1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho Manipulation erkennbar?

Tacho Manipulation erkennbar?

BMW 3er E46

Hallo,
wie einige von euch wissen, möchte ich mir ein E46 Cabrio (320,323,325 oder 330) kaufen.

Nun die Frage: Kann man erkennen das der vorbesitzer am Tachostand "rumgespielt" hat?

Falls man so ein Auto kauft kann man es testen lassen bevor man es kauft, wenn ja wo?

Was wenn man es NACH dem Kauf feststellt?

Und kann man bei Vertragsabschluss irgendeine klausel mit in den Vertrag einbringen?

Gruss
Bart0815

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Vertrauen schafft Spritmonitor.de - auch aus dem Grund des Verkäufervertrauens pflege ich die Daten dort schon, ich kann meinenWagen also wesentlich stressfreier dann verkaufen :-)

Mal sehen, ob später neben dem Checkheft auch die "lückenlose Spritmonitor-Historie" gefordert wird... 😉 Aber sowas ist sicher ein tolles Feature, welches zusätzlich Vertrauen schaffen kann. Gute Idee!

Gruß
Jan

PS: Dem Rest mit den gedrehten km kann ich nicht nachvollziehen... Schlicht und einfach kriminell sowas... Da sollen doch lieber 150 tkm auf der Uhr stehen und der Wagen nen gepflegten und technisch einwandfreien, mit 70 tkm vergleichbaren, Eindruck machen. Sowas kommt doch auch beim Käufer an und man bekommt selber keine Probleme (als Betrüger)...

Re: Tacho Manipulation erkennbar?

Zitat:

Original geschrieben von Bart0815

Hallo,
wie einige von euch wissen, möchte ich mir ein E46 Cabrio (320,323,325 oder 330) kaufen.

Nun die Frage: Kann man erkennen das der vorbesitzer am Tachostand "rumgespielt" hat?

Falls man so ein Auto kauft kann man es testen lassen bevor man es kauft, wenn ja wo?

Was wenn man es NACH dem Kauf feststellt?

Und kann man bei Vertragsabschluss irgendeine klausel mit in den Vertrag einbringen?

Gruss
Bart0815

hallo,

drück mal den tageszählerknopf und halte ihn gedrückt dann zündung an (knopf noch gedrückt halten), dann müssten alle gespeicherten km-leistungen durchlaufen am km-zähler!

so gings auf jedenfall bei meinen m3 e-36, und so kam dann einigels ans tageslicht!!!!

gruss erich

Beim Z4 kann man über das Weiß-doch-jeder-Menü auch die insgesamt verfahrene Spritmenge abgerufen werden. Wird das bei den Tachojustierern auch mit berücksichtigt?

Geht doch beim E46 auch, oder?

... denn wenn da auf einmal ein Verbrauch von 20 l/100 km herauskommt, dann stimmt doch da was nicht ...

Gruß, Frank

Re: Re: Tacho Manipulation erkennbar?

Zitat:

Original geschrieben von Ericho2810

hallo,

drück mal den tageszählerknopf und halte ihn gedrückt dann zündung an (knopf noch gedrückt halten), dann müssten alle gespeicherten km-leistungen durchlaufen am km-zähler!

so gings auf jedenfall bei meinen m3 e-36, und so kam dann einigels ans tageslicht!!!!

gruss erich

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

... welches Menü ist das denn?
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Na so 'n Scheiß .... ich hab's irgendwann mal ausgerechnet und da kam "10,2" raus wie auch schon bei Spritmonitor ausgerechnet, war wohl Zufall ... aus der Vergangenheit finde ich nur noch das hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

... ist natürlich auch falsch, den "Gesamtverbrauch" gibt's nicht ... *schwarzärger* :-(

Sorry & Gruß, Frank

HALT - STOP!!

Hab's nun gefunden ... ich Doof hab's doch in meine eigene FAQ reingeschrieben !!

Zitat:

1. Gesamtkilometer aufschreiben
2. Zündung auf Stufe 1
3. Reset-Taste 5 Sekunden lang drücken
4. mit Resettaste zügig bis Menü 19 durchschalten
5. "on" und "off" im Wechsel blinkend - bei "off" die Reset-Taste drücken
6. Nun befindest du dich im Menü 0 - zügig bis Menü "3" durchdrücken
7. 3 Sekunden warten -> es wird die Gesamtspritmenge angezeigt, die verfahren wurde.

Gesamtspritmenge / Gesamtkilometer * 100 = Gesamtverbrauch.

Menü "3.0" ist "Serviceintervall Grundlage Berechnung in Liter"

Also soweit ist meine Info also doch richtig - das Gemeine daran ist jedoch, dass diese "Verbrauchsaufsummierung" mit jedem Reset der Serviceintervallanzeige resettet wird.

Fazit: Solange das Fahrzeug noch keinen Servicereset bekam, kann man den "Gesamtverbrauch" ausrechnen ... aber als Test bei Gebrauchtwagenkäufen natürlich wertlos :-(

Gruß, Frank

In meiner Tageszeitung steht von Zeit zu Zeit darüber etwas; was man beim Gebrauchtwagenkauf machen kann bzw. sollte, wenn man Bedenken hat: bei DEKRA oder TÜV den Wagen überprüfen lassen. Ob's in der Praxis gelingt, z.B. 20t-zurückgedrehte-km festzustellen, steht auf einem anderen Blatt. Ich kam noch nicht in die Verlegenheit, sowas machen zu lassen.

Das ist doch, wenn ich richtig in der Zeitung gelesen habe, seit kuzem strafbar. Gott sei dank, ich finde, jeglicher Eingriff am km-Stand ist, gelinde ausgedrückt, eine Unverschämtheit. Muss nicht der Zahnriemen bei 90tkm gewechselt werden? Was wäre, wenn kurz davor jemand die km auf bsp. 70.000 zurück stellt und den Wagen dann verkauft? Der Käufer fährt 5000 und die Schose geht los. Sowas ist zum kotzen.

Ausser TÜV/ Dekra bleibt einem nur noch, entweder von einem sehr guten Bekannten zu kaufen, bei dem man es zu 100% weiß, dass nichts manipuliert ist. Oder aber keinen gebrauchten kaufen und wenn doch, beten und hoffen. Da es jetzt starfbar ist, sollte es festgestellt nach dem Kauf auch nichts ändern, dass derjenige saftig bestraft wird.

solange keiner sowas wirklich kontrolliert, gehts munter weiter mit kilometer nach wunsch...

und es kontrolliert nunmal keiner...

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn der Wagen technisch tip-top in Ordnung ist und auf dem km-Zähler 70.000, anstatt 150.000 drauf steht, ist's doch völlig egal, ob da jemand dran rum manipuliert hat.

Das ist wohl ein wenig übertrieben! Die Differenz hat meiner noch nicht mal insgesamt runter, da könnt ihn ihn Dir ja als neu verkaufen?! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Das ist wohl ein wenig übertrieben! Die Differenz hat meiner noch nicht mal insgesamt runter, da könnt ihn ihn Dir ja als neu verkaufen?! 🙂

Na klar ist das übertrieben ;-) Meiner hat nun 50.000 km runter - und ich muss sagen, dass man ihm die 50.000 noch nicht wirklich ansieht ... 😁 ... und solange deiner mit 70.000 auch noch keine argen Gebrauchsspuren hat, dann ist er doch auch in 'nem Top-Zustand, oder? ;-)

Gruß, Frank

Re: Re: Re: Tacho Manipulation erkennbar?

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Ist schon ganz richtig so.

Im Kilometerzähler werden nacheinander verschiedene Kilometerstände angezeigt, danach gehen alle Zeiger auf die höchste Stellung und wieder zurück.

Haben es letzte Woche bei einem E36 ausprobiert.

@ericho2810

Weißt du was die einzelnen Kilometerstände zu sagen haben?
Es sind ja glaub ich fünf verschiedene.

Re: Re: Re: Re: Tacho Manipulation erkennbar?

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Ist schon ganz richtig so.
Im Kilometerzähler werden nacheinander verschiedene Kilometerstände angezeigt, danach gehen alle Zeiger auf die höchste Stellung und wieder zurück.
Haben es letzte Woche bei einem E36 ausprobiert.

@ericho2810

Weißt du was die einzelnen Kilometerstände zu sagen haben?
Es sind ja glaub ich fünf verschiedene.

Neee halt mal, wie kommt Ihr denn darauf dass das Tachostände sind? Das wird die Fahrgestellummer, die Seriennummer des Kombis, Softwareversion u.s.w. angezeigt, aber kein einziger Tachostand!

Das einzige was man dort erkennen kann, ist ob der Tachostand leihenhaft manipuliert wurde, weiß aber nicht mehr welche der Anzeigen das ist. Dort müssen alles 0en oder lauter - angezeigt werden, dann ist alles i.O. War glaube ich die vierte Anzeige, bin mir aber nicht sicher.

Deine Antwort