ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Seltsames Geräusch vom Vorderrad - FZS 600

Seltsames Geräusch vom Vorderrad - FZS 600

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:50

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein sehr störendes und lautes Geräusch vom Vorderrad. Es klingt so, als würde man das Fauchen einer Katze nachmachen und mit zunehmeder Geschwindigkeit immer intensiver werden.

Ich habe schon einiges versucht um das Geräusch zu lokalisieren. Schätze mal es ist das Radlager, obwohl es nicht die "typischen" Anzeichen zeigt. Verwunderlich ist, dass das Geräusch bei frischer, glatter Asphaltdecke fast verschwindet und bei rauer unerträglich wird. Zudem wird es erst ab knapp 30 km/h hörbar.

Folgendes habe ich schon gemacht, damit andere Teile ausgeschlossen sind.

- Kupplung gezogen

- Leichtes betätigen der Vorderradbremse während der Fahrt

- Reifen im aufgebockten Zustand gedreht (Geräusch nicht wahrnehmbar)

Bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich schon gerne wissen, was das sein kann und ob man es nicht sogar selbst beheben / beseitigen kann.

Ich danke euch im Voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

könnte evtl. nur des Abrollgeräusch Deines Reifen sein..

Wenn das Geräusch bei glatter Asphaltdecke fast verschwindet und beim rauen Belag da ist, kann ich an einen technischen Defekt kaum glauben..

Gruß Rupert

LUFTDRUCK mal geprüft ?

Nen, "platter Reifen " macht mehr Geräusche als mit korrektem Druck.

- Bau das Rad mal aus und schau dir Lager und Welle an ?

Wie wird dein Tacho befeuert ? Über einen mech. Tachoantrieb ?

LG

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 21. Juni 2020 um 21:46:28 Uhr:

Hallo,

könnte evtl. nur des Abrollgeräusch Deines Reifen sein..

Wenn das Geräusch bei glatter Asphaltdecke fast verschwindet und beim rauen Belag da ist, kann ich an einen technischen Defekt kaum glauben..

Gruß Rupert

Die Möglichkeit sehe ich auch. Ein Reifen kann auch im Alter verändern. Sägezahn etc.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:48

Hallo und danke für eure Antworten.

@paule1947 @Papstpower

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Reifen gerade mal ein Jahr alt ist. Luftdruck ist korrekt (2,3 Bar laut Handbuch).

Das Tacho wird über eine Tachoschnecke betrieben, die auch neu ist.

@greenhorn43

Das hatte ich auch mal gelesen. Ich werde nur von Fußgängern extrem blöd angeguckt, weil das Geräusch schon von weitem zu hören ist und die Motorengeräusche sogar übertreffen.

Alter ist sekundär. Du kannst ja auch in einem Jahr 2 Sätze verfahren...

 

Schau ihn dir Mal genau an. Alle Profilblöcke gleich hoch?

am 22. Juni 2020 um 18:00

Wenn man von Fußgängern bestaunt wird, weil das Geräusch lauter als der Motor ist, sind es nie und nimmer die Reifen. Es ist entweder eine schleifende Bremse oder ein Lager.

Radlager und sonst nix.

Oha, wenn das so laut ist, dann ist doch ein technischer Defekt der böse Bube..

Nur warum wird auf einer frischen Asphaltdecke das Geräusch minimiert?

Dem Radlager oder der schleifende Bremse ist es piepegal, ob alter oder frischer Belag..

Da bin ich aber gespannt, was für ein Problem bei Dir ansteht....

Das geht schon. Auch bei einer schwarz Decke.

Da sind wir ALLE gespannt, ob er was findet?

Dafür müsste ER ja mal nachschauen !

Kleine Episode:

2019 war ich für einen Tagesausflug auf Rømø, Insel in Dänemark.

Das Motorrad gleich vorn am Strand abgestellt, Strandparkplatz wo auch alle Auto`s stehen.

Später nachmittag dann die Heimfahrt, komisches Geräusch aus Richtung Vorderrad, erst leises pfeifen dann später knirschen & kratzen. X-Mal unterwegs angehalten um zu schauen. Zu sehn war nichts, aber das kreischende Geräusch wollte nicht verschwinden.

Zu Hause nicht im FORUM gefragt sondern gleich das Vorderrad ausgebaut. Hatten sich doch 2 kleine Kiesel so zwischen Bremsbelag und Scheibe verklemmt das sogar eine leichte Riefe an der Scheibe zu sehen war. Der äussere Bremsbelag war schon richtig angefressen. Die Steinchen hatten es sich richtig gemütlich darin gemacht.

Das Fahrgeräusch war total nervig, weil kreischend und pfeifend laut.

Dieses Jahr werde ich meine alte VX 800 weiter weg vom Strand parken:-)

Ja...auch das kann die Ursache sein...

Hatte das auch mal bei meinem PKW, aber das Steinchen war einfach schwächer, als die Bremsscheibe und nach ein paar Metern war das Schleifgeräusch wieder weg....

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:37

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich hatte leider etwas Studienstress und kann morgen eure Tipps mal anwenden.

Ich werde dann mal den Reifen kontrollieren und fotografieren. Vielleicht fällt euch was auf.

Die Bremsscheibe hatte ich kontrolliert. Keine auffälligen Riefen und nach längerer Fahrt ohne bremsen ist die Scheibe auch nicht warm. Das was schleift kann man dann ausschließen oder? Mit Bremsenreiniger die Bremsen mal behandeln?

Über kaputte Lage habe ich mich schon etwas informiert. Ich finde aber kein "Spiel" und wie ich gelesen habe, soll ein defektes Lager besonders in Kurven auffallen. Liege ich da richtig?

Wenn ein Kugellager so viel "Spiel" hat, dass man es beim Fahren merkt, sind Kugeln oder Käfig praktisch total zerstört.

 

Ich gehe aber auch von einem Lagerschaden aus, durchaus möglich, dass es bei entlastetem Rad nicht zu hören ist

 

Mach doch mal folgendes, drück die Bremsbeläge etwas zurück und mach vorsichtig eine kleine Probefahrt ohne die Bremse zu betätigen. Geräusch da?

Wirklich laute Reifengeräusche kenne ich eigentlich nur von grobstollig bereiften Fahrzeugen, Quads z.B.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:02

Mit was drücke ich die Bremsbeläge zurück? Am besten einen kleinen Schlitzschraubendreher?

Mache dann morgen Mal eine Probefahrt und berichte dann.

Wie versprochen auch die Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Seltsames Geräusch vom Vorderrad - FZS 600