ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Tacho falsch nach wechsel auf Winterreifen?!

Tacho falsch nach wechsel auf Winterreifen?!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 7:44

Hallo zusammen,

 

habe seit 2 Wochen meine Winterreifen auf meinen ST montiert, welche ich direkt beim Kauf vom Freundlichen dazu erhalten habe.

Mir ist nun aufgefallen, dass meine Tachoanzeige stark abweicht zu den Sommerreifen.

Zum einen gibt es bei uns in der 50er zone einen "Smilie-Schild" welches die Geschwindigkeit misst. Auf Sommerreifen laut Tacho mit 50 durchgefahren, auf dem Schild wurde 48 angezeigt. Jetzt mit Winterreifen wird mit bei Tacho 50 auf dem Schild nur noch 42 angezeigt. Mal abgesehen davon, dass die Schilder bestimmt nicht zu 100% genau messen, ist die Tendenz ganz klar ersichtlich.

Gestern auf der Bahn hatte ich laut Tacho auch knapp über 240 drauf und es war noch Luft nach oben, musste aber wegen dem Verkehr Bremsen. Also dürfte eindeutig sein, dass mein Tacho deutlich mehr anzeigt, als ich tatsächlich fahre.

Ist das normal? Meine Winterfelgen sind 1 Zoll kleiner, was das ganze eventuell erklärt, aber einen so krassen Unterschied hatte ich nicht erwartet.

Zumal ich die Vermutung habe, dass nun alle Messungen falsch sind. Die Tageskilometer die ich nun zur Arbeit fahre sind plötzlich mehr, der Spritverbrauch laut Bordcomputer ist deutlich geringer (ist ja auch klar, wenn der PC denkt ich wäre 100km gefahren, auf dieser Grundlage den Verbrauch errechnet, obwohl es tatsächlich z.B. nur 90km waren.)

Letztendlich ist das ganze ziemlich Bescheiden, denn wenn meine Vermutungen stimmen, dann

- ist es erstens ziemlich schwer die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten

- verliert mein Auto schneller an Wert, da laut Kilometeranzeige viel mehr Kilometer gefahren wurden, als es tatsächlich waren

Ich vermute mal, den Tacho kann man nicht selbst "einstellen", sondern muss zum Freundlichen.

Ist dies viel Aufwand und kostet dies viel Geld?

Oder lohnt es sich gar nicht, weil im Frühjar eh wieder die Sommerreifen drauf kommen und dann eine erneute Tachoanpassung nötig wäre?

Und ist es überhaupt erlaubt mit so einem ungenauen Tacho zu fahren?

Sorry für den langen Text mit vielen Fragen :-D aber das ganze beschäftigt mich schon ein wenig

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ach so, das. Gar nicht so abwegig. Aber stimmt nicht, weil der Reifen in so einem Minderdruckszenario vor und hinter der Aufstandsfläche verstärkt schlupft.

Und wenn man, wie i h schrieb, auf der Felge unterwegs ist, ist der Reifen eh egal. ;)

Der richtige Reifendruck ist sehr wichtig für das überleben des Reifens.

Ihr diskutiert doch nicht wirklich über so eine unsinnige These dass der Reifendruck egal ist ?!

Nö, wir diskutieren darüber, wie weit der Tacho abweicht wenn man auf der Felge rumfährt. ;)

am 7. November 2014 um 1:06

Zitat:

@martins42 schrieb am 6. November 2014 um 20:37:29 Uhr:

Nö, wir diskutieren darüber, wie weit der Tacho abweicht wenn man auf der Felge rumfährt. ;)

Ich dachte eigentlich, wir diskutieren darüber, ob ein Reifen, der nicht mit dem korrekten Luftdruck betrieben wird, den Tachometer anders abweichen lässt als mit korrektem Luftdruck. Ich seh´schon, ich muss bei Gelegenheit mal einen Versuch starten (Markierung am Reifen und am Boden dann die Strecke messen).

@bbbbbbbbbbbb

Schrieb ich doch oben was zu. Brauchst nicht messen, definitiv unterschiedlich.

Die Deformations-"Bugwelle" vor und hinter dem Latsch schlupft bei niedrigen Durchmesser stärker. Der effektive Radius des Reifens entspricht in etwa der statischen Abplattung durch den zu niedrigen Luftdruck. +/- irgendwas, die Deformation des Reifens braucht auch Energie, was da etwas entgegenwirkt, Fliehkräfte etc. Da die Deformation nur teilelastisch ist, wird da dann auch viel Energie in Wärme umgesetzt.

am 31. August 2018 um 17:15

Spielt der Reifen-Luftdruck eine Rolle bei der Anzeige des Tachos?

Nein. Ich habe die Abrollstrecke eines Reifens bei 2,5 ATÜ und bei 1,0 ATÜ gemessen:

Bei 1 ATÜ: 170,0 cm, bei 2,5 ATÜ 170,4 cm.

Das sind nur 4 mm bzw. 0,23 % Abweichung. Bei 100 km/h wäre das 0,23 km/h Unterschied.

Was spielt das jetzt für eine rolle, zudem ist der Titel 4 Jahre alt.

Jeder weiß das das Schätzinstrument hinter dem Lenkrad nie genau ist.

Das nennt sich Tachovoreilung ,und ist völlig normal bei PKW ohne geeichten Tacho.

Ob das nach 4 Jahren noch wichtig ist?

Es gibt immer wieder diese Fragen danach. Tachovoreilung kennt nicht jeder.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 1. September 2018 um 00:07:45 Uhr:

Was spielt das jetzt für eine rolle, zudem ist der Titel 4 Jahre alt.

Jeder weiß das das Schätzinstrument hinter dem Lenkrad nie genau ist.

Zitat:

@china-general schrieb am 2. September 2018 um 01:31:44 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 1. September 2018 um 00:07:45 Uhr:

Was spielt das jetzt für eine rolle, zudem ist der Titel 4 Jahre alt.

Jeder weiß das das Schätzinstrument hinter dem Lenkrad nie genau ist.

Und was willst du jetzt sagen

Zitat:

@china-general schrieb am 31. August 2018 um 19:15:08 Uhr:

Spielt der Reifen-Luftdruck eine Rolle bei der Anzeige des Tachos?

Nein. Ich habe die Abrollstrecke eines Reifens bei 2,5 ATÜ und bei 1,0 ATÜ gemessen:

Bei 1 ATÜ: 170,0 cm, bei 2,5 ATÜ 170,4 cm.

Das sind nur 4 mm bzw. 0,23 % Abweichung. Bei 100 km/h wäre das 0,23 km/h Unterschied.

Selbstverständlich spielt der Reifenluftdruck eine Rolle. Deshalb gibt es ja die Tachovoreilung,um verschiedene Toleranzen auszugleichen.

am 2. September 2018 um 3:17

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 2. September 2018 um 03:27:34 Uhr:

Zitat:

@china-general schrieb am 31. August 2018 um 19:15:08 Uhr:

Spielt der Reifen-Luftdruck eine Rolle bei der Anzeige des Tachos?

Nein. Ich habe die Abrollstrecke eines Reifens bei 2,5 ATÜ und bei 1,0 ATÜ gemessen:

Bei 1 ATÜ: 170,0 cm, bei 2,5 ATÜ 170,4 cm.

Das sind nur 4 mm bzw. 0,23 % Abweichung. Bei 100 km/h wäre das 0,23 km/h Unterschied.

Selbstverständlich spielt der Reifenluftdruck eine Rolle. Deshalb gibt es ja die Tachovoreilung,um verschiedene Toleranzen auszugleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Tacho falsch nach wechsel auf Winterreifen?!