Tacho BLAU
Hi,
hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.
Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.
Nun meine Frage:
Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?
Kann man da auch etwas anderes verwenden??
Danke!
333 Antworten
Mache ich doch gerne ! Wusste ja nicht das euch Golfer das Interessiert !
Sacht mal wo ich hier gerade so Rumlese, hier sacht fast jeder das Bastuck so coolen Klang haben. Bin gerade am überlegen ob ich mir die nich Später mal an meinen 2 Liter dran machen soll. Ich meine er soll ja schön laut werden. 😉
ich hab tacho mit 6 led mit jeweils 5500 mcd umgebaut hab eigentlich nur noch die leds drin und keine folie mehr . wenn man die gut ausrichtet kann man es auch sehr gut ausleuchten
Zitat:
Sind aber grüne Dreieck-LEDs für links und rechts
Links und rechts? *Heul* ... *auchwill!*
Und überhaupt, was sind das alles für Zeichen? Wieso hab ich die nicht? AAAAAARrrrrgh!!
Zitat:
Original geschrieben von golfIIc
Links und rechts? *Heul* ... *auchwill!*
Und überhaupt, was sind das alles für Zeichen? Wieso hab ich die nicht? AAAAAARrrrrgh!!
Hey, du Heulsuse! 😁 😁
Schau doch einfach mal hier und schon weißt du, was das bei meinem für Symbole sind 😉
Danach musst du dir das nur noch selbst einbauen bei dir. Was du da für LEDs einbaust (für welche Funktion) bleibt dann dir überlassen.
Die getrennten Blinker-Kontrollen sind ja total einfach zu realisieren. Ich habe einfach die Signale am Warnblink-Schalter (alte ZE) abgegriffen 😉
Ähnliche Themen
Mann freunde ich bekommen echt einen Krampf wenn das so weiter geht dann habe ich nur noch LEDs in meinem Käfer 😁
Nu gibbet auch schon LED innenbeleutungen die in den Käfer passen 😉
http://www.led-shop24.de/pd463689467.htm?categoryId=29
Sollten soweit ich weiss auch in den Golf 2 reinpassen.
leute ihr nehmt die falschen led's
4700 und mehr mcd ist viel zu hell. denn bei diesen dioden, wie auch auf den hier gezeigten bilden, passiert nämlich, daß unschöne leuchtpunkte mit teilweise starker überblendung und unausgeleuchtete flächen auftreten.
klar geschmäcker sind verschieden,aber ich nehme keinem ab, daß er auf punktuell beleuchtete tachos steht *g
auf meiner seite gibts anleitung,wie mann es richtig macht mit den dazu gehörigen bildern
Also erstmal kann man die LEDs durch einen vorwiederstand in der Leutstärke regeln oder halt durch ein Poti. Zweitens muss man meist die LEDs in ihrem abstrahlwinkel so verändern das dieser nciht mehr 10° ist sonder 40°.
Zitat:
Original geschrieben von FRank-GTI
4700 und mehr mcd ist viel zu hell. denn bei diesen dioden, wie auch auf den hier gezeigten bilden, passiert nämlich, daß unschöne leuchtpunkte mit teilweise starker überblendung und unausgeleuchtete flächen auftreten.
klar geschmäcker sind verschieden,aber ich nehme keinem ab, daß er auf punktuell beleuchtete tachos steht *g
auf meiner seite gibts anleitung,wie mann es richtig macht mit den dazu gehörigen bildern
dämliche eigenwerbung die stinkt von jemand der wenig ahnung hat
die mcd zahl ist vollkommen egal du sollst ja net in die led reinschauen sondern das tacho anstrahlen
deine unschönen leuchtpunkte oder starke überblendungen sind witzlos wenn die gut ausgerichtet sind passiert das nicht
beste weg ist sogar indirektes anstrahlen
mit den LED´s sieht´s schon recht gut aus (wenn man es richtig macht).
Aber am besten gefällt mir doch die Hintergrundbeleuchtung und dann noch beleuchtete Zeiger.
Hintergrundbel. KI
@kh-secure: Ich denke mal das sollte kein Problem sein. Mann braucht nur Zeiger aus Plexiglas sprich Kunststoff. Wie weit die Hintergrundbeleuchtung beim Golf2 zu Realisieren ist weiss ich nicht, ich weiss nur das die Amaturen beim Käfer schon von vorn herein aus von hinten beleuchtet werden.
Das lustigste an der sache ich das es bein Käfer für den Tachon nur 2 Leuchten sind die ihn von Hinten beleuchten ! Anfangs dachte ich es seihen viel mehr.
Zitat:
Original geschrieben von FRank-GTI
4700 und mehr mcd ist viel zu hell. denn bei diesen dioden, wie auch auf den hier gezeigten bilden, passiert nämlich, daß unschöne leuchtpunkte mit teilweise starker überblendung und unausgeleuchtete flächen auftreten......
Sagt wer? Du? Stimmt jedenfalls nicht. Mein KI ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Habe im Leuchtenkörper über dem KI einen hochglanzpolierten Spiegel drin, der das Licht der LEDs indirekt durch die Diffusionsfolie auf die Skalen reflektiert. Es gibt in meinem KI derzeit nur zwei Schwachstellen, die geringfügig schwächer beleuchtet sind: Tageskilometerzähler und Zeigeransatz der Tankuhr. Beide Bereiche sind sichtbar, aber eben ein kleines Bisschen dunkler als der Rest.
Im übrigen mag ich ebenfalls keine kommerzielle Eigenwerbung hier im Forum. Die Betreiber übrigens auch nicht. Was hältst du davon, auf MT offiziell Werbung zu schalten und somit dieses Forum zu unterstützen? Einfach mal an die Mods schreiben 😉
@ himeno bevor du hier so große sprüche kloppst, solltest du dir lieber das wissen aneignen, welches du brauchst um dir das leisten zu können *g
ich beschäftige mich schon seit jahren damit und jeder weiß, daß meine seite und die umbauanleitungen quasi standart sind - daß du es nicht weißt, spricht nur für dich und deinen kenntnisstand. auch für diesen spricht, daß du keinerlei ahnung hast, wenn es um den zusammenhang von mcd und ausleuchtung geht. ich empfehle dir ein blicke auf meine seite unter der rubrik blau-faq. da steht seit jahren das richtig drauf, was du hier falsch schreibst *g
@lupf das ist keine komerzielle werbung von mir, da ich daran nicht verdiene. im gegenteil, die anleitungen sind alle kostenlos und zur nachahmung empfohlen *g
aber bei deinem bild sieht mann ganz deutlich was ich meine: während der obere bereich grell ausgeleuchtet ist mit gut erkennbaren leuchtpunkten,wird der untere bereich wesentlich dunkler. damit ist ein starkes oben-untengefälle was die ausleuchtung anbelangt sichtbar
@al durden keine 4700mc läßt sich so dämmen,daß sie annähernd an die 50mcd dioden rankommen *g
wie gesagt, led mit 50mcd und 60grad abstrahlwinkel und mann brauch auch nicht mit irgendwelchen dispersionsfolien nachhelfen.
ich mache das seit über 4 jahren sehr erfolgreich (schaut euch counter und gb-einträge meiner seite an) und weiß genau von was ich rede..
hier mal ein über 3 jahre altes bild von einem golf II tacho mit 13 Dioden...
http://www.eima-electronics.de/bilder/klein/k_blaugolfii_2.jpg
der durchleuchttacho sieht sehr gut aus, respekt!!
ach und nochwas, nur weil mann selbst keine seite hat und nichts vorweisen kann, sollten die , die eine seite haben und etwas vorweisen können nicht irgendwie angemacht werden. neid der besitzlosen nennt mann das *gg
@FRank-GTI: Klopp hier net so grosse Sprüche. Lur mal lieber nach deinem Webserver die achsotollen seiten sind nähmlcih nicht auffindbar ! 😉
Auserdem wenn man sich da die 4700mcd oder höher reinbaut dann muss ich dir rechtgeben dann wird übelst ungleichmässig mit einem winkel von unter 20°. Aber wenn du den Spot wie der LUPF schon durch einen Spiegel schickst und damit den Winkel vergösserst und dann noch mit Butterbrotspapier divus abstrahlst haste genau den gleichen effekt wie bei deinen 15, 50mcd LEDs. Auserdem Wenn du meinst mann könne bei den 4700 den abstrahlwinkel nicht mehr verändern dann haste dich übelst geschnitten ! Ich sach dir nu aber aus Troz nicht wie das geht das Bleibt Informatiker geheimniss. 😉 😁
Achso noch eine Hilfe für dich so schreibt man keinen Link.
http://www.frank-gti.de/www.eima-electronics.de/frank-gti.htm
wenn dann so
http://www.eima-electronics.de/frank-gti.htm
Hoffe geholfen zu haben !
Zitat:
Die getrennten Blinker-Kontrollen sind ja total einfach zu realisieren. Ich habe einfach die Signale am Warnblink-Schalter (alte ZE) abgegriffen
Wad wie wo? 🙂 Kannste mir das mal genauer erklären? Wäre liep 🙂