ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Cabrio 2.0 ide Bj 01 - Motor ruckelt und geht aus HILFE!!!

Renault Megane Cabrio 2.0 ide Bj 01 - Motor ruckelt und geht aus HILFE!!!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 21. April 2009 um 13:17

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Renault Megane 2.0 ide (Direkteinspritzung) Baujahr 2001 gekauft. Er hat folgendes Problem, fahre ich mit dem Auto etwa 10 bis 15 min. verliert er an leistung und fängt er bei geringerem Tempo extrem das "boggeln" an, dann "ruckelt" er und geht aus! Er zeigt mir einen elektrischen Fehler an. Starte ich ihn gleich darauf neu springt er gar nicht an oder er kommt überhaupt nicht mehr voran und dass gleiche passiert!

Mittlerweile habe ich herausgefunden das ich also 15-20 min. warten muss (Motorhaube öffnen) und wenn er wieder gekühlt ist kann ich fahren! Bei längeren Strecken ab tempo 70-80 kmh hat er überhaupt kein problem, bloß im Stadt verkehr ist das halt einfach tödlich! Bitte könnt ihr mir weiter helfen bevor ich unmengen an Euros in Werkstetten stopfe und nichts gefunden wird. Mein Vater mein es könnten die einspritzdüsen sein, oder der gelichen! Bitte helft mir habe im Internet nicht wirklich solch ein problem + Lösung gefunden

Ganz liebe Grüße und DANKE DANKE im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 7:20

Hi,

 

hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Gott sei Dank aber auch eine sehr bemühte Werkstatt. Nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt hat die Renault Werkstatt Fischer in Nürtingen den Fehler gefunden. Schuld war (ich bin leider kein Profi) das Abgasrücklaufventil. Die Werkstatt orderte in Frankreich einen Bausatz um dieses komische Ventil zu umgehen. Jetzt, nach ca. 2 Wochen fahren, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Er fährt auch wesentlich runder. (im Vorfeld wurde auch ot Geber und zig andere Sachen erfolglos getauscht).

Ich hoffe mit meinen Infos geholfen zu haben.

 

Tschüss

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich fast nach nem defekten OT geber an.. Hatt ich bisher einmal den Fall. Neuen eingebaut FZG warm geht aus und startet nicht mehr.. erst nach ner Abkühlung.. Haben dann noch das Kabel zu Steuergerät mit nem Abgeschirmten Kabel erneuert.. und siehe da.. Kunde zufrieden..

Gruß mirical1

am 22. April 2009 um 22:18

Dann las doch mal den Fehler in einer Werkstatt auslesen, weil es sonst tausend verschiedene Sachen sein können zB. Einspritzeinheit, Steuergäret usw. bei dem ist alles elektronisch ohne Diagnose wird es schwär

am 4. Juli 2010 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Fabien.g

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Renault Megane 2.0 ide (Direkteinspritzung) Baujahr 2001 gekauft. Er hat folgendes Problem, fahre ich mit dem Auto etwa 10 bis 15 min. verliert er an leistung und fängt er bei geringerem Tempo extrem das "boggeln" an, dann "ruckelt" er und geht aus! Er zeigt mir einen elektrischen Fehler an. Starte ich ihn gleich darauf neu springt er gar nicht an oder er kommt überhaupt nicht mehr voran und dass gleiche passiert!

Mittlerweile habe ich herausgefunden das ich also 15-20 min. warten muss (Motorhaube öffnen) und wenn er wieder gekühlt ist kann ich fahren! Bei längeren Strecken ab tempo 70-80 kmh hat er überhaupt kein problem, bloß im Stadt verkehr ist das halt einfach tödlich! Bitte könnt ihr mir weiter helfen bevor ich unmengen an Euros in Werkstetten stopfe und nichts gefunden wird. Mein Vater mein es könnten die einspritzdüsen sein, oder der gelichen! Bitte helft mir habe im Internet nicht wirklich solch ein problem + Lösung gefunden

Ganz liebe Grüße und DANKE DANKE im vorraus!

am 4. Juli 2010 um 7:20

Hi,

 

hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Gott sei Dank aber auch eine sehr bemühte Werkstatt. Nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt hat die Renault Werkstatt Fischer in Nürtingen den Fehler gefunden. Schuld war (ich bin leider kein Profi) das Abgasrücklaufventil. Die Werkstatt orderte in Frankreich einen Bausatz um dieses komische Ventil zu umgehen. Jetzt, nach ca. 2 Wochen fahren, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Er fährt auch wesentlich runder. (im Vorfeld wurde auch ot Geber und zig andere Sachen erfolglos getauscht).

Ich hoffe mit meinen Infos geholfen zu haben.

 

Tschüss

 

am 4. Juli 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Steireif

Hi,

hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Gott sei Dank aber auch eine sehr bemühte Werkstatt. Nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt hat die Renault Werkstatt Fischer in Nürtingen den Fehler gefunden. Schuld war (ich bin leider kein Profi) das Abgasrücklaufventil. Die Werkstatt orderte in Frankreich einen Bausatz um dieses komische Ventil zu umgehen. Jetzt, nach ca. 2 Wochen fahren, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Er fährt auch wesentlich runder. (im Vorfeld wurde auch ot Geber und zig andere Sachen erfolglos getauscht).

Ich hoffe mit meinen Infos geholfen zu haben.

Tschüss

Du magst deinen Renault Händler nicht wirklich. Wenn du hier in einem öffentlich Forum schreibst das er ein System deaktiviert hat welcher zur Verbesserung der Abgasnorm dient!!!!!!

Zum eigentlichen Problem fahr zu Renault und lass den Fehlerspeicher auslesen da wirst du nicht drumherum kommen. Und fahr nicht zu Bosch oder sonst welchen Werkstätten weil das einfach nicht´s bring und bei dem Motor schon gar nicht!

Falls dein Fehler jetzt immer nur bei der extremen Hitze aufgetretten ist könntest du versuchen das durch tanken von Super Plus zu beseitigen da Renault diesen Kraftstoff im nachhinein für diesen Motor empfiehlt da es ansonsten zu Dampfblasenbildung kommen kann und sich diese Problematik wohl durch die Beimischung von Biokraftstoff noch verstärkt hat. Ansonsten hört man bei diesem Motor noch oft von dem Tipp einfach alle 1/2 Jahre mal 1-1/2 Liter 2 Taktöl zum zum vollen Kraftstofftank hinzuzugeben um das Einspritzsystem zu schmieren.

Und bei dir wird wohl sehr wahrscheinlich der Druckregeler defekt sein.

Jens

Hallo,

ich fahre genau das gleiche Auto und habe auch genau Dein Problem.

Was war es denn schlußendlich?

Evtl. ist bei mir genau dasselbe defekt...

Viele Grüße,

Dennis

am 17. Juni 2011 um 18:06

Bei mir ist auch derselbe Fehler aufgetreten, ot geber und Zündspule schon getauscht !!!

Er geht nach einiger Zeit aus, Motor ruckelt und Elekronik Fehler wird angezeigt....das auslesen bringt auch nichts.

 

Kann einer von euch mir weiterhelfen?

servus zusammen also ich schraube derzeit auch an einem megane 2.0 ide und habe bis jetzt folgendes festgestellt sobald betriebstemperatur erreciht wird fängt der motor an zu rucken und geht aus fehlerspeicher habe ich ausgelesen und 2 fehler waren dort vermerkt einmal benzindruck und agr ventil...

zum benzin druck kann ich sagen ist die bereits vor einem jahr getauschte hochdruckpumpe die vorm rail sitzt quietsch und um gnade fleht man kann es mit einem sich fressendem lager vergleichen.... ich vermute mal das die pumpe eine mangelhaft produzierte ware ist und sich dauernd frisst und dadurch die geforderte druckleistung nicht mehr bringen kann.... ich habe die restlichen teile auf funktion überprüft und bin zu dem schluss gekommen das es an der pumpe liegen muss da diese für den konstanten druck im rail verantwortlich ist ... vielleicht konnte ich helfen

 

mfg

 

am 19. Juli 2011 um 13:14

Gutren Tag, habe heute auch das Problem kennen gelernt mit dem Ruckeln und dem ausgehen. Bin mit hängen und würgen zu Renault gekommen. Fehlerspeicher ausgelesen, AGR und Benzindruck waren vermerkt. Was würdet ihr jetzt tun? AGR Ventil wechseln oder Hochdruckpumpe?

hallo habe jetzt die hochdruckpumpe mal abgebaut und festgestellt das sich späne im lager befinden was meiner meinung nach einem lagerschade der pumpe aussieht.. werde diese jetzt gegen eine neue austauschen und dann mal sehen ob das problem behoben ist!!

am 3. April 2012 um 12:46

Also bei mir hat es als Fehler den Benzindruckregler angezeigt..

habe bei ebay einen funktionsfähigen ersteigert und eingebaut, aber der Fehler ist immernoch da:-(

kann es sein das ich den Speicher noch löschen muss oder hätte er auch so wieder laufen müssen..

Hallo, ich habe das selbe Problem. Läuft kalt super und wenn er warm wird geht er aus. Aber mit Klima geht er nicht aus. Habe ich gerade gemerkt.

Kann einer mir Helfen?

Leider ist dein Bericht schon lange her. Was wurde aus dem Auto? Fehler ?

Zitat:

Original geschrieben von Fabien.g

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Renault Megane 2.0 ide (Direkteinspritzung) Baujahr 2001 gekauft. Er hat folgendes Problem, fahre ich mit dem Auto etwa 10 bis 15 min. verliert er an leistung und fängt er bei geringerem Tempo extrem das "boggeln" an, dann "ruckelt" er und geht aus! Er zeigt mir einen elektrischen Fehler an. Starte ich ihn gleich darauf neu springt er gar nicht an oder er kommt überhaupt nicht mehr voran und dass gleiche passiert!

Mittlerweile habe ich herausgefunden das ich also 15-20 min. warten muss (Motorhaube öffnen) und wenn er wieder gekühlt ist kann ich fahren! Bei längeren Strecken ab tempo 70-80 kmh hat er überhaupt kein problem, bloß im Stadt verkehr ist das halt einfach tödlich! Bitte könnt ihr mir weiter helfen bevor ich unmengen an Euros in Werkstetten stopfe und nichts gefunden wird. Mein Vater mein es könnten die einspritzdüsen sein, oder der gelichen! Bitte helft mir habe im Internet nicht wirklich solch ein problem + Lösung gefunden

Ganz liebe Grüße und DANKE DANKE im vorraus!

mein_hood mein_hood

Leider ist dein Bericht schon lange her. Was wurde aus dem Auto? Fehler ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Cabrio 2.0 ide Bj 01 - Motor ruckelt und geht aus HILFE!!!