tacho- doch blau !

Skoda Octavia 1 (1U)

h@llo werte octis und solche die es werden könnten...

nach reiflicher überlegung wie der umbau vonstatten gehen könnte, hab ich heute "butter bei die fisch" gemacht *lol*

möchte euch meine erfahrungen als infos geben

zum ablauf in blau :

*erste idee, tacho vom golf 4 etc, unsinn, passt definitiv nicht, auch nicht nach einem umsetzen ins gehäuse vom skoda, schlichtweg NEIN. spätestens geber tachosignal sowie in meinem fall die notwendig zu ändernde wegfahrsperre (kein code des neuen "spenderteils..) sowei die tatsache daß kontrollanzeigen nicht 100% übereinstimmen hat mich davon abgebracht womöglich noch richtig geld bei vag hinzulegen für etwas was doch nicht klappt.

*zweite als alternative idee, pfeif der hund auf das grün, laut der von mir in erfahrung gebrachten öschie-firma in wien sei es kein problem nur auf deren scheiben (keine folie, ganze scheiben für ca 79 €uros, echt günstig!) zu wechseln, spezielle durchleuchttechnik mit folien dahinter auch blau etc möglich. nunja, wäre bestimmt toll, schriftart ändern, andere farbe der scheiben, auch n persönliches logo drauf usw.., soweit so gut, aber das mit dem "problemlosen" einsehen der dann nach wie vor durch grüne smd-led`s angeschimmerten -nunmehr durch die blaufolie gebremsten duchleuchteten- instrumente glaub ich in hundert kalten wintern nicht ! daher, öschie, nein danke. aber war ne nette idee, wer weiß wann und was evtl....

*daher idee 3->LÖSUNG, hab zuerst mal in ruhe das vorhandene golf-4 cockpit zerlegt, genauest unter dei lupe genommen und festgestellt es muss dran glauben. innerhalb insgesamt ca. 1,5 stunden golfs tacho geschlachtet, alle notwendigen led`s da vorhanden ausgelötet, octi cockpit ausgebaut, zerlegt, ebenfalls alle ausgelötet und die vom golf wieder rein. problemlos mit nem guten lötkölbchen, hab ein digitalgesteuertes genommen was nicht zu heiß wird.

ohne defekte, ohne malheurs.. led`s brennen in gewünschter echt goiler bläue rund um tacho & drehzahlmesser, an den displays hab ich absichtlich die grünen belassen, tank & temp sind gemischt, je linker blau/rechter teil rot, gibt ein hübsches violett, was etwas dunkler als die großen teile ist, aber genau richtig & gut so. wie bestellt. als krönung gibts nun auch richtig rote zeigerchen vom ehemals golfteil, welche wesentlich besser aussehen als die originalen weissen welche nur blassrot schimmern würden. freue mich riesig, fehlen nur noch die aluringe.. mal sehen, demnächst evtl.

wollte eigentlich hiermit all denen mut machen welche sich bislang nicht darangetraut hätten oder kreative idee suchten wie. klimateil und lichtschalter sollten sich einfacher gestalten lassen.

falls fragen- fragen !

greeetz, -rs

15 Antworten

Hi Mirage,

melde Dich mal per Mail bei mir.

info@skodafreunde.de

Gruss René

Deine Antwort