ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tacho-Erweiterung "Race-Meter"?

Tacho-Erweiterung "Race-Meter"?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:51

Hi,

ich suche schon lange nach einer Lösung für folgendes:

ich hätte gerne direkt über der Tacho-Einheit noch was aufgesetzt gut im Blickfeld das mich über die Umdrehungszahlen informiert. "Race-Meter" wird sowas wohl genannt und haben einige Marken direkt von Haus aus eingebaut (Honda Civic Type R z.b. - siehe foto2) , einfach nur simple LEDs die links/rechts bis zur Mitte Umdrehungszahlen-Abhängig zusammenlaufen. D.h. bei 6500 etc blint es dann alles und bei 4000 sind halt li/re paar an und mittig noch freie... Siehe mein kunstvolles bildchen unten ;)

Hat sowas schonmal jemand für nem Corsa D irgendwo gesehen? Meine Suche bisher war absolut erfolglos..

Ansätze gäbs da einige aber wirklich brauchbar wäre nur eine:

man müsste die Infos vom "Tacho-Modul" abgreifen und auf die LEDs umwerkeln lassen..

Momentan löse ich das per Torque-App und RaceMeter Plugin - ist ok aber dank Bluetooth gibts schon ne spürbare Verzögerung von 0.5-1 Sec :( ...

Ideen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Oktober 2016 um 12:27:59 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:14:09 Uhr:

per obd? warum nicht wie früher direkt am zündmodul. mehr "echtzeit" geht nicht.

Kommen die rpm nicht vom Nockenwellensensor?

oder so. egal. quellen für impulse gibts genug. sogar die lima oberwelligkeit könnte man nehmen. da brauchts nur + und -. fertig.

:) Hmm, so'nn Oszilloskop mit Spektralanalyse im Cockpit hat sicher was.

Adam.1234 mach das. Das dürfte Dein Alleinstellungsmerkmal sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 22:04

Quark.. Könnte auch per tablet op-com mit seinen 'osciloskopen' anzeigen lassen.. unnötig...

Will nur die popeligen leds haben :)

Ok, entweder ich unterschätze OP-COM oder ich sollte solche Fremdwörter nicht in die Tasten hauen.

op com hat eine oszilloskopfunktion? dann müsst es auch separate analoge messeingänge haben denn auf dem bus liegen nur digitale daten (logisch oder?).

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 7:54

wieso analog? geht digital genau so... die zeiten sind lange vorbei von die teile rein analog liefen.. heutzutage tasten die hardware osciloskope oft analog ab ums dann eh zu digitalisieren...

...und OP-COM hat das irgendwo bei den aufzeichnungs-sachen.. d.h. da wo man die fahrt-logs machen kann kann man sich diese ebenso in kurven anzeigen lassen... denke das war dann schon in realtime... aber wie gesagt, sowas will ich nicht und darum gehts auch nicht...

 

Und bevor wieder jmd. unnötigerweise klugscheissen muss:

@wikipedia:

-> "Ein Oszilloskop (lat. oscillare „schaukeln“, altgr. ??????? skopein „betrachten“) ist ein elektronisches Messgerät, das für eine oder mehrere elektrische Spannungen den zeitlichen Verlauf auf einem Bildschirm sichtbar macht. Das Oszilloskop stellt einen Verlaufsgraphen in einem zweidimensionalen Koordinatensystem dar, wobei üblicherweise die (horizontale) x-Achse die Zeitachse ist und die (vertikale) y-Achse die Spannungsachse. Das so entstehende Bild wird als Oszillogramm bezeichnet. Es gibt analoge und digitale Oszilloskope, wobei die analogen Geräte von den digitalen fast vollständig vom Markt verdrängt worden sind [...]"

schon mal mit einem oszilloskop gearbeitet? anscheinend nicht. aber egal, reden zwecklos, kennt man ja. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:42

mh doch, irgendwannmal spielte ich mit so nem teil.. wieso? ..und was hat das damit zu tun das die aussage "daten dafür braucht es analog" schlichtweg falsch ist? paar wellen kann man genau aus digitalen daten basteln lassen... und btw, reden ist mit mir nie zwecklos.. lerne seeeeehr gerne immer was dazu :) aber ich glaube nicht jeden schiss der irgendwo mal ohne bewise etc. getippt wird ... und noch nichtmal gefragt war bzw was mit dme thema zu tun hat.. kein schimmer was Oszilloskop hier nun überhaupt soll... weder will ich das noch fragte da irgendwer nach...

 

ps: das unten ist per excel aus nem realtime-logifile von op-com gebastelt.. 100 sensoren rum.. zu jedem kann man sich solche netten Oszilloskop-Like Wellen anzeigen lassen :) oder halt das gleiche in realtime in op-com direkt...

pps: bin inzwischen sogar mod in ner op-com gruppe mit 400 usern :D

aha, die grafische darstellung von datenlisten, naja wenn man so etwas "oszilloskop" nennen mag...

p.s. das kann das uralte tech2 schon seit mittlerweile 20 jahren.

p.s. die 2.: ich habe auch ein oszilloskop, antiquiert, sogar noch eines mit elektronenstrahlröhre aber schon ein bisschen digital weil mit speicher und rs232.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 15. Oktober 2016 um 10:42:44 Uhr:

mh doch, irgendwannmal spielte ich mit so nem teil.. wieso? ..und was hat das damit zu tun das die aussage "daten dafür braucht es analog" schlichtweg falsch ist?

Sie ist nicht falsch. Oszilloskope erfassen nur elektromagnetische Phänomene - also immer Analog.

Wenn man ein Osszi am CAN-BUS anschließt bekommt man ganz andere "Bilder" auf den Screen wie umgerechnete und codierte digitalisierte Informationen.

Als. Bsp.: Wenn ein Empfänger im CAN-Bus nicht funktioniert könnte es z.B. daran liegen das irgend eine elektromagnetische Störquelle in die Leitung durchschlägt und der Filter im Empfänger eine codierte Information - die sich eh als elektrisches Signal, also "analog" bewegt - nicht mehr sicher selektieren kann. Mit 'nem Osszi kann man nun sichtbar machen das da etwas drauf liegt.

Vielleicht kennst Du das ein Phänomen das man in div. älteren Radios, Telefonen (auch @ home) schonmal Wahl oder anruf eines Handys oder DECT-Telefon hört - dieses lustige Störgemorse. OP-Com könnte dir das nicht darstellen da es keine (teure) Analogmeßkarte mitliefert. Im OP-COM siehst Du evtl. ein paar fehlende Meßdaten, mit gut ausgestattetem Osszi bestimmst Du noch deren Frequenz, Magnitude etc. pp.

Warum hat eine Osszi wohl analoge Anschlüße?

Bsp. "digitales" Osszi

 

.... jaja, mit so einem Osszi, gerne auch noch eine höhere Klasse, zauberst Du Dir Bilder ins Corsa-Cockpit die jeden Pimper erblassen lassen.

Zitat:

... lerne seeeeehr gerne immer was dazu :) aber ich glaube nicht jeden schiss der irgendwo mal ohne bewise etc. getippt wird ...

Der Beschiss findet jeden Tag 100tausenfach in E-Labors, E-Werkstätten oder sonst wo statt.

So manch ein älterer Sack :D erinnert sich vielleicht noch an "lustigen", drehzahlabhängigen, Pfeifgeräuschen im Radio die von Zündung oder LiMa kamen.

Zitat:

und noch nichtmal gefragt war bzw was mit dme thema zu tun hat.. kein schimmer was Oszilloskop hier nun überhaupt soll... weder will ich das noch fragte da irgendwer nach...

Wir haben doch nur Deine etwas "verückte" Idee auf high-tech weitergesponnen :D - lass uns doch auchmal eine Schraube locker haben ohne es gleich pers. zu nehmen ;)

Zitat:

ps: das unten ist per excel aus nem realtime-logifile von op-com gebastelt.. 100 sensoren rum.. zu jedem kann man sich solche netten Oszilloskop-Like Wellen anzeigen lassen :) oder halt das gleiche in realtime in op-com direkt...

Was Du da siehst/machst ist dass aneinaderreihen von aufbereiteten Datenpunkten. Z.B. halt Spannungswerte.

Und wie ein CAN-Bus mit einem Osszi in der Realität (also elektrophysikalisch) aussieht siehst Du hierhttps://www.youtube.com/watch?v=4-JrpXG3P6U

... da siehst Du gerade nicht welche Position die Drosselklappe hat oder welcher Ladedruck anliegt. Du siehst aber u.U. warum die Kommunikation überm CAN-Bus nicht funktionuckelt.

Aber ich bin mal nicht so. Suche mal nach Schaltlampe, z.B.

schaltlampe = schaltblitz. hatte ich am mopped, sogar ab werk. :D

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 19:24

ahh thx, das Schaltlampen/Blitz ding gucke ich mir mal näher an :) schnallte nicht so ganz was weiter oben mit Schaltblitz gemeint war...

und ja, weiss was mit nem Oszilloskop so machbar ist und das op-com zeugs davon nichts wirklich kann.. Klar das da nur digitale Daten zu kurven verschönert werden.. Aber das reicht doch im auto auch vollkommen aus?! wüsste nicht wozu man bzw ich da mehr brauchen sollte.. bzw was mir die echten wellen sagen sollten.. Ausser das mein Handy da sicher ab und zu stört :D im auto gibt's doch im Normalfall nur 0/1 und denke da läuft doch rein gar nichts mehr klassisch analog?! denke nur wenn irgendwas Probleme macht könnte ein Oszilloskop evtl helfen..

ps: und habe kein prob mit rumspinnen etc aber die Gefahr ist hier leider immer groß das meine eigentlich schon auch ernst gemeinten threads dann gleich wieder in irgendwas ganz anderes umschwenken...

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 8:00

Zitat:

Aber ich bin mal nicht so. Suche mal nach Schaltlampe, z.B.

der geht per zündspule:

http://www.maxrpm.de/pdf/MaxRPM_CARTEK_Shift-Light.pdf

Das Sequential Shift-Light hat die folgenden fünf Anschlusskabel:

ROT = +12V

BRAUN = Masse (GND)

BLAU = Drehzahlsignal

WEISS = Wird nur während der Einstellphase benötigt

GRÜN = Wird nicht verwendet

Das blaue Kabel muss an die Klemme 1 der Zündspule angeschlossen werden. Der

Anschluss für das Drehzahlsignal (Klemme 1) bei Fahrzeugen mit kontaktloser Zündung ist

je nach Fahrzeug verschieden. Den genauen Anschlussort erfragen Sie bitte beim

Fahrzeughersteller oder einer Werkstatt, die sich mit Ihrem Fahrzeug auskennt.

https://www.youtube.com/watch?v=Jyy-AAe7Akk

schaue aber noch weiter.. da gibts viel hübschere :)

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 8:06

sowas wäre wohl eher was für mich blindfisch hahahahah ;))))))))))))) direkt ins gesicht strahlen lassen ->

http://www.carex.ch/.../FOLIATEC-Shift-Light-Schaltlampe-FT-40414.html

pps: für 20 EUR kann man sowas wohl auch schon bekommen, gab es wohl auch so ähnlich mal als bausatz bei conrad.. hier ists aber schon zusammengebaut: http://www.ebay.de/.../262664712725?...

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:24:40 Uhr:

und habe kein prob mit rumspinnen etc aber die Gefahr ist hier leider immer groß das meine eigentlich schon auch ernst gemeinten threads dann gleich wieder in irgendwas ganz anderes umschwenken...

... über die Ursachen tun wir aber nun nicht diskutieren tun :D

SCNR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tacho-Erweiterung "Race-Meter"?