativ, "Meterware" beziehen kann?
Die Meterware könnte man sich nach etwas Übung evtl. passend zuschneiden.
Habe das Tacho auseinander gebaut bis auf die Platine und es war ein Kondensator durchgebrannt. Dieser wurde ersetzt. Ob das der Fehler war kann ich aber erst am Wochenende sagen da ich es erst dann einbauen werde. Platine wurde auch komplett durchgeprüft die Frage ist nur warum es durchgebrannt ist oder einfach Altersbedingt? Das Tacho ist jetzt gute 31 Jahre alt.
Mit freundlichen Grüßen
Golf3Fahr3r
Was war es für ein Kondensator?
Habe noch ein Bild gefunden vor dem Wechsel dieser Kondensator war durchgebrannt.
Mit freundlichen Grüßen
Golf3Fahr3r
Ähnliche Themen
Was stand denn drauf? Aber im Prinzip gegen gleichen auswechseln ist kein Problem. Auf die zulässigen Temperaturen achten.
Ich glaube da stand 20u T 16v drauf aber wurde genau durch die gleiche ersetzt. Habe alles wieder eingebaut und der Tacho zeigt alles wieder an. Nur leider zeigt die Geschwindigkeit nicht mehr richtig an es zeigt ca 20kmh zuviel an. Muss jetzt schauen ob ich es irgendwie noch resetten kann. Sonst hat das ganze funktioniert. Drehzahl genau (mit Laptop geprüft) Der Kilometerzeiger steht auch etwas weiter nach oben und ist nicht genau bei 20kmh wo das Tacho anfängt.
Mit freundlichen Grüßen
Golf3Fahr3r
Dann wohl am Tacho was futschokalo
Hattest du die Nadel ab? Die kannst du vorsichtig auf der Welle verdrehen, zumindest versuchen
Sehr wahrscheinlich bloss die Nadel falsch drauf. Man kann die nicht ganz fest reinstecken, dann ganz vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen bis man einen sehr leichten Widerstand merkt. Dann Nadel festdruecken.
Wenn man die auf 0 gibt (auch bei den anderen Anzeigen) dann eilen die alle vor.
PS: Auslesen beim Golf 3 ist bei Tachoproblemen fuer die Katz'. Der haengt nicht an der Diagnose, dort sind nur Motor, ggf. Automatikgetriebe, ABS und Airbag verbunden. Viel mehr diagnosefaehige Steuergeraete hat ein Golf 3 nicht.
+Climatronic
Nun geht der Tacho wieder wie er soll. Habe ihn nochmal ausgebaut und auf 0 Gesetzt dann wieder angeschlossen. Also nur ein Kondensator durchgebrannt. Wer sich für Tacho auseinander bauen interessiert habe ich noch ein gutes video: https://www.youtube.com/watch?v=oI8XtUB60XE
Mit freundlichen Grüßen
Golf3Fahr3r