ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Tacho geht nicht....

Tacho geht nicht....

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:23

Hilfe, mein Tacho geht nicht.

Renault Megane Scenic BJ 1999, 79 KW.

Mein Tacho geht plötzlich nicht mehr.

Nach Angaben einer Renaultwerstatt (nach Überprüfung) soll das Tachosignal bei meinem Modell vom ABS-Geber kommen (nicht vom Getriebe)

Laut Renault Fehlersuche ist dieses Signal jedoch vorhanden.

Ein Armaturentest ergab, daß alle Anzeigen heil sind.

Renault selbst weis auch nicht weiter -vermutet jedoch einen Wackelkontakt im Stecker des ABS-Gebers. Nach Wackeln an dem Stecker sollte dieser mal gehen und eben mal nicht.

Ich konnte diesen Wackelkontakt bisher NICHT nachvollziehen. Der Tacho geht nie!

Ebenfalls funktioniert der Bordcomputer nicht mehr.

UND! sollte der Fehlerspeicher nicht irgendwas Anzeigen, wenn das ABS-Signal plötzlich ausfällt???

Welches der Kabel im ABS-Geber beinhaltet das Signal für den Tacho??

Welches ist es oben bei den Armaturen??

Ich hätte evtl. die Möglichkeit dieses Signal auch zu Fuß zu messen.

Evtl könnte ich mir ja selbst eine neue Leitung dazu legen.

Oder könnte ich mir nachträglich einen Geber am Motor nachrüsten (Schaltplan)?

Oder gibt es sowieso schon evtl. beide Möglichkeiten (Motor und/oder ABS)

Elektronisch gesehen bin ich nicht unbedarft.

Für Hinweise und Tips bin ich

schon jetzt Dankbar!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2011 um 14:34

Ich habe einen Megane BJ 1999 1,6L 16V mit 190.000 km. Auch ich hatte plötzlich Schwankungen in der Geschwindigkeitsanzeige und schliesslich einen Totalausfall. Zunächst hatte ich die Steckverbindung am Geber überprüft und keine sonderlichen Erscheinungen wie Korrosion, Verschmutzungen oder Wackler fest gestellt. Auf Grund der Information aus dem Forum bin ich den Kabelbaum nachgegangen und habe den Plus-Pol Verteilerkasten links neben der Batterie entdeckt. In diesem Verteilerkasten ist auch ein Mehrfachstecker für Motor Signale. U.a. auch die graue Tacholeitung. Dieser Stecker war total eingesaut und korrodiert. Nach Reinigung und Überbrückung der Tacholeitung war das Problem behoben. Der Tacho war wieder zum Leben erweckt.

Aber warum bauen die Renault Ingenieure an so einer Stelle direkt über der Entwässerung - wo sich Feuchtigkeit, Blätter und Dreck sammelt einen ungeschützten Stecker ein.

Billig, billig billig!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe ein Megane 2.0 IDE Bj 2000. Habe das selbe Problem. Die Typen von Renault können mir nicht weiterhelfen. Bei mir kann es sein das ich 100 km fahre und auf einmal tut der Tacho, es kann aber auch sein dass ich 500 km fahre udn er tut kein einziges mal!

Bei mir soll es auch vom ABS kommen.

BITTE HILFEEE

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:07

Also der Stecker am ABS-Steuergerät (bei mir vorne rechts) soll bei sehr vielen die Ursache sein, da sich dort Feuchtigkeit sammelt.

Bei mir scheint es jedoch nicht der fall zu sein.

War da schon dran, leider war es das nicht. Du meinst do die Box neben der batterie oder?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:16

Habe auch gerade gelesen, daß hinter der Batterie eine Steckverbindung korrodiert sein kann. Das werde ich Heute mal überprüfen.

ABER! Nein diese Verbindung habe ich nicht gemeint.

Ich meinte die Steckverbindung am ABS-Steuergerät.

Wenn Du Dich mal unter Dein vorderes rechtes Hinterrad wirfst und nach oben schaust, kannst Du von unten auf das ABS-Steuergerät schauen. Hinter einer schwarzen Plastikabdeckung befindet sich der Stecker.

Zitat:

Dein vorderes rechtes Hinterrad

Etwas vewirrend, vielleicht mal editieren?

am 13. Februar 2011 um 9:16

Tach.

 

Ursache liegt im Kabelbaum oder an der Trennstelle Motorkabelstrang/Innenraum.

Einfach Kabel extra legen vom Abs zum Tacho pin belegung weiß ich grad net ist aber ein graues Kabel.

Das verlaüft aber auch zum Motorsteuergerät. Achtung Bitte erst Schaltplan anschauen.

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:32

Die Information ist mir sehr wertvoll.

Mein Herz beginnt höher zu schlagen!

Ein Licht am Horizont.

Graues Kabel auch gut!

Schaltplan leider nicht vorhanden.

Ist das Kabel vom ABS-Geber bis zu Tacho in der gleichen Farbe??

Sind dort noch mehrere Graue??

Wo sitzt der Trennstecker im Innenraum genau? (Um den Weg durchmessen zu können. Evtl. brauche ich ja nicht die gesamte Länge ersetzen)

Ach ja, (shertanmak) KICHER - bei meinem letzten Posting meinte ich natürlich nur das rechte Vorderrad.

 

DANKE DANKE DANKE!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:18

So, mein Renaulthändler war so freundlich mir sämtliche betreffenden Schaltpläne bezüglich dieses Promlems -sogar in Farbe- zu Auszudrucken. Zusätzlich aller Steckerbelegungen und Übersetzung der französischen Farbkürzel.

Ich konnte schon sehen:

Graues Kabel vom PIN 33 des ABS-Steckers = Sigal Fahrgeschwindigkeit.

Ebenfalls grau ist PIN 9 :Testsignalgeber für Giermoment

und PIN 22 :Steuerung Mehrzweckkontrolllampe ESP

Kabel geht zu einem weiteren Stecker vermutlich Innenraum (Danke ThomasV6)

und von dort in gleicher Farbe weiter bis zur Instrumententafel (DD)an PIN 23. Original verwendet wurde ein Kabel 0,35mm2.

Das ganze werde ich mir mal am Wochenende vornehmen.

Schon jetzt 1000 Dank.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:45

ERFAHRUNGSBERICHT

SO!

zum Abschluss!

Steckerbelegungen seitens Armaturen stimmten.

Habe den Kabelbaum von dort nach unten verfolgt.

Der ging von dem Armarturenbrett über einige leichte Verwindungen in Richtung unten Mittelkonsole linke Seite. Also rechte Seite des Fahrers.

Ein grauer Stecker der seitlich nach rechts in die Mittelkonsole hinein ging.

Dieser war ab Werk nicht richtig eingeführt!!!!! Sicherheitsraster war noch nicht eingeklinkt.

Der Stecker (GRAU) ließ sich noch weitere 5 mm hineinstecken bis zum Einrasten hineinstecken.

Leider führte Dieses noch nicht zu Problemlösung.

Also weiter gesucht.

-Keinen anderen Verbindungsstecker gefunden.

Also ABS-Stecker kontrolliert.

LEIDER ein völlig Anderer (andere Bauart andere Pinbelegung)

aber trotzdem 3 x Grau an anderen Positionen.

Soll ich es jetzt versuchen und evtl. 700€ für ein neues Steuergerät verheizen?

Oder evtl. Kiesow für 300€???

Habe den Kabelbaum vom ABS-Geber aufgemacht und siehe da...

Es waren plötzlich weniger Kabel darin --- aus drei grauen Kabeln wurde nur noch eines!

Die 3 Kabel haben direkt am Stecker gemessen keinerlei Verbindung zueinander. Einen Widerstand hätte ich gemessen. Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, es hätte noch eine Diodenverbindung bestehen können, die in eine Richtung Sperrt. (Dieses könnt ihr evtl. nachmessen, wenn ihr die Pole des Messgeräts bei Diodenmessung einfach umgekehrt auflegt.

Die Wahrscheinlichkeit war nun sehr hoch. also Risiko und ran.

Zuerst: nur Zündung an und gucken ob Fehlermeldungen Z. B. ABS.

Aber: nichts!!!!

Motor an und los. TACHO GEHT! Keine Fehlermeldungen diesbezüglich.

(Ich hatte bei jeder Arbeit immer das Massekabel entfernt und deswegen Radiocode)

Jetzt werde ich mir selbst einen Brennen!!!

Es igibt kein Schwarz oder Weiß!

Die Welt ist GRAU, GRAU, GRAU (nur eines im Kabelbaum!)

am 27. März 2011 um 14:34

Ich habe einen Megane BJ 1999 1,6L 16V mit 190.000 km. Auch ich hatte plötzlich Schwankungen in der Geschwindigkeitsanzeige und schliesslich einen Totalausfall. Zunächst hatte ich die Steckverbindung am Geber überprüft und keine sonderlichen Erscheinungen wie Korrosion, Verschmutzungen oder Wackler fest gestellt. Auf Grund der Information aus dem Forum bin ich den Kabelbaum nachgegangen und habe den Plus-Pol Verteilerkasten links neben der Batterie entdeckt. In diesem Verteilerkasten ist auch ein Mehrfachstecker für Motor Signale. U.a. auch die graue Tacholeitung. Dieser Stecker war total eingesaut und korrodiert. Nach Reinigung und Überbrückung der Tacholeitung war das Problem behoben. Der Tacho war wieder zum Leben erweckt.

Aber warum bauen die Renault Ingenieure an so einer Stelle direkt über der Entwässerung - wo sich Feuchtigkeit, Blätter und Dreck sammelt einen ungeschützten Stecker ein.

Billig, billig billig!

ICh grabe mal den Thread hier aus weil mein Vater das gleiche Problem hat. Erstmal die Daten zum Auto:

Renault Scenic Bj.2003 Phase2, Diesel (hab jetzt nicht im Kopf ob es der DCI ist oder nicht)

 

Bis vor kurzem gab es keine Anzeichen auf einen Ausfall. Auto wurde abgestellt und 2 Wochen lang nocht gestartet. Danach Tachoausfall.

Konkret wird die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt und die KM-Anzeige(Wegstrecke) merkt irgendwie nicht dass das Auto gefahren wird.

Ansonsten leuchten keine Lampen.

Tacho ist Digital, zumindest die KM-Anzeige sowie der BordComputer der unterhalb der Tachoscheibe zur Geschwindigkeitsanzeige sitzt.

Ich habe mal Sicherung kontrolliert, abgezogen, ABS LEuchtet. Einen Sensor an der VA mal abgesteckt, ABS Lampe leuchtet. Den Stecker vom ABS Steuergerät auf der Beifahrerseite im Motorraum von unten mal gelöst...ABS Lampe leuchtet, keine oxidierte Kontakte sichtbar.

Am Tacho sind hinten 2 Stecker, einer sitzt hinter dem Drehzahlmesser und ist 2 Reihig (oder warens 3), der andere ist einreihig und sitzt hinter dem Display des Bordcomputers bzw.Geschwindigkeitsanzeige.

Am Stecker hinter dem Drehzahlmesser ist tatsächlich an Pin23 ein grauer Draht. Ich habe einfach mal alle grauen Drähte die im Stecker des ABS-Steuergerätes zu finden waren praktisch an Pin23 gelegt mit einem extra Draht, natürlich einzeln. Es tut sich aber nichts.

Nun ist die Frage ob mir jemand diesen Schaltplan schicken kann. Kann es sein dass der Tacho einen Defekt hat?

Im Anhang sieht man den ABS-Stecker der eben am ABS-Steuergerät angeschlossen ist.

Für Tipps und den Schaltpln wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Dsc-1901
Dsc-1902
Dsc-1903
+1

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 17. Juni 2015 um 03:34:49 Uhr:

ICh grabe mal den Thread hier aus weil mein Vater das gleiche Problem hat. Erstmal die Daten zum Auto:

Div. Beteiligte hier waren schon Monate bis Jahr nicht mehr auf MT aktiv und andere Helfer könnten wg. der vielen Antworten denken, dass hier ja schon geholfen wird. Außerdem bleibt die Sache auch übersichtlicher, wenn du das in einen neuen Thread packst...

notting

Hallo,

bei mir war das graue KABEL unten an dem großen Stecker der ABS-Pumpe ab korrodiert und mit Grünspan belegt.

Ich hebe einfach einzeln an den Kabeln gezogen und das wie oben beschriebene graue Kabel ließ sich aus dem Stecker herausziehen und war ab.

Neuer Pin angelötet und i.O.

Hat sich erledigt. Der ganze Geber war nicht mehr da. Der ist aus dem Getriebe geflogen. Darum konnt ich den auch nicht sehen/finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen