ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho manipuliert!

Tacho manipuliert!

BMW 3er E46

Moin,

nachdem ich nun des öfteren in diesem Forum Hilfe gefunden habe für andere kleine Probleme, will ich mich dann doch einmal mit einem größeren an euch direkt wenden.

Ich fahre nun seit knapp 3 Monaten einen 316ti Bj. 2003 und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Auto. Vor kurzen wurden ein paar kleinere Reparaturen vorgenommen und da kam der Schock - Tacho manipuliert. Leider beim Kauf keine Ahnung gehabt vom e46, also nicht gewusst, dass man am Manipulationspunkt hinter der Kilometerzahl erkennt, dass was faul ist. Ist uns bei Besichtigung auch nicht aufgefallen, hat der Verkäufer auch nicht erwähnt. bin dann heute morgen zum :) hab mir den Schlüssel auslesen lassen und siehe da - Anstatt den auf Kaufvertrag stehenden 155.233km sind es dann doch ein paar mehr - 230.150km.

Fängt natürlich super an, wenn man beim ersten Auto dann so einen Stress hat. Nun frag ich mich natürlich, was kann ich machen? Hab ich überhaupt eine Chance auf Erfolg wenn ich vor Gericht ziehe? Mein Vater und ich haben bereits mit einem Vorbesitzer telefoniert, welche den Wagen 2015 mit 189tkm weiterverkauft haben. 2017 dann letzter Eingetragener Service bei BMW direkt. Kilometerstand = 215tkm.

Natürlich will ich das nicht so hinnehmen aber was kann ich tun? Anzeige erstatten? hab ich überhaupt Chancen auf Erfolg?

Ich weiß nicht, was ich tun soll :(

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2020 um 22:54

Ich melde mich dann auch mal wieder

in den letzten Tagen ist einiges passiert, was mein Auto betrifft

Wir haben uns über den Rechtsschutz absichern lassen und eine kurze Anwaltliche beratung geben lassen, da wir anschließend zum Verkäufer gefahren sind. Er hat behauotet, dass er dafür nicht haftet etc.

Jedenfalls kam es zu keiner Entscheidung und wir haben ihm jediglich mitgegeben, dass er demnächst post vom anwalt bekommen wird.

Während wir auf den Termin gewartet haben, welcher heute war, haben wir einiges raisgefunden. Er gibt Fahrzeuge auf mobile an (6 Stück) und verkauft diese allesamt, genau wie meinen, als Privatmann. Jedoch besitzt er eine UG unter der dieser Verkauf jeweils läuft. Um womöglich Steuern und Gewährleistungs kosten zu sparen verkauft er sie privat. Jedes dieser Fahrzeuge war jedoch vorher nie auf ihn zugelassen was einen privatverkauf für ihn ausschließt

Jedenfalls ist das im Endeffekt nicht ganz so wichtig gewesen, da der auf Kaufvertrag genannte Kilometerstand eine zugesicherte Eigenschaft des Verkäufers ist und diese nicht mit dem eigentlichen Wert überein stimmt. Er kann dies natürlich nicht ausbessern wie einen Unfallschaden o.Ä.

Unser Anwalt wird nun in den kommenden Tagen ein schreiben an ihn rausgeben, indem er alles noch einmal schriftlich bekommt was nun genau die Forderung ist (Rücktritt vom Kaufvertrag)

Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Warum sollte das nicht gehen?

Mein E36 hat 8 Jahre keine Werkstatt gesehen und war technisch gepflegt.

Wenn man alles selber macht geht das schon,hier gibt es sicher viele bei denen der Wagen schon lange keine Werkstatt gesehen hat.

am 1. April 2020 um 9:15

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 1. April 2020 um 05:25:11 Uhr:

Warum sollte das nicht gehen?

Mein E36 hat 8 Jahre keine Werkstatt gesehen und war technisch gepflegt.

Wenn man alles selber macht geht das schon,hier gibt es sicher viele bei denen der Wagen schon lange keine Werkstatt gesehen hat.

Trotzdem musst du ja alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung wenn du das Auto nicht nur in der Garage bunkerst... Da wird auch der Kilometerstand laut Tacho erfasst.

Themenstarteram 1. April 2020 um 9:17

Scheckheft war soweit ausgefüllt, wurde aber immer in einer unabhängigen Werkstatt gemacht.

Als ich bei BMW war wurde mir gesagt, dass 2017 das auto einmal bei ihnen war mit beiliegender Rechnung die ich aber nicht kriegen kann aus Datenschutzgründen. Da steht mit drin, dass er bereits da 215tkm hatte.

Zentral erfasst wird der KM Stand erst seit wenigen Jahren, 2017 ca.

 

Bin mir garnicht sicher ob der Kilometerstand davor überhaupt aufgeschrieben wurde und selbst wenn, woher will man wissen wo das Auto genau war als Käufer wenn die Beläge nicht mitgegeben werden? Gibt ja nicht nur die DEKRA und den TÜV, da spielen noch eine ganze Menge anderer Organisationen mit.

Nach einer langen Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Letztendes waren wir bei einem Anwalt, der konnte die Person nicht finden, da name an angegebener Adresse im Kaufvertrag nicht existent ist.

Daraufhin habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet und nach 8 Monaten das schreiben bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde. Die Polizei konnte die Person ebenfalls nicht an angegebener Adresse auffinden.

Ich sitze jetzt also weiterhin mit dieser Karre herum, Kollegen meines Vaters die sehr drin sind in der Modellreihe e46 meinten bereits ,dass sie für ~1000€ den wagen komplett fit machen könnten, seh ich aber für ein Fahrzeug mit 230tkm und bj 2003 nicht wirklich ein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch tun soll.

Ist mir auch schon so passiert,allerdings mit einem Notebook.

Wenn Du die 1000€ nicht ausgeben willst bleibt Dir doch nur noch der Verkauf und Kauf eines anderen.

Die Frage ist dann was Du für einen "neuen" ausgeben willst iund was Du für Deinen noch bekommst.

Sollte der Wagen bisher problemlos gelaufen sein würde ich mir doch überlegen den zu behalten,dann weißt Du was Du hast.

Und Baujahr 2003 und 230TKm heißt ja nicht das er morgen auseinander fällt.

Viele hier fahren solche Laufleistungen ohne Probleme,und Wartung bezahlst Du bei jedem Wagen.

Schöner Mist :(

Hattest du dir den Personalausweis des Verkäufers nicht zeigen lassen?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:44:24 Uhr:

Schöner Mist :(

Hattest du dir den Personalausweis des Verkäufers nicht zeigen lassen?

ich han vorhin noch dran gedacht warum ich mir den damals nicht hab zeugen lassen. naja groß was ändern kann ich sowieso nicht, was ich jetzt draus mache weiß ich auch nicht so recht ob neues auto kaufen & mit inzahlung geben oder reparieren und weiterfahren, tendiere eher zu erstem. Bin nur ganz froh, dass es mir jetzt passiert ist bei einem 2000€ Auto, als dann später bei einem mit deutlich höherem Wert

Auf einem sauberen Kaufvertrag stehen auch immer die Pass-/Personalausweisnummern beider Parteien drauf. Sowas ist absoluter Standard beim Autokauf sich überhaupt erstmal gegenseitig die Personalien prüfen. Nächstes mal biste schlauer :)

Grüße

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 30. Dezember 2020 um 20:41:11 Uhr:

Auf einem sauberen Kaufvertrag stehen auch immer die Pass-/Personalausweisnummern beider Parteien drauf. Sowas ist absoluter Standard beim Autokauf sich überhaupt erstmal gegenseitig die Personalien prüfen. Nächstes mal biste schlauer :)

Grüße

sowieso, aus diesem Autokauf lerne ich vermutlich das meiste und wichtigste für die Zukunft. Hab wirklich nicht dran gedacht damals, war einfach scharf drauf ein Auto zu haben und das wars. Aus seinen Fehlern lernt man ja bekannterweise

Anbei noch der Tipp für die Zukunft: Auto-Kaufvertrag vom ADAC nehmen, die haben Muster-Formulare! Mit denen kann man kaum was falsch machen :)

Wo ist dieser Punkt neben dem Kilometerstand zu sehen davor oder dahinter?

dahinter

Die Verträge von mobile sind auch gut. Lassen sich im adobe reader ausfüllen und es trägt automatisch schon ins zweite Exemplar ein. Ansonsten gehört gesundes Mißtrauen dazu, leider ist man oft im Will-Haben-Modus beim Autokauf und sieht über vieles hinweg. Zu Hause kommt dann das Erwachen.

Wichtig ist aus Fehlern zu lernen. Ich empfehle Dir das Auto fit zu machen und zu fahren. Ein neuer Kauf ist teurer und 1000 Euro können beim Auto immer fällig werden.

Was hat das Auto denn für Probleme? Je nachdem. Einen 316ti bekommst du mit 230tkm doch füt maximal 500€ weg...das ist bestimmt eins der unbeliebtesten Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen