1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tacho/Kombiinstrument funktioniert nicht richtig

Tacho/Kombiinstrument funktioniert nicht richtig

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebe Motor Talker,
Ich bin neu hier im Forum darum erstmal zu mir🙂
Ich heiße Peter bin 23 Jahre jung und komme aus dem schönen Meissen.
Bin nun seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Ford Mondeos 2.0 TDCI.
Der Wagen hat 167t km auf der Uhr aber schnurrt wie er schnurren soll 🙂
So und nun zu dem im Titel angesprochenen Problem:
Der liebe Tacho.
Und zwar, die Tank,Motortemperatur und außen Temperatur Anzeigen funktionieren tadellos.
Der Drehzahlmesser dreht einmal komplett und bleibt dann unter der 5000 umdrehung liegen.
Bei längeren Fahrten aber springt der DZM aber an und funktioniert auch wieder ordentlich.
Die Geschwindigkeitsanzeige bleibte konsequent auf null stehen und die reichenweiten anzeigen funktionieren nur solange die Zündung an aber der Motor aus ist.
Sobald der Motor gestartet wird kommen in dieser Anzeige nur noch Striche.

Ich habe nun schon vieles nach gelesen und probiert.
Neue Batterie rein und überprüft ob genug Spannung beim start da ist (10.8v liegen an beim start).
Dann habe ich alle Massekabel (die ich gefunden habe) im Motorraum ab geschraubt,gereinigt und mit Kontaktspray versehen und wieder ein geschraubt.
Dann habe ich die Sicherung überprüft sind i.O.
Dann habe ich den Tacho aus gebaut,Stecker gereinigt und überprüft ob der stecker wackelt,er sitzt bomben fest.
All dies hat nix gebracht 🙁
Also bin ich zu meinem KFZ'ler des Vertrauens gegangen und hab ihn einen Tag da gelassen.
Als ich am nächsten Tag wieder kam wusste mein Schrauber nicht mehr weiter und meinte es wäre etwas im Kennbus oder im ABS.
Er sagte das ich zu Ford gehen soll da die sich ja wahrscheinlich besser auskennen.
So also ab zu Ford,der Meister sagte lass den Wagen stehen ich nehme ihn morgen mit rein.
Gesagt getan.
Also den nächsten Tag wieder zum Meister und er sagte mir das dass Problem im Kabelbaum liegt das irgendein Kabel vermutlich einen weg hat.
Er meinte er könne das machen aber es dauert bestimmt um die 6 bis 10 stunden bei einem Stunden Satz von 45€.
Aber er kann das erst ab dem 18 August machen weil das Terminbuch voll ist.

So diese Problematik ist da,ich habe mich schon durch viele Berichte gelesen aber nix funktionierte.
Habt ihr eventuell Ideen ich weiß langsam nicht mehr weiter 🙁

30 Antworten

ok danke ich werde es morgen nachmessen.
Dann erstmal eine gute Nacht und bis morgen

So da bin ich wieder.
Leider gibt es schlechte Neuigkeiten.
Wie gestern schon erwähnt war nach dem Ausschalten des Motors ein Brummen zu hören.
Als ich heute morgen die Spannung messen wollte war das Brummen immer noch da.
Es kam von den Leitungen des Bremsflüssigkeitsbehälters. 🙁
Nun steht der Wagen in der Werkstatt da ich nicht im geringsten erahnen kann was es ist.
Vermutlich hängt es mit den ABS zusammen oder?

So da bin ich mal wieder.
Habe nun die Ergebnisse nach langem Stand bei der Werkstatt.
Fangen wir mal an...:
Systemübersicht
EE5C-EDC Common Rail
P0500 Fahrgeschwindigkeits_Sensor Fehlerhaft
U1039 Fahrgeschwindigkeitssignal Signal fehlerhaft
P244B Partikelfilter Differenzdruck zu hoch
P242F Aschegehalt Partikelfilter Partikelmasse zu hoch

Zentralelektronik ZE 1.0
B1244 Scheibenwischer - Relais hinten Fehlerhaft
B2110 Scheibenwischer - Relais Fehlerhaft

Kombiinstrument 1.0
U1262 CAN - Bus Fehelrhaft
U2200 Unbekannter Fehler

ABS 5.7
1. Keine Verbindung

ESP 1.34
1. Keine Verbindung

So nun eure Meinungen.
Ich würde ja stark davon ausgehen das dass ABS Steuergerät sich verabschiedet hat oder?

Wenn dein Radio/Navi am CAN hängt, lass die Diagnose ohne Radio machen.

Ich würde bei dir auf einen Busfehler tippen. Das SG würde ich erstmal nicht auf Verdacht tauschen. (Oder nur gegen gebraucht!) Kontrolliere mal die Kabelbäume. Vielleicht sind diese rottig. Ist natürlich eine Menge Arbeit, die Kabel zu prüfen. Stecker nicht vergessen!

MfG

Doch noch jemand da.
Danke dir erstmal.
Also sollte ich quasi das radio ausbauen und nochmal zum ausmessen fahren.
Das SG wurde vor 2 Jahren schon mal regeneriert hab ich vorhin erfahren nur zur info.
Also soll ich bei allen kabelsträngen die Isolierung ab machen und schauen ob da ein kabel bzw. Mehrere kabel schlecht sind.
Eine Frage noch es gibt diesen Gier bzw. Drehsensor unter der Mittelkonsole könnte es vielleicht auch an dem liegen?

Es könnte an so vielen Dingen liegt.

Warum wurde das SG repariert? Vielleicht ist dies dann ggf. doch erneut defekt. Steuergeräte bekommt man für unter 100€ beim Verwerter. Eine Ford-Werkstatt kann dies an dein Fahrzeug anlernen. (WFS)

Das Radio ist öfters schuld an Kommunikationsproblemen über den Bus. Daher, noch mal ohne probieren!

PS: Notfalls kannst du beim Verwerter auch mal ein 2. KI testen. (Leihweise mit Option des Kaufes, wenn das Problem verschwindet!) Unser Verwerter ist da recht kulant und unterstützt dabei. (Vor Ort testen!)

--- ---- ---

Wenn du den Wagen erst kurz hast, wäre es nicht ggf. besser den Wagen wieder abzustoßen und einen funktionsfähigen Wagen zu kaufen? Ohne ABS/ESP und Co. bekommt der Wagen keine Plakette. Der Diesel ist sowieso nicht der zuverlässigste Motor!

MfG

Warum wurde mir leider nicht gesagt ich vermute aber mal wegen dem selben defekt.
Ja da habe ich schon mal nach geschaut zwecks SG aber mir graut es davor es aus zu bauen da ich 1. Keine eigene Werkstatt habe und 2. Da muss man ja alles entlüften usw da das Steuergerät mit dem Hydraulikblock zusammen hängt.
Das Problem ist das es ein privatkauf war und der andere sich jetzt natürlich quer stellt und meint das er davon nix gewusst hat.
Jetzt könnte ich mir natürlich einen Anwalt nehmen aber wenn ich verliere da hab ich nicht nur ein Fahrzeug mit hohen Rep. Kosten sondern auch noch die Anwaltskosten deswegen hader ich damit etwas.

Es gibt das SG welches ABS/ESP und div. Motorfunktionen regelt und dann das SG für die Einspritzung. Es sind unterschiedliche Geräte! Schau mal rechts hinter das Handschuhfach!

MfG

Ach da hängt auch noch eins?
An dem könnte es auch noch liegen meinst du?

Da dies SG die Funktionen des KI bereit stellt, würde ich stark in die Richtung suchen. Schau dir mal den großen Stecker am Federdom an.

MfG

Ok mache ich
Woher kommt eigentlich der Fehler das die Leitungen am Bremsflüssigkeitsbehälter anfangen zu vibrieren und die Batterie leer wird?

So hab nachgeschaut sieht alles bestens aus.
Habe alle Stecker ab gemacht und auf Nässe und Dreck überprüft aber sieht alles gut aus.
Problem ist nach wie vor da.

das Problem ist, nun müsstest du noch alle Kabel auf Durchgang messen ( Widerstand/ Kabelbruch). wenn da nix ist die Steuerteile und Sensoren. Wird für einen Laien ein wahnsinniger Aufwand und die Kosten können auch hoch sein( Teiletausch). Ich würde in eine Werkstatt fahren, z.B. Bosch Dienst und ein Angebot einholen. Bei den Steuergeräten wie Johnes vorgeschlagen hat.

Werde ich auch so machen.
Fahr am Montag nochmal zu Ford und lass mir ein Angebot geben.
Ich selber hab weder das Knowhow noch die technischen Mittel noch die Zeit das selber zu machen.
Ich hoffe nur Ford findet den Fehler damit der Dicke dann endlich mal raus kommen darf zum spielen 🙂

Deine Antwort