Tacho defekt

BMW 3er E36

Hallo bin auch neu hier und bin mir sicher ihr könnt mir helfen,und zwar ist mein KI-instrument komplett ausgefallen keine drehzahl kein tank keine temperaturanzeige was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RGMV110

moin leute

bei meinem tacho kann ich den km-stand nicht erkennen😕
wenn ich die zündung einschalte erscheint ja für paar sekunden die serviceanzeige und danach ist alles in der anzeige dunkel.

brauch ich jetzt eine neue tachoeinheit?

gruss rené

Nein, das liegt bei dir sehr wahrscheinlich an der Beleuchtung von der Kilometeranzeige. KI ausbauen und neue Lämpchen einbauen, dann dürfte es wieder gehen

39 weitere Antworten
39 Antworten

Also mein problem besteht weiterhin habe jetzt sicherungen getauscht nix gebracht wenn ich morgens losfahre alles ok ca 3min später fällt alles aus bis auf Handbremsleuchte und noch eine also 2 rote leuchten brennen dauerhaft alles andere tod denke mal werde mir beim schrotti ein anderes holen oder ebay??

Backofen? Bevor du fragst, schau in die FAQ... 😉

Stimmt wäre noch eine Alternative das mache ich am WE danke!!

moin leute

wenn ich die zündung einschalte erscheint ja für paar sekunden die serviceanzeige und danach ist alles in der anzeige dunkel.

gruss rené

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RGMV110

moin leute

gruss rené

Nein, das liegt bei dir sehr wahrscheinlich an der Beleuchtung von der Kilometeranzeige. KI ausbauen und neue Lämpchen einbauen, dann dürfte es wieder gehen

ok danke ich schau da heut noch nach 🙂

Moin,

auch ich habe ein Tachoproblem,
kann man man Problem Anhand meiner Beschreibung schon vorab eingrenzen?

- km/h werden angezeigt
- Kilometer und Tageskilometer werden gezählt, aber Licht ist aus,
- Drehzahl wird NICHT angezeigt
- Tank steht permanent auf voll
- Temperaturanzeige tot
- Dimmer für Bordcomputer unwirksam, für Tacho und Klimaanlage geht aber
- Brems- und Handbremskontrollleuchte leuchten dauerhaft

Anbei ein Bild während der Fahrt. Motor ist natürlich an 😉

Weiß gemand was es ist oder was es NICHT ist?

Besten Dank und Gruß

Joel

Mir persönlich fehlen da noch ein paar Angaben.

Hat der Tacho jemals korrekt funktioniert?

Wurde er vor dem Defekt ausgebaut und es wurde evtl. ein Steckverbinder vergessen oder verkantet angesetzt (dadurch kann man Pins in den Steckverbindern des KI verbiegen,was zu Kurzschlüssen führt)?

Sicherungen schonmal getauscht?

Tachotest durchgeführt?Ergebnis?

Ich möchte hier ungern voreilige Schlüsse ziehen,das überlaß ich anderen.Außer es gibt wirklich User,die genau DIESES Phänomen schon hatten.

Greetz

Cap

Weitere Infos sollst du haben 😉

Natürlich hat er bis vor ein paar Monaten völlig einwandfrei funktioniert und wurde m.W. auch noch nie getauscht oder ausgebaut. Ich habe das Auto jetzt 4 Jahre.

In den vergangenen zwei-drei Monaten ist der Tacho zwischendrin 2-3 mal kurz komplett ausgefallen aber sofort wieder angegangen (also alles auf 0/aus und danach kurz alle Kontrollleuchten an und wieder alles normal)

Sicherung habe ich jetzt noch nicht getauscht, muss mir erst noch mal welche besorgen, da ich momentan nicht nach Hause komme.

Was ist ein Tachotest?

Zum Tachotest findest alles in unserer FAQ. Punkt 2.3 😉

Moin moin Freunde

ich habe folgendes Problem und zwar geht bei mir nur der Drehzahlmesser und Temperaturanzeige der Rest leuchtet zwar aber regt sich nicht woran kann das liegen hab sogar schon ein neues tacho drin aber da ist das selbe Problem

Mfg. Batze

Sicherungen ersetzen.

Nicht angucken,nicht vermuten,ERSETZEN.

Greetz

Cap

So hab alle sicherungen getauscht immer noch das selbe Problem

Waren die alten durch? Wenn ja schau mal ob die neue nicht auch wieder durch ist. Hatte bei mein Compact sowas. Immer Sicherung durch. Und Tacho spinnte. Grund war, von Rückleuchte eine befestigungschraube kam immer an leiterbahnen von Lampen in der Rückleuchte und bekam nen kurzen (meist nach dem ersten bremsen und Sicherung war durch). Der E36 hat lustige Ausfälle wo Sachen dran schuld sind wo man fast nie drauf kommt ...

Sicherung sind alle heil

Deine Antwort