ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tacho geht falsch

Tacho geht falsch

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 14:01

Moin zusammen!

Wollte mal fragen, ob von euch einen Trick kennt für folgendes Phänomen:

mein Tacho geht exakt 7 km/h nach. Das macht er schon Jahre lang so und die Differenz ist auch über alle Geschwindigkeiten konstant bei 7 km/h. Überprüft habe ich das mehrfach mit GPS und anfangs auch mit der ein oder anderen Radarfalle ;-)

Ein interessanter Effekt: Stelle ich den Tempomat ein (wie im Foto z.B. auf 120) fährt das Auto exakt die eingestellte Geschwindigkeit, wieder per GPS gemessen. Der Tacho zeigt dann entsprechend 113 an.

Es ist fast als wäre einfach der Zeiger falsch montiert... ;-)

Hat jemand ne Idee, wie man den Tacho korrigieren könnte?

Viele Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
26 Antworten

es gibt anlaufstellen die tachojustierungen durchführen können

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 14:08

Hallo,

meinst du den Freundlichen? Zumindest bei meinem hatten sie keine Idee, außer Kombigerät tauschen.

nein. die tacho justierung führen sogar einige chip tuner durch

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 14:17

Ach so, habe mal schnell “Tachojustierung“ gegoogelt. Die ersten Treffer haben sich aber hauptsächlich mit Kilometermanipulationen beschäftigt. ;-) Ich suche mal weiter.

Danke für deinen Tip, Chris!

am 23. Mai 2015 um 14:57

es ist möglich das jemand dein Kopmbi geöffnet hatte.

du kannst dein kombi aufmachen und die nadel versetzen.

gruß

Die Abweichung ist normal.

Meiner hat eine tempoabhängige Abweichung.

Echte (GPS) 100 fahre ich, wenn der Tacho ca. 107 km/h anzeigt.

Neulich im 100er Limit geblitzt worden, Tempomat auf Tacho 120.

Knöllchen über 11km/h zuviel außerorts, 25 Euro.

Fazit:

Meiner hat so um die 5-7 km/h Abweichung bei 100.

Bedeutet: er zeigt zuviel an.

k-hm

am 23. Mai 2015 um 18:12

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er aber eine Abweichung nach unten. Wenn er 120 fährt, werden nur 113 angezeigt und das ist nicht zulässig.

Zitat:

@k-hm schrieb am 23. Mai 2015 um 19:30:49 Uhr:

Die Abweichung ist normal.

Meiner hat eine tempoabhängige Abweichung.

Echte (GPS) 100 fahre ich, wenn der Tacho ca. 107 km/h anzeigt.

Neulich im 100er Limit geblitzt worden, Tempomat auf Tacho 120.

Knöllchen über 11km/h zuviel außerorts, 25 Euro.

Fazit:

Meiner hat so um die 5-7 km/h Abweichung bei 100.

Bedeutet: er zeigt zuviel an.

k-hm

Ja, Tacho muss mehr anzeigen, nicht weniger.

Hi Michael,

eine weitere Möglichkeit sind die Reifen. Schön flach ;)(Durchmesser zu klein) schon fährst du ein par KM/h weniger als dein Tacho anzeigt. Entsprechend wenn der Gesammtdurchmesser zu groß ist fährst du schneller als der Tacho anzeigt. Freut den Staat :D:D

Abweichungen zum soll kann man im Netz unter Reifenberechnung finden.

Gruß

Peer

Hi,

welche Reifengröße hast du drauf?

Das Tempomat sollte aber die gleiche Geschwindigkeit anzeigen, wie der Tacho. Und normalerweise würden sich beide mit der Reifendimension gleichmäßig verändern.

 

Aber mal ne andere Frage. Im Kombiinstrument steht beim Tempomat die 120kmh und auf dem Tacho 113kmh.

Wenn die MKH für das Tempomat angezeigt wird, heist es doch normalerweise, das die eingestellte Geschwindigkeit noch nicht erreicht ist, er also quasi noch bis zu den 120kmh beschleunigen müsste. Ist die eingestellte Geschwindigkeit erreicht, so steht keine KMH-Zahl mehr drin sondern es wird nur noch eine Nadel in einem 1/3 kreis auf ca 11Uhr angezeigt. Ich glaube im head-Up-Display dann sogar von orange dann in Grün dargestellt. So ist es zumindest bei mir.

LG cali

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:27

Danke für die Antworten!

Genau, mein Tacho zeigt zu wenig an. Die wahre gefahrene Geschwindigkeit ist höher.

Interessant ist, dass die Geschwindigkeit, die ich am Tempomat einstelle (in dem fotografierten Beispiel 120 km/h) auch exakt gehalten wird. Das heißt, mit GPS überprüft, hält das Auto exakt 120km/h, während der Tachozeiger auf 113 steht.

Die Theorie mit dem Reifenumfang hatte ich auch schon, aber dann müsste sich der Fehler proportional mit der Geschwindigkeit verändern. Er ist aber unabhängig von der Geschwindigkeit immer 7 km/h.

Den Zeiger zu versetzen scheint mir deshalb eine gute Idee. Habe hier im Forum gesucht, aber keine Ausbauanleitung gefunden. Kann jemand mit nem Link oder Tipps helfen?

Grüße,

Michael

Sorry, hatte übersehen, dass Dein Tacho zu wenig anzeigt. Ich würds auch erstmal mit Nadeljustage versuchen.

Das ist extrem einfach:

Lenkrad runterfahren.

Die zwei Torx-10-Schrauben oben am Kombiinstrument lösen, dann kannst Du es nach vorne rauskippen.

Stecker ab.

Glas ab.

Finger sorgfältig waschen, sollten fettfrei und sauber sein, sonst siehst Du nachher die Dapper auf der Skala. Die ist nur sehr schwer zu reinigen.

Zeiger rundherum mit den Fingerspitzen packen und gegen die Skala mit den Fingerspitzen hochhebeln.

Nicht drehen.

Plopp... Zeiger ab.

Kombi ohne Glas wieder einbauen und Zündung an. Zeiger nur bei Zündung an wieder aufsetzen (wichtig, weil die Ruhelage ohne Zündung eine andere ist, am besten Motor an) und nur ganz leicht aufsetzen, nicht andrücken.

Rumfahren und bei Bedarf korrigieren, also wieder ab und wieder drauf. Bis es passt und mit dem Tempomat einigermaßen synchron ist.

Zum Schluss Zeiger fest aufdrücken, Glas wieder drauf und wieder einbauen...fertig.

k-hm

...es ist nicht normal. Der Ausgangszustand ist mit allen 3 Anzeigen exakt auf Punkt, d.h. wenn Tempomat auf 100kmh eingestellt wird dann muss auch die analoge V-Nadel sowie die digitale Tempomat Anzeige exakt 100kmh betragen.

Entweder Du baust das KI aus und positionierst die Nadel exakt, was nicht ganz so einfach ist :) oder suchst in deiner Nähe der das kann per Software.

PS: ich kann es auch, egal welche Anzeige im KI, in 2 Minuten exakt abgleichen.

Gruß

Hi,

um die Nadel abzuziehen, kann man soweit ich mich erinnere auch eine Kuchengabel unterlegen und damit vorsichtig abhebeln.

Aber wie gesagt, das stimmt etwas nicht mit dem Tempomat, denn wenn 120kmh drauf steht, diese du Geschwindigkeitsmäßig auch tatsächlich erreicht hast, geht die 120kmh-Zahl im BC beim Tempomat weg und es wird nur noch ein Zeiger auf einer Scala angezeigt (OHNE Geschwindigkeitsangabe).

LG Cali

Deine Antwort
Ähnliche Themen