Tacho fällt aus,ABS und TSC leuchtet dann,auto grade neu bitte um hilfe,MV6 OMEGA
Moin,
hab mir gestern nen Omega V6 Sport zugelegt.
Bj99 Schalter.
Er hat ein problem und vieleicht weiss jemand woran es liegen könnte.
Und zwar folgendes:
Dann und wann währen der fahrt fällt auf einmal der tacho aus, aber nur die geschwindigkeitsanzeige
drehzahlmesser und alles geht dann noch.
Zusätlich geht dann das ABS und TC lämpchen im tacho an.
Und die kilometer zählen nicht weiter.
Kennt jemand dieses prop?
Über konkrete aw würde ich mich freuen.
83 Antworten
Nein!!!
Auf den Tacho schauen, der zeigt doch die Geschwindigkeit an, während Du überall drann wackelst !
Beim Ausbau des Tachos, hast Du doch nur die ALR zur Kontrolle......
ok werd morgen mal am omega wackeln 😉
danke für die tips hoffe ich finde auf diesem wege den fehler.
in anderen foren hab ich auch was von defekten stg gehört.
Es kann sich aber auch einfach um ein lockeres Massekabel am ABS-Steuergerät handeln. So war es zumindest bei meinem der Fall, da beim Omi das Tachosignal über das ABS geregelt wird. Dadurch leuchtet auch ABS und TC
Ähnliche Themen
Das wäre zwar (wenn mann ganz weit ausholt) auch möglich, aber wir/Du schaust Dir jetzt erst mal die preiwerten Dinge an.
@ LEDevil
Da war aber sicher Dein Tacho nicht ausgefallen, sondern vermutlich nur die ABS Leuchte an, oder?
Ist eine ganz Preiswerte Sache - 10 Schlüssel fest schrauben fertig. Gut die Arbeitszeit 10min da das dind zwischen abs und Lenkgetriebe steckt🙂
und wie oben geschrieben tacho läuft über ABS also er ging nicht
Stimmt, kann TE ja gleich mal mit machen.
Hm,... Schreibfaul?
An was und wo hast Du denn alles und überall gewackelt.... und hast Du alle auch so gemacht?
Hinten aufbocken und drehen lassen ? Zweiten Mann/Frau ?
Lass Dir doch die Worte nicht aus der Nase ziehen............. *Grrr...*
😉
Habe alle verbindungen an der batterie nachgesehen,
Habe alle sensoren ausgebaut , gereinigt , hin und her getauscht,
Hinten aufgebockt hab ich noch nicht da mir der 2. mann fehlte das könnte ich nächste woche machen.
Woran sollen wir denn wackeln an den sensoren?
Oder woran könnte mann noch testen , bitte um genaue beschreibung.
Und erstmal ein herzliches dankeschön für die nette unterstützung hier!
Hallo, da kommen alle Verbindungen (Stecker) über die Dein Tacho Signal läuft in Betracht.
Aber mal der Reihe nach, hast Du denn den Fehler auch im Radio bemerkt? (ALR geht nicht)
Zum aufboken und wackeln an den Steckern, hatte ich Dir doch alle Geräte aufgezählt,
zu denen das Signal hingeht und dort auch anliegt.
Einfach (bis auf das ABS selber) alle Stecker mal ziehen und schauen was sich tut.
Hast Du denn einen Schaltplan,
daß Du es auch nachvollziehen kannst wo und worüber (Stecker) das Tachosignal (WEG) überall hingeht?
nein nen schaltplan hab ich nicht.
und die ALR geht auch nicht.
und tempomat hab ich bemerkt geht auch nicht wenn der fehler auftritt.
Ja, dann gib mir mal über PN Deine Mailadresse und füll Deinen Footer unten mit Deinen Fahrzeugdaten.
Dann kann ich Dir das Passende zukommen lassen.
Du mußt nur über das Cockpit links auf Profil bearbeiten und dort in das große Feld Deine Daten eintragen.
@ Kurt änder mal Deinen Namen in "Footerfreak" 😁😁😁😁😁😁😁😁
Dieses Problem war bei meinem Dad damals auch mal. Hier lag es am Radio.
Irgendwie hat das ne Macke gehabt und eine Spannung zurückgeschmissen.
Als der Stecker vom Radio gezogen war, lief alles bestens. Nach dem einbau eines neuen Radios war alles wieder gut und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
@ TE
Hast Du das Auto Privat oder beim Händler gekauft. Wenn Händler, dann hin. Du hast Garantie.