ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho manipuliert!

Tacho manipuliert!

BMW 3er E46

Moin,

nachdem ich nun des öfteren in diesem Forum Hilfe gefunden habe für andere kleine Probleme, will ich mich dann doch einmal mit einem größeren an euch direkt wenden.

Ich fahre nun seit knapp 3 Monaten einen 316ti Bj. 2003 und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Auto. Vor kurzen wurden ein paar kleinere Reparaturen vorgenommen und da kam der Schock - Tacho manipuliert. Leider beim Kauf keine Ahnung gehabt vom e46, also nicht gewusst, dass man am Manipulationspunkt hinter der Kilometerzahl erkennt, dass was faul ist. Ist uns bei Besichtigung auch nicht aufgefallen, hat der Verkäufer auch nicht erwähnt. bin dann heute morgen zum :) hab mir den Schlüssel auslesen lassen und siehe da - Anstatt den auf Kaufvertrag stehenden 155.233km sind es dann doch ein paar mehr - 230.150km.

Fängt natürlich super an, wenn man beim ersten Auto dann so einen Stress hat. Nun frag ich mich natürlich, was kann ich machen? Hab ich überhaupt eine Chance auf Erfolg wenn ich vor Gericht ziehe? Mein Vater und ich haben bereits mit einem Vorbesitzer telefoniert, welche den Wagen 2015 mit 189tkm weiterverkauft haben. 2017 dann letzter Eingetragener Service bei BMW direkt. Kilometerstand = 215tkm.

Natürlich will ich das nicht so hinnehmen aber was kann ich tun? Anzeige erstatten? hab ich überhaupt Chancen auf Erfolg?

Ich weiß nicht, was ich tun soll :(

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2020 um 22:54

Ich melde mich dann auch mal wieder

in den letzten Tagen ist einiges passiert, was mein Auto betrifft

Wir haben uns über den Rechtsschutz absichern lassen und eine kurze Anwaltliche beratung geben lassen, da wir anschließend zum Verkäufer gefahren sind. Er hat behauotet, dass er dafür nicht haftet etc.

Jedenfalls kam es zu keiner Entscheidung und wir haben ihm jediglich mitgegeben, dass er demnächst post vom anwalt bekommen wird.

Während wir auf den Termin gewartet haben, welcher heute war, haben wir einiges raisgefunden. Er gibt Fahrzeuge auf mobile an (6 Stück) und verkauft diese allesamt, genau wie meinen, als Privatmann. Jedoch besitzt er eine UG unter der dieser Verkauf jeweils läuft. Um womöglich Steuern und Gewährleistungs kosten zu sparen verkauft er sie privat. Jedes dieser Fahrzeuge war jedoch vorher nie auf ihn zugelassen was einen privatverkauf für ihn ausschließt

Jedenfalls ist das im Endeffekt nicht ganz so wichtig gewesen, da der auf Kaufvertrag genannte Kilometerstand eine zugesicherte Eigenschaft des Verkäufers ist und diese nicht mit dem eigentlichen Wert überein stimmt. Er kann dies natürlich nicht ausbessern wie einen Unfallschaden o.Ä.

Unser Anwalt wird nun in den kommenden Tagen ein schreiben an ihn rausgeben, indem er alles noch einmal schriftlich bekommt was nun genau die Forderung ist (Rücktritt vom Kaufvertrag)

Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:48:41 Uhr:

Was hat das Auto denn für Probleme? Je nachdem. Einen 316ti bekommst du mit 230tkm doch füt maximal 500€ weg...das ist bestimmt eins der unbeliebtesten Modelle.

kanns dir jetzt leider nicht ausm Kopf sagen aber was ich noch weiß, ist das der Motor öl verliert. Nein viel kriegt man da definitiv nicht mehr für, grade da er viele kilometer hat, keine klare Vorgeschichte und halt auch weil es der compact ist, ein recht unbeliebtes Modell ist. Privat würde ich das auto auch persönlich nicht mehr verkaufen einfach wegen der Tatsache, dass er gedreht wurde. Wenn würde er mit inzahlung gegeben wenn ich mir etwas neues kaufen sollte. Ich muss das einfach durchrechnen und schauen, was sich am ende mehr für mich rentiert.

Man hättest du lieber ein paar Monate gespart noch und dir ein Roller besorgt anstatt einen 316ti Compact :D und dann einen 320er :D

Zitat:

@VentusGL schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:39:15 Uhr:

Wichtig ist aus Fehlern zu lernen. Ich empfehle Dir das Auto fit zu machen und zu fahren. Ein neuer Kauf ist teurer und 1000 Euro können beim Auto immer fällig werden.

Sehe ich genau so! Wenn Du sonst zufrieden bist dann mach ihn fit und fahr ihn. Ölverlust kann vieles heißen, also abklären. Auch wenn gedreht, 230 tkm ist für ein 17 Jahre altes Auto eher wenig Laufleistung. Und mit schöner Ausstattung und in gutem Zustand ist der Compact echt ein geiles Auto, wo kriegst Du heute noch Kompaktklasse mit RWD?

Ich habe einen 2001er 318ti mit 255 tkm gelaufen. Motorseitig wurde schon einiges erneuert und nächstes Jahr spendiere ich ihm ein neues Fahrwerk. Macht Spaß, hat eine schöne Ausstattung und ist günstig und zuverlässig, was will man mehr?

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Aussage, dass Ihr ja eigentlich zufrieden mit dem Auto seit, würde mich dazu veranlassen eine Preisminderung anzustreben und das Auto weiter zu fahren.

Dann kommst zu mir und ich mach dir den Punkt weg :-) übrigens kann der Punkt auch bei einem unqualifizierten Kombiwechsel kommen.

Zitat:

@Scofield schrieb am 31. Dezember 2020 um 05:03:56 Uhr:

Zitat:

@VentusGL schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:39:15 Uhr:

Wichtig ist aus Fehlern zu lernen. Ich empfehle Dir das Auto fit zu machen und zu fahren. Ein neuer Kauf ist teurer und 1000 Euro können beim Auto immer fällig werden.

Sehe ich genau so! Wenn Du sonst zufrieden bist dann mach ihn fit und fahr ihn. Ölverlust kann vieles heißen, also abklären. Auch wenn gedreht, 230 tkm ist für ein 17 Jahre altes Auto eher wenig Laufleistung. Und mit schöner Ausstattung und in gutem Zustand ist der Compact echt ein geiles Auto, wo kriegst Du heute noch Kompaktklasse mit RWD?

Ich habe einen 2001er 318ti mit 255 tkm gelaufen. Motorseitig wurde schon einiges erneuert und nächstes Jahr spendiere ich ihm ein neues Fahrwerk. Macht Spaß, hat eine schöne Ausstattung und ist günstig und zuverlässig, was will man mehr?

das auto hat eine echt gute Ausstattung (elek. Schiebedach, Multifunktions lenkrad, Tempomat, Sitzheizung) Das auto macht eigentlich wirklich spaß zu fahren, sollte ich mich jetzt doch zu entscheiden ihn wieder fit zu machen würde ich aber tatsächlich den Tacho justieren lassen, sodass er original km stand hat weil mich das dann doch stören würde mit dem punkt auf dauer

Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, aber dachtest du ein Auto für 800€ bringt keine Probleme mit sich ? Wenn man sowas kauft rockt man das Ding entweder bedingungslos runter oder man buttert noch massig Geld rein und macht ihn wieder fit. Da find ich es völlig unerheblich ob da gedreht wurde oder nicht oder wie viel das Auto gelaufen ist. Ich glaube deine Erwartungshaltung was ein wenig zu optimistisch, oder :) ?

1000 € für eine Reparatur sind absolut okay. Immerhin weißt du inzwischen, woran du bei dem Auto bist, du bist ansonsten zufrieden und wenn dann erstmal alles passt - ich würde es machen.

 

Ein neuer Gebrauchter ist auch neues Risiko.

Woher kommst du? Den Manipulationspunkt kann ich dir entfernen und noch andere Sachen codieren oder was auch immer. Auch nach dem Ölverlust könnten wir mal schauen.

Zitat:

@alias100 schrieb am 31. Dez. 2020 um 14:8:57 Uhr:

Woher kommst du? Den Manipulationspunkt kann ich dir entfernen

Damit dann der nächste Käufer der Gelackmeierte ist?

@FLASHBACK

Erstmal richtig lesen! Er schreibt, dass er den Wagen privat nicht mehr verkaufen würde.

Und falls doch, dann ist es sein Problem, bzw. liegt es in seiner Verantwortung.

Zitat:

@alias100 schrieb am 31. Dez. 2020 um 16:49:22 Uhr:

Er schreibt, dass er den Wagen privat nicht mehr verkaufen würde.

Ein Plan, den er heute hat und morgen über den Haufen werfen kann...

Nein das Auto würde ich niemals privat weiterverkaufen, da is mir das Risiko zu hoch. Auch danke für die angebotene Hilfe, ich hätte aber schon jemanden der das alles machen würde für einen guten Kurs wenn ich mich dazu entscheide, habe jetzt erst einmal Einspruch eingelegt was die Einstellung des Verfahrens anbelangt

Nun...ich habe mir nicht alles durchgelesen aber ich denke das ich die Fakten soweit erwischt habe.

 

1) es ist bedauerlich was Dir widerfahren ist. Keine Frage

2) hast du aber Glück im Unglück (will ich gleich näher erläutern)

3) km hin oder her, du hast eine Zahl die es dich kostet den Wagen fit zu halten.

4) es muss nicht unbedingt eine böse Absicht dahinterstecken das die km nicht stimmen.

 

Du hast Glück gehabt in dem Sinn das du ein Fahrzeug hast das du mittlerweile gut kennst und einschätzen kannst. Dieses Wissen ist weitaus höher zu bewerten als der Makel mit den km die angeblich nicht stimmen sollen.

 

Ich will in keinster Weise gutheißen das die km nicht übereinstimmen, und auch mich würde das auf die Barrikaden bringen aber man muss wissen das der km stand im Lichtschaltzentrum, Tacho, EWS und Schlüssel jeweils abgelegt und verglichen werden.

 

Hat nun ein Bauteil nach 20 Jahren einen Treffer dann wird es kostengünstig ausgetauscht ohne codieren oder sonstige Arbeiten. Das kann vor allem den Tacho und das Lichtschaltzentrum betreffen.

 

Der Manipulationspunkt tritt nur dann auf wenn die hinterlegten Fahrgestellnummern in einem dieser beiden Geräte nicht übereinstimmen, nicht aber wenn der km stand abweicht!!!

 

Ich habe dies anhand mehrerer Lichtschaltzentren testen können und den codierer gebeten in meinem Beisein erstmal nur die Fahrgestellnummer vom lsz anzupassen. Vorher als die Nummern unterschiedlich waren gab es den Punkt nach dem abgleichen der VIN nicht mehr.

 

Das lsz aus der elektronischen Bucht, hatte 238.000km drauf mein Wagen zu der Zeit nachweislich erst 125.000!

 

Selbstverständlich wurde alles auf die Werte geschrieben welche korrekt waren!

 

So nun aber zu dir zurück, so kann es sein das ein oder mehrere Teile getauscht wurden, der neue Tacho hatte weniger km drauf als dein alter (Theorie) und schon hast du einen manipulationspunkt und abweichend km stand.

 

Du schreibst selbst das dir der Wagen gefällt und zusagt, du kennst ihn mittlerweile auch gut genug um ein sicheres Gefühl für ihn entwickeln zu können, jetzt also mit 1000 Euro den Wagen fit für die nächsten Jahre zu machen halte ich grundsätzlich für eine sinnvolle Investition.

 

Wie andere bereits geschrieben haben birgt ein neuer gebrauchter auch neue Risiken. Daher mein Rat, bleib bei deinem, lass die Sachen in Ordnung bringen und fahr ihn liebevoll weiter:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen