tacho mit drehzahlmesser

VW Golf 1 (17, 155)

hy weiß zwar das dieses thema schon oft dran war kann aber nichts richtiges finden.
was muß ich beachten wenn ich nen tacho mit uhr, mit nem tacho mit drehzahlanzeige tauschen will?
falls jemand nen thread mit diesem thema hat reicht auch nen link dahin

57 Antworten

so war gerade noch mal gucken. hab den mit einem stecker ist also die neu ze batterie öl und temperatur lämpchen leuchten wenn ich zündung anschalte

Da die Uhr auch klappt würde ich sagen DZM ist hin ist er von Motometer?

ja ist von motometer

also meinst du nicht das es masse an pin 5 ist oder der transistor

Ähnliche Themen

Hmm neue ZKE die Uhr läuft und alle LEDs auch nur der DZM nicht und das Ding ist von Motometer als sag ich einfach mal der Transistor ist hin.
Aber wie in den Link den ich gepostet hab steht kostet en neuer nicht viel aber ich weiss nicht wie das mit den Tachos ohne MFA ist ob der Platinen aufbau identisch ist.

so hab gerade mal den dzm auseinandergebaut da gibt es zwar ne menge kondensatoren wiederstände aber keine transistoren also weiß ich immer noch nicht weiter werd morgen mal noch masse auf pin 5 probieren und wenn das denn immer noch nicht klappt kommt wieder die furchtbare uhr in den tacho

so hatte gerade durch zufall gesehen das ein beinchen im drezahlmesserinnenleben kein richtigen kontakt hatte(kalte lötstelle) kurz nachgelötet und fertig. klappt also doch alles ohne viel basteln
und meistens sind es doch die harmlosesten fehler die ein zur verzfeilung treiben

Hi!

hab nen recht brisantes Problem: Hab hier jetzt nen Tacho für ca. 20 € gekauft. Allerdings befürchte ich dass ich einen für nen Diesel abbekommen habe. An dem Tacho wurde rumgebastelt. In jedem Fall wurde die Farbe der Tachonadeln auf Gelb umgebaut und ich denke auch die Tachofolien wurden getauscht, denn der DZM geht bis 7000 u/min. Daher dachte ich auch dass er für nen Benziner ist. Hat außerdem nur einen Stecker (wie bei neuer ZE).
Nun aber mein Verdacht: Bei den Kontrollämpchen ist in der unteren Reihe ein Zeichen abgebildet (siehe Anhang). Ist das nicht von der Vorglühanlage?
Wenn ja hab ich nen bebastelten Dieseltacho abzugeben. 🙁

Noch ne andere Frage: Ich hab noch nen Tacho, der ebenfalls nur einen Anschluss hat, aber die kleinen Pinne (vgl. doppel-wobber) hat dieser Tacho nicht.
Ach was solls, ich kram den am Montag mal aus der Garage und stell nen Foto rein. 🙂

Noch nen Bild von dem Tacho selber, natürlich nicht sehr gut zu erkennen. 🙁

So wie du das zeichen aufgemalt hast ist dasa das zeichen für die Vorglühanlage.
Es gab auch mal bei den US KI`s so ne Motorwarnleuchte war glaub ich en Motorblock mit Blitz durch. Aber das nur nebenbei.
Ja das mit den verbasteleten Tachos ist schlimm ich hab mir eins bei Ebay besorgt das war komplett ausgeschlachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Badr0ck

So wie du das zeichen aufgemalt hast ist dasa das zeichen für die Vorglühanlage.
Es gab auch mal bei den US KI`s so ne Motorwarnleuchte war glaub ich en Motorblock mit Blitz durch. Aber das nur nebenbei.
Ja das mit den verbasteleten Tachos ist schlimm ich hab mir eins bei Ebay besorgt das war komplett ausgeschlachtet.

Den Motorblitz gab es aber auch in deutschen tachos😉 Biste sicher das das bild genauso aussieht wie mein Bild über den Namen?? wenn ja hast du wirklich nen Tacho vom Diesel🙁 aber keine Bange probier in aus, vielleict hat er den Benziner kram mit der Motorlampe in ein Dieselgehäuse gesetzt.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von GolfBaer

ja tut es ! vw war da glüklicher weise zufaul für jedes ki nenanderen kabelbaum zustricken 😁
is "plug and play" nur das mit der MFA hat noch ein paar leitungen mehr !

Die waren nicht zufaul, das war extra für die dynamische Öldruckkontrolle. deshalb ist die Leiktung auch drin😉

MFG Sebastian

Auf dem Bild geht der DZM bis 8000, nicht bis 7000?!

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Auf dem Bild geht der DZM bis 8000, nicht bis 7000?!

Mein ich doch, hatte ihn nur nicht zur Hand und hab das gesagt was ich dachte. 😉 Geht ja auch nur um die Tatsache dass es einer mit mehr als 5000 ist.

Aber noch ne Frage: Was würde passieren, wenn ich den Just4Fun einbaue? Würd alles laufen oder passiert gar nix?

Wahrscheinlich verkauf ich den eh direkt, als Bastlerobjekt, kann da nix mit anfangen, will meinen nicht für Peng zerlegen, wg. Wegkennzahl.

ich wollte keinen neuen thread aufmachen also meine frage:
ich hab die alte ZE (zwei stecker).
Vorher hatte ich nen tacho mit uhr. jetzt hab ich einen mit dzm eingebaut doch der dzm rührt sich nicht. der rest geht wie uhr, tacho, batterieleuchte, blinkerleuchte.
woran kann das liegen?

Deine Antwort