ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Tacho falsch nach wechsel auf Winterreifen?!

Tacho falsch nach wechsel auf Winterreifen?!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 7:44

Hallo zusammen,

 

habe seit 2 Wochen meine Winterreifen auf meinen ST montiert, welche ich direkt beim Kauf vom Freundlichen dazu erhalten habe.

Mir ist nun aufgefallen, dass meine Tachoanzeige stark abweicht zu den Sommerreifen.

Zum einen gibt es bei uns in der 50er zone einen "Smilie-Schild" welches die Geschwindigkeit misst. Auf Sommerreifen laut Tacho mit 50 durchgefahren, auf dem Schild wurde 48 angezeigt. Jetzt mit Winterreifen wird mit bei Tacho 50 auf dem Schild nur noch 42 angezeigt. Mal abgesehen davon, dass die Schilder bestimmt nicht zu 100% genau messen, ist die Tendenz ganz klar ersichtlich.

Gestern auf der Bahn hatte ich laut Tacho auch knapp über 240 drauf und es war noch Luft nach oben, musste aber wegen dem Verkehr Bremsen. Also dürfte eindeutig sein, dass mein Tacho deutlich mehr anzeigt, als ich tatsächlich fahre.

Ist das normal? Meine Winterfelgen sind 1 Zoll kleiner, was das ganze eventuell erklärt, aber einen so krassen Unterschied hatte ich nicht erwartet.

Zumal ich die Vermutung habe, dass nun alle Messungen falsch sind. Die Tageskilometer die ich nun zur Arbeit fahre sind plötzlich mehr, der Spritverbrauch laut Bordcomputer ist deutlich geringer (ist ja auch klar, wenn der PC denkt ich wäre 100km gefahren, auf dieser Grundlage den Verbrauch errechnet, obwohl es tatsächlich z.B. nur 90km waren.)

Letztendlich ist das ganze ziemlich Bescheiden, denn wenn meine Vermutungen stimmen, dann

- ist es erstens ziemlich schwer die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten

- verliert mein Auto schneller an Wert, da laut Kilometeranzeige viel mehr Kilometer gefahren wurden, als es tatsächlich waren

Ich vermute mal, den Tacho kann man nicht selbst "einstellen", sondern muss zum Freundlichen.

Ist dies viel Aufwand und kostet dies viel Geld?

Oder lohnt es sich gar nicht, weil im Frühjar eh wieder die Sommerreifen drauf kommen und dann eine erneute Tachoanpassung nötig wäre?

Und ist es überhaupt erlaubt mit so einem ungenauen Tacho zu fahren?

Sorry für den langen Text mit vielen Fragen :-D aber das ganze beschäftigt mich schon ein wenig

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 2. September 2018 um 3:29

Die Tachovoreilung dient dazu, die Toleranzen der Reifen-Umfänge auszugleichen. Z.B. zwischen Sommer- und Winterreifen, zwischen neuen und abgefahreren Reifen. Der Unterschied des Umfangs zwischen 8 mm und 2 mm Profil beträgt ca. 2 %, im Gegensatz zum Unterschied von 0,23 % bei unterschiedlichem Luftdruck.

Zitat:

@Fiego88 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:11:27 Uhr:

so, ich habe nun geschaut.

Auf den Winterrädern steht 195/45 R16. Sommerräder sind wie gesagt die Originalen vom ST, glaube das müsste 205/40 R17 sein. Kann ich aber nicht prüfen, da diese eingelagert sind. Aber die Serienradgröße müsste bekannt sein, oder gibt es da auch unterschiedliche? Baudatum ist 01/2014 falls das relevant ist

Nachdem ich den Reifenrechner für den Abrollumfang verwendet habe, ergibt sich eine Geschwindigkeitsdifferenz von 2%. Also viel weniger, als der von mir bemerkte Wert.

Dann heißt es wohl tatsächlich die nächsten Tage/Wochen immer weiter messen...

Oder das ganze einfach so stehen lassen als Tatsache die ich nicht verstehe :-D

Um das ganze theoretische Gequasel abzuschliessen, auch wenn das Thema längst erledigt ist :D

Der Händler hat ihm falsche Winterreifen verkauft. 195/45-16 ist zwar erlaubt, diese haben aber um ca. 6-7% kleineren Abrollumfang, daher die Abweichung.

Richtig wären hier 195/50-16. Die haben wieder den gleichen wie die Sommerreifen mit 17 Zoll.

Thema kann geschlossen werden ;)

Zitat:

@hoschiking schrieb am 13. September 2018 um 00:26:47 Uhr:

Zitat:

@Fiego88 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:11:27 Uhr:

so, ich habe nun geschaut.

Auf den Winterrädern steht 195/45 R16. Sommerräder sind wie gesagt die Originalen vom ST, glaube das müsste 205/40 R17 sein. Kann ich aber nicht prüfen, da diese eingelagert sind. Aber die Serienradgröße müsste bekannt sein, oder gibt es da auch unterschiedliche? Baudatum ist 01/2014 falls das relevant ist

Nachdem ich den Reifenrechner für den Abrollumfang verwendet habe, ergibt sich eine Geschwindigkeitsdifferenz von 2%. Also viel weniger, als der von mir bemerkte Wert.

Dann heißt es wohl tatsächlich die nächsten Tage/Wochen immer weiter messen...

Oder das ganze einfach so stehen lassen als Tatsache die ich nicht verstehe :-D

Um das ganze theoretische Gequasel abzuschliessen, auch wenn das Thema längst erledigt ist :D

Der Händler hat ihm falsche Winterreifen verkauft. 195/45-16 ist zwar erlaubt, diese haben aber um ca. 6-7% kleineren Abrollumfang, daher die Abweichung.

Richtig wären hier 195/50-16. Die haben wieder den gleichen wie die Sommerreifen mit 17 Zoll.

Thema kann geschlossen werden ;)

Halt, bevor hier geschlossen wird :

Fiego88 hat einen ST und da sind die 195/45R16 ohne "Tachoangleichung"

im Gutachten der RC24 Alufelgen zugelassen :)

(bis 103kW sind auch 195/50R16 zugelassen)

Typgeprüft/zugelassen ab Werk ist der ST mit 195/45R16 bzw. 205/40R17

Bei Deinem Fiesta sind es zusätzlich 195/50R16 sowie noch 14" + 15".

Abrollumfänge - dynamisch bei 60 km/h gemäß DIN 70020-

195/45R16 1775 mm

205/40R17 1818 mm

195/50R16 1838 mm

Woher stammt Deine Berechnung/Feststellung "um ca. 6-7% kleineren Abrollumfang" :confused:

Zitat:

@touaresch schrieb am 13. September 2018 um 10:05:10 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 13. September 2018 um 00:26:47 Uhr:

 

Um das ganze theoretische Gequasel abzuschliessen, auch wenn das Thema längst erledigt ist :D

Der Händler hat ihm falsche Winterreifen verkauft. 195/45-16 ist zwar erlaubt, diese haben aber um ca. 6-7% kleineren Abrollumfang, daher die Abweichung.

Richtig wären hier 195/50-16. Die haben wieder den gleichen wie die Sommerreifen mit 17 Zoll.

Thema kann geschlossen werden ;)

Halt, bevor hier geschlossen wird :

Fiego88 hat einen ST und da sind die 195/45R16 ohne "Tachoangleichung"

im Gutachten der RC24 Alufelgen zugelassen :)

(bis 103kW sind auch 195/50R16 zugelassen)

Typgeprüft/zugelassen ab Werk ist der ST mit 195/45R16 bzw. 205/40R17

Bei Deinem Fiesta sind es zusätzlich 195/50R16 sowie noch 14" + 15".

Abrollumfänge - dynamisch bei 60 km/h gemäß DIN 70020-

195/45R16 1775 mm

205/40R17 1818 mm

195/50R16 1838 mm

Woher stammt Deine Berechnung/Feststellung "um ca. 6-7% kleineren Abrollumfang" :confused:

Ja das gleiche habe ich auch geschrieben, die 195/45-16 sind ohne Tachoangleichung zugelassen,

da die Abweichung <+10% ist, also im erlaubten Bereich. Aber dann zeigt der Tacho mal eben paar km/h mehr an. Es ist doch genau das, was den Threadersteller damals gestört hat.

Ich hatte mal irgeendwo vor Jahren mich mit dem Thema beschäftigt als ich den Fiesta gekauft habe, ich finde das Dokument nicht. Da hat Ford damals Murks gemacht und je nach Markt und Motorisierung Rad-Reifen Kombinationen mit unterschiedlichen Abrollumfängen verkauft.

z.B: 195/50R15 oder auch 195/55R15

195/50R15 hat in etwa den gleichen Reifenumfang wie 195/45R16

195/55R15 hat in etwa den gleichen Reifenumfang wie 195/50R16 und eben 205/40R17

Bei genauer Betrachtung ekennt man auch ein gewissen Schema....

Da muß man eben schauen mit welchen Reifen das Fahrzeug ausgeliefert wurde, 50er oder 55er Querschnitt. Als das gilt mit 15 Zoll in Erstausrütung, mit anderen Größen habe ich mich nicht beschäftigt, da der 1.0EB grundsätzlich mit 15 Zoll ausgeliefert wurde, zumindest im Jahre 2013.

In meinem Fall war es so, daß der 1.0EB für den deutschen Markt 55er Querschnitt hatte, meiner ist ein Reimport aus Polen, für den Markt ist aber 50er Querschnitt vorgesehen.

Das ganze kam aber auch erst mit dem Facelift, vor Facelift war meines Wissens nach grundsätzlich nur

195/50R15 und 195/45R16 zugelassen. So zumindest die Infos, die ich zusammen tragen konnte.

Aber wie gesagt, all das aus der Not heraus im Netz zusammengetragen......

Wer bessere Infos hat, gerne her damit

Hab ein Dokument im Netz gefunden, Stand 09.2011, also noch vor Facelift.

Da war die Welt beim Fiesta noch in Ordnung.......

Die 17 haben eben einen größeren Abrollumfang und waren für die kleinen Motorisierung nicht zugelassen, weill dann der Tacho zu wenig anzeigen würde, was explizit nicht erlaubt ist. D.h. die Tachokalibrierung war auf die 195/50R15 abgestimmt.

Nach dem Facelift erfolgte der Wechsel auf 195/55R15. Auf diesen Reifenumfang wurde dann der Tacho kalibriert. Damit wurde auch 195/50R16 möglich, der Titanium wurde z.B. ab Fcelift damit ausgeliefert.

Nach Facelift blieben die Kombinationen mit dem kleineren Abrollumfang erlaubt, aber eben mit dem Nachteile der 6-7% größeren Tachovoreilung. Da der ST vom Werk aus 17" hat, ist der Tacho auf den größeren Reifenumfang kalibriert, mit dem Nachteil, das bei den kleineren der Tacho stärker voreilt.

Ich hoffe, es ist verständlich dargestellt.

Und hier das Dokument inkl fahrzeuge nach Facelift. Hier sind neue Dimensionen dazu gekommen. Ich muß aber dem nach meine Aussage korrigieren. Der Händler hat ihm die richtigen verkauft, die er es sind für den ST nur die 45er zugelassen. Warum keine Ahnung, wahrscheinlich wegen der starken Motorisierung, damit der Fahrstabilität???

Mein Fiesta ST hat auf Sommerreifen im Bereich bis 100kmh eine Abweichung von 5% und auf Winterreifen etwas mehr. Na und? Wo ist das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Tacho falsch nach wechsel auf Winterreifen?!