ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tacho-Erweiterung "Race-Meter"?

Tacho-Erweiterung "Race-Meter"?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:51

Hi,

ich suche schon lange nach einer Lösung für folgendes:

ich hätte gerne direkt über der Tacho-Einheit noch was aufgesetzt gut im Blickfeld das mich über die Umdrehungszahlen informiert. "Race-Meter" wird sowas wohl genannt und haben einige Marken direkt von Haus aus eingebaut (Honda Civic Type R z.b. - siehe foto2) , einfach nur simple LEDs die links/rechts bis zur Mitte Umdrehungszahlen-Abhängig zusammenlaufen. D.h. bei 6500 etc blint es dann alles und bei 4000 sind halt li/re paar an und mittig noch freie... Siehe mein kunstvolles bildchen unten ;)

Hat sowas schonmal jemand für nem Corsa D irgendwo gesehen? Meine Suche bisher war absolut erfolglos..

Ansätze gäbs da einige aber wirklich brauchbar wäre nur eine:

man müsste die Infos vom "Tacho-Modul" abgreifen und auf die LEDs umwerkeln lassen..

Momentan löse ich das per Torque-App und RaceMeter Plugin - ist ok aber dank Bluetooth gibts schon ne spürbare Verzögerung von 0.5-1 Sec :( ...

Ideen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

google: "led drehzahlmesser"

Oder ein Formel 1 Lenkrad einbauen:D:D

Wo ist in dem Civic-Bildchen jetzt eine LED-Drehzahlanzeige?

hier bei 1:55 zu sehen

oder einen schaltblitz einbauen.

Hmm, das Gimmick? Das wird Drehzahlbegrenzer.1234 auch nicht wirklich helfen nicht in den Begrenzer zu fahren.

Ich glaube da helfen nur 2 Dinge. Entweder eine 3-Klangfanfahre die bei 5500rpm kommt - dann schafft er es evtl. vor dem Begrenzer die die Pedale zu treten oder ein im Sitz eingebauter Elektroschocker der immer bei 6500 auslöst :D

Einfach den Begrenzer auf 3000U/Min stellen dann klappt das.;)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:26

slv: Google findet da nur schrott.. bei pearl.de gibt's auch Berge an head-up-Displays aber alles mist und per lahme obd2.. sowas muss das direkt beim Instrument abgreifen damit die Verzögerung nicht zu groß wird.. Wäre technisch gar nicht sooo aufwendig sowas aber was fertiges gibt's da wohl nicht..

f1 Lenkrad kann der corsa wohl kaum managen ;) Ferrari hat das wohl auch im Lenker.. Da noch cooler da wohl komplett drumrum und egal wies Lenkrad steht: es leuchtet immer oben.

 

ps: hier blinkt alles wie blöde bei 6000.. Das reicht um ihm vor 6750 zu schalten bzw drücke eher die Kupplung und vermeide so den begrenzer :D dann saust er im 2ten gang locker bis 100km/h hoch.. Aber war ewig nicht mehr im begrenzer.. Darum geht's dabei gar nicht ..

überlegte auch schon mir ein länglichen tablet/Handy zu suchen und das fest zu montieren.. Aber dan wird das Auto wegen dem schrott evtl noch aufgebrochen :( und wie gesagt nervt die torque-app da... Aber ist die einzige die das optisch so kann wie ichs will.. Die Verzögerung kann man per Einstellungen minimieren - das ist nun ok (Abtastrate 1ms oder so). Aber es 'faded' bei allen Werten total und das nervt soooo.. d.h. torque geht immer 10.9.8.7.6.. Und überspringt nix! D.h. vollbremsung aus 100km/h und ich stehe längst während torque noch 5secs braucht um km/h runter laufen zu lassen.. Das sieht man auch gut in meinem adac Video.. stehe längst und torque zeigt 40km/h an und erst 4secs später 0....

pps: das erste nutze ich:

Frag doch hier mal....

http://neidfaktor.com/.../

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 21:20

thanx Verctra aber für 1700euro könnte ich mir nem bastler mieten der sowas exklusiv bauen würde.. Die leds ansich sind super simpel, paar Chips ne Platine und die Infos am Stecker der tacho-Einheit abzweigen.. Die Programmierung wäre für mich ein prob da noch nie mit sowas befasst..

Kein schimmer wie der tacho / umdrehungs-Display angesteuert wird aber falls einfach 'je mehr Spannung umso höher die geschwindigkeit/umdrehungen' dann wäre das kein großer Aufwand.. Dann noch ein Gehäuse für das ganze zurechtfummeln den hätte es lieber fest über Armatur anstatt am Lenker und fertig.. Und wenn schon so ein Aufwand dann gleich noch mit 2 Digitalanzeige rein für turbo Druck und öltemp..

verstehe nicht wieso sowas noch nie jemand für die opcs probiert hat.. Jeder nimmt für die corsas diese fertigen runden zusatzinstrumente (öltemp/druck) und opfert Lüfter bzw montiert die pott hässlich frei anstatt da ein schönes Gehäuse für zu bauen.. bißchen Kunststoff, heissluft und das äußere wäre doch fertig.. mhhh

oder würde sowas gegen StVO verstoßen? denke nicht den kann mir doch im auto hinbappen was ich will oder?!

Und gab's dafür ne größere Cliente könnte man sowas komplett fertig in China basteln lassen und dan nur nem zwischenstecker selbst einstöpseln, paar Löcher hoch bohren und das ganze befestigen.. bzw evtl dann noch die 2 sensoren..

per obd? warum nicht wie früher direkt am zündmodul. mehr "echtzeit" geht nicht.

am 14. Oktober 2016 um 8:22

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 13. Oktober 2016 um 23:20:42 Uhr:

 

verstehe nicht wieso sowas noch nie jemand für die opcs probiert hat.. Jeder nimmt für die corsas diese fertigen runden zusatzinstrumente (öltemp/druck) und opfert Lüfter bzw montiert die pott hässlich frei anstatt da ein schönes Gehäuse für zu bauen.. bißchen Kunststoff, heissluft und das äußere wäre doch fertig.. mhhh

Weil diese "Pott hässlichen" Dinger Ihre berechtigung haben, grade wenn man was am Motor verändert hat und eine andere Software fährt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:14:09 Uhr:

per obd? warum nicht wie früher direkt am zündmodul. mehr "echtzeit" geht nicht.

Kommen die rpm nicht vom Nockenwellensensor?

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 10:44

schon klar @Iron und Öl.temp hätte ich auch gerne.. (ladedruck = für die Tonne bzw nur für Fehlersuche zu gebrauchen)..

Aber würde da nie ne lüfter-düse für opfern.. Wenn dann schön kleine digitale Anzeige irgendwo.. top wäre direkt im BC :) aber da scheint es auch rein gar nichts in diese Richtung zu geben... d.h. Veränderungen am BC bzw an dem was der so anzeigt.. komisch das.. So verbreitet der corsa, aber gibt keinerlei 'hacks' für ... grade dem BC hätte doch längst mal einer in Farbe und bunt nachbauen können.. Android touch Screen mit aber auch den Anschluß vom Auto damit die Infos auch angezeigt werden *schwärm* :)

Ich fand aber mal ein Video von nem 500ps corsa der vorne zumindest rot leuchtet wenn max-rpm erreicht ist .

 

ps: hätte sich mal eine Firma vor 10 Jahren auf 'corsa Features / aufpimpen' spezialisiert wäre sie nun Reich... Und da meine ich nicht die motor Leistungssteigerungen denn da gibt's ja paar sondern eher so optischen spielkram wie meine Wünsche.. Kann mir nicht vorstellen das der corsa ein reines arme-leute-auto ist..

pps: für öl.temp könnte man sich aber sicher auch irgendwo die digitale Anzeige einbauen.. evtl ja sogar in der tacho Einheit irgendwo Platz für ausbohren.. Oder einfach nur ne led.. rot = kalt, grün = passt und rotes geblinke ab 200°C oder so.m da gab's 72627 Möglichkeiten und alle sind besser als diese lüfter-hacks ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tacho-Erweiterung "Race-Meter"?