Tacho dreht viel zu hoch.

Opel Astra G

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Tacho beim Opel Astra Cabrio (Baujahr 2001). Der Tacho zeigt viel zu hohe Geschwindigkeiten an, und das Problem verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Hier sind die Werte, die ich gemessen habe: • 40 km/h laut GPS ? 50 km/h auf dem Tacho • 80 km/h laut GPS ? 100 km/h auf dem Tacho • 100 km/h laut GPS ? 150 km/h auf dem Tacho
Die Abweichung scheint nicht linear zu sein, sondern wird mit steigender Geschwindigkeit immer extremer.
Was wurde geändert? • Ich habe größere Reifen montiert, aber normalerweise würde das dazu führen, dass der Tacho zu wenig anzeigt, nicht zu viel. • Der Tacho selbst ist noch der originale. • Keine Veränderungen am Getriebe oder an der Sensorik bewusst vorgenommen.
Habe das Auto nicht so lange und glaube das der Tacho einmal draußen war weil die Temp Anzeige kaputt ist und nur aufgeklebt wurde.

28 Antworten

Dann teile und doch mal die Reifen und Felgen Größe vorher sowie nachher mit.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 22. März 2025 um 20:44:02 Uhr:

Zitat:

Dann teile und doch mal die Reifen und Felgen Größe vorher sowie nachher mit. Gruß D.U.

Hey erstmal ???, die Reifen Größe vorher weiß ich leider überhaupt nicht, müsste ich nachgucken was original ist bei dem Wagen. Ich muss gleich erstmal zu dem Wagen fahren dann kann ich dir die genaue Reifen Größe sagen, habe mal ein Bild angehangen das sind genau die selben Reifen und die Größe dort müsste auch stimmen.(Falls du damit was anfangen kannst) danke für deine Hilfe

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 22. März 2025 um 20:44:02 Uhr:

Zitat:

Dann teile und doch mal die Reifen und Felgen Größe vorher sowie nachher mit. Gruß D.U.

Das ist das Auto

Bild #211434435

Zitat:

@himbii schrieb am 22. März 2025 um 20:48:19 Uhr:

Zitat:

@unterstudienrat

schrieb am 22. März 2025 um 20:44:02 Uhr:Das ist das Auto
Bild #211434438
Ähnliche Themen

Ehrlich wenn Du so mit Informationen geizt wird es nicht einfach.
War mir schon klar das es sich um einen G handeln könnte.
Welche Reifengröße steht denn in den Papieren?
Und bitte auch die Daten der Alufelgen (z.B. 7x17) mit angeben.
Größer Reifen (Du beziehst Dich da bestimmt nur auf die Breite) heißt nicht zwingend das der Abrollumfang auch größer ist.
Dafür ist auch die Zahl nach dem Schrägstrich mit verantwortlich.

Gruß

D.U.

205/50 16 ist Serie beim G Cabrio.

Gruß

D.U.

In denn Papieren steht 195/60R15 88H

Auf dem Reifen steht 205/50ZR16 91W

Damit sind die Abweichungen nicht erklärbar.
KLICK
Der Abrollumfang beider Rad Reifen Kombinationen ist fast identisch und laut Umrüstkatalog konform.

Dann bleibt eigentlich nur das der Tacho nicht zu Motorisierung passt.
Welcher Motor ist verbaut?
Bitte Bild vom Tacho hier anhängen.

Gruß

D.U.

Zitat:@unterstudienrat schrieb am 22. März 2025 um 21:09:45 Uhr:

Damit sind die Abweichungen nicht erklärbar.

KLICK

Der Abrollumfang beider Rad Reifen Kombinationen ist fast identisch und laut Umrüstkatalog konform.Dann bleibt eigentlich nur das der Tacho nicht zu Motorisierung passt.

Welcher Motor ist verbaut?

Zitat:

Bitte Bild vom Tacho hier anhängende.GrußD.U.

Hab dir mal ein Video gemacht hier: https://youtube.com/shorts/3Ucpv6FqC1I?si=_RCZqTltsKS6nSBe

Der Motor ist ein Z16XE

Nach dem angegebenen Motor sollte beim Tacho 220 die letzte Zahl sein.
Wenn da bei Dir 240 als letztes steht ist der falsche Tacho eingebaut.
Kann das Video nicht öffnen.

Gruß

D.U.

Bitte lass dieses dauernde Zitieren das ist anstrengend zu lesen.

Gruß

D.U.

Warte mal ist das wirklich so ? Auf dem Tacho der verbaut ist steht 240 warte mal bitte ich muss das Video für dich woanders hochladen YouTube sperrt es die ganze Zeit gib mir 5 Minuten.

Ich danke dir erstmal.

Wenn da 240 steht brauche ich kein hochgeladenes Video mehr.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 22. März 2025 um 21:37:57 Uhr:

Zitat:

Wenn da 240 steht brauche ich kein hochgeladenes Video mehr. GrußD.U.

Ja hab es für dich trotzdem mal gemacht 🙂

https://streamable.com/1u7y49

Deine Antwort