tacho mit drehzahlmesser
hy weiß zwar das dieses thema schon oft dran war kann aber nichts richtiges finden.
was muß ich beachten wenn ich nen tacho mit uhr, mit nem tacho mit drehzahlanzeige tauschen will?
falls jemand nen thread mit diesem thema hat reicht auch nen link dahin
57 Antworten
Brauchst nur darauf zu achten, dass ob du einen mit einem oder zwei Steckern nimmst.
Alte ZE -> Warnblinkschalter neben dem Radio -> zwei Stecker
Neue ZE -> Warnblinkschalter auf der Lanksäule -> ein Stecker
Außerdem solltest du natürlich in nem Benziner keinen DZM vom Diesel nehmen und umgekehrt.
Wenn du keinen Bock hast, das KI zu zerlegen und deinen Tacho in das neue einzubauen, solltest du auch noch auf die selbe Wegstreckenzahl (die kleine Zahl unten auf dem Tacho) achten. Die ist bei den 1,1l und 1,3l Motoren 935, bei den Syncros 1050 und bei allen anderen 950. Die gibt die Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer an. Stimmt die nicht, geht dein Tacho falsch.
nun wen du die alte ze hast eigendlich nur das du den richtigen nimst also für einen diesel nen diesel tacho und für benziner nen benziner ! den eigendlichen tacho kanst du umbauen dan stimmt auch die laufleistung
bevor ich den Link such bin ich schneller fertig:
Richtige ZE kaufen
neu = ein Stecker (identisch mit Golf 3)
alt = zwei Stecker
richtige Wegdrehzahl. Bei kleinen Motoren wie 1,3l hast du in der Regel 935 (oder so ähnlich)
bei 1,6l und größer hast man 950
mensch da war wider einer schneller 🙁 🙂
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kann ich auch irgendwie erkennen ob der für diesel oder benzin war oder?
bei ebay bieten die halt meist nur tachos an ohne angaben ob diesel oder benzin
ambesten den verkäufer fragen !
oder vom schrott die wollen meistens auch nur so um die 25€ und da kanste die auch meistens umtauschen wenn die nicht funktionieren 🙂
Das erkennt man am besten daran, wie weit der DZM geht. Ein Benziner geht bis 7000upm oder 8000upm (16V), ein Diesel glaub ich nur bis 5000upm.
kann ich denn ein tacho mit ner wegstrecke von 950 problemlos auf 935 umbauen? ebay bietet nähmlich verdammt wenige tachos mit einem stecker und 935 an
ja wie schon erwähnt einfach den tacho tauschen der past ! also das ki vorsichtig ausernander schrauben und dan deinen tacho einbauen und gut is