Tacho funktioniert nicht mehr
Moin bei meiner Softail 2001 funktioniert auf mal das Tacho nicht mehr . Digital zeigt zwar noch den Km stand an aber mehr auch nicht sprich Zeiger bewegt sich nur beim Zündung anstellen kurz . Zusätzlich setzen sich die Blinker nicht automatisch wieder zurück . Haben die beiden Sachen was miteinander zutun ? Vieleicht jemand ne Ahnung !
Gruß
68 Antworten
Bei mir geht der Tacho seit Jahren "nach dem Mond". Eigentlich habe ich mich daran gewöhnt; fahre ich 100 km/h zeigt das Ding schlappe 80 km/h an, usw. Der Entfernungskilometerzähler funktioniert jedoch richtig. Den originalen Sensor hatte ich auch schon komplett von Spänen und Schmutz gereinigt, das Teil sah schlimm aus :-) Habe auch schon das Kalibriermodul von Dakota Digital (W&W 19-062) dazwischengeschaltet und gleich wieder entfernt, dadurch wurde es nur noch schlimmer. Alles ohne Erfolg. Also doch mal ein neuer Sensor? Fahre eine Heritage Softail Special 1996, also die erste Softail mit Digitaltacho.
Ist deine auch ausgegangen wenn du Kupplung gezogen hast
Wenn die Blinker nichtmehr ausgehen liegt der Tacho-Fehler wahrscheinlich am Sensor. Der steuert beides.
Dass der Motor aus geht hat vermutlich nen anderen Grund. "Stirbt" er denn ab oder geht er aus als ob du den Killschalter umlegst?
@Andyslim: Bei mir betrifft es nur die Geschwindigkeitsanzeige beim Tacho. Meine Blinker funktionieren einwandfrei und schalten nach Neigung selbsttätig ab, mein Killschalter funzt richtig und meine Kupplung macht auch nur das, was sie soll.
Ähnliche Themen
Naja ist ja schon seltsam, dass die Km richtig gezählt werden aber due km/h falsch. Hast du die Strecke denn mal überprüft oder wieso bist dir da sicher?
Falls ja, ist evtl auch einfach n falsches Ziffernblatt drin (skalierung)?
@Bobber07: Überprüfung, oh ja! Bin vor einer Weile zum Nordkap gefahren und hatte auf der Tour Gelegenheit, (nicht nur wegen der horrenden Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen) mehrfach Messungen anzustellen mit Navi und Google Maps. Vielleicht ist es aber auch ein Defekt im Tacho. Das Ziffernblatt hatte ich auch schon im Verdacht, macht aber keinen Sinn. Wie gesagt, z. B. bei 100 km/h zeigt der Tacho 80 km/h an. Wäre es ein Meilenziffernblatt, müsste es ca. 62 mp/h anzeigen. Vielleicht sind es ja alte preussische Meilen, wer weiß. Mal sehen, habe mir jetzt einen neuen Sensor bestellt und werde berichten.
Der Fehler dürfte kaum am Sensor liegen, denn der versorgt auch den Kilometerzähler und das TSSM mit Impulsen. Wenn der Kilometerzähler richtig die Entfernung zählt, und das TSSM die Blinker richtig zurückstellt, nicht erst nach sehr langer Fahrstrecke, dann liefert der Sensor korrekte Signale. Die (seit langem) fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige dürfte auf einen Fehler im Tacho zurückzuführen sein, einen defekten Impulsteiler, o. einen defekten D/A-Wandler, der für die Spannung zur Auslenkung der Tachonadel sorgt.
Grüße
Uli
Das ist doch mal ein Ansatzpunkt. Werde trotzdem mal einen Alternativ-Sensor anschließen und mich dann Deinen Tipps widmen. Werde berichten. Danke, Uli!
Den Sensor kannst Du relativ einfach überprüfen, der hat nur eine Dreidrahtverbindung. +12V (Red), Masse (BlacK) und Signal (White). Steht dem Sensor ein Zahn ggnüber, sollte die Spannung am Signalanschluss 6-12V betragen, steht er auf Lücke, dürfen nur 0-1V anliegen.
Grüße
Uli
Glaube auch, dass es eher am Tacho liegt, sonst würde der Rest auch nicht funktionieren.
Ganz schön viele Späne am Sensor. Wann hast Du denn zuletzt Getriebeöl gewechselt?
@Jungbiker: Bild ist schon älter :-)
Moin Moin, Habe scheinbar seit heute das gleich Problem wie paddyschmidt.
Bei mir steht die Tachonadel zwischen Km im Tageszähler 80Kmh/ = 100, 22 Kmh/ = 50 also fast der
Abstand der Tachonadel zwischen KM beim Tageszähler zu 0 = normal Stellung.
Sonst haut alles hin.
Ich Fahre eine Fat Boy Bj.2002 16500Km Twin Cam 1449
LG Colin
Hi Colin! ich wußte, ich bin nicht allein mit diesem Problem. Denkbar wäre auch, alles zu lassen wie es ist und eine eigene Tachoscheibe zu entwerfen. Aber in diesem Fall müsste der Tacho geöffnet werden und das Ergebnis sieht vielleicht nachher nicht so toll aus ...
https://www.youtube.com/watch?v=zLl3P4o_DTk
Ich meinte ob du dir sicher bist, dass der Zähler korrekt arbeitet (Weg gegengecheckt). Sollte dem so sein und der Zähler tatsächlich andere Daten als die Nadel haben/anzeigen liegt es natürlich am Tacho/Verkabelung. Sensor ist entweder ok oder nicht. Beides geht nicht 😉
Am Ende würd ich mir einfach nen neuen Tacho kaufen. Vorher evtl noch mal nen passenden ausleihen und schauen ob das Problem bleibt. An der Scheibe rumbasteln ist doch schon recht gewagt. Erstens undicht und die genaue Abweichung kennst du ja auch nicht (Formel).
Hi, sorry war bis grade in Kurzurlaub.
Dienstag oder Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Harley Spezi.
Telefonisch vorab, hört es sich nach einem Tacho Problem an.
Ich hoffe das ich die Tage mehr weiß.
Gebe auf jedem Fall bescheid.
LG Colin.