Tacho BLAU

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.

Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.

Nun meine Frage:

Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?

Kann man da auch etwas anderes verwenden??

Danke!

333 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

......zusätzlich einen schmalen Spiegel aus einem geschlachteten Laserdrucker in die weiße Leuchtkammer eingebaut. Das brachte noch mehr Leuchtkraft......

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄 Steht oben in meinem Beitrag drin 😉

*alles nacher auch mal testet und hofft dasses tut*

ach ja, ist es eigentlich erlaubt die blinker-leds usw auf blau zu ändern?? meine mal irgendwo im forum jmd mit orangenen gesehen zu haben...

Nein, ist in der StVZO fest vorgegeben mit den Farben. Die müssen so bleiben.

Meine sehen nur auf dem Foto so un-grün aus. Sind aber grüne Dreieck-LEDs für links und rechts 😉

und wie isset mit temperatur? öl? batterie?

Ähnliche Themen

Bei den ersten VWs mit den LEDs im KI waren gelbe LEDs drin fürs Fernlicht. Das war eine Ausnahmegenehmigung, die auch in den Papieren eingetragen war. Das war, bevor man sich für die Glühlampe mit dem baluen Filter entschied 😉

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

und wie isset mit temperatur? öl? batterie?

Da habe ich jetzt grad nichts zu im Hinterkopf. Aber klicke mal unten auf den Link in meiner Signatur. Lesen bildet 😉

Ich meine zu glauben, dass Warnleuchten rote oder orangene Farbe haben müssen. Bin mit nicht sicher.

Aber im eigenen Interesse würde ich die Farben nicht ändern. Die Signalwirkung geht verloren...

Ich hab jetzt orangene Klarglas LED's drin, also über die Signalwirkung kann ich mich momentan nich beschweren, viel zu hell wenn ich nachts fahre 😁

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Ich hab jetzt orangene Klarglas LED's drin, also über die Signalwirkung kann ich mich momentan nich beschweren, viel zu hell wenn ich nachts fahre 😁

Ja, das ist bekannt, dass man in deinem Auto blind wird 😁

Ich meinte jetzt eher in Bezug auf die Frage mit der Farbänderung. Wenn jemand blaue LEDs vor blauer Hintergrundbeleuchtung anschließt, ist die Signalwirkung sehr gering...

Bei meiner Fernlichtkontrolle habe ich eine ultrahelle blaue 3mm LED hinter der originalen blauen Kappe platziert. Dadurch ist das ein anderes Blau und sehr gut sichtbar (ohne zu blenden) 😉

@Lupf

Signalwirkung??

Meinst du nicht dass meine blauen leds mit 4700 mcd genug signalwirkung haben??? 😁

Ich werde das war ihr hier so schreibt bei meinem Käfer auch Test weise mal angehen ! Aber noch eine frage hätte ich. Das Butterbrotspapier macht ihr das um die LEDs rum also wie ein Pariser oder setzt ihr das nur davor das die LEDs draufleuchten, gleichmässigkeit ist nähmlich auch meine Sorge???

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

@Lupf

Signalwirkung??

Meinst du nicht dass meine blauen leds mit 4700 mcd genug signalwirkung haben??? 😁

Ich glaube vor allem, dass die dann

Blend

wirkung haben. Die Signalwirkung ist deswegen geringer als bei roten oder orangenen LEDs, weil die blauen LEDs nun mal aus einem blauen Hintergrund heraus leuchten und weil man "Gefahr" eben eher mit den "warmen" Farben verbindet. Ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von al durden

Ich werde das war ihr hier so schreibt bei meinem Käfer auch Test weise mal angehen ! Aber noch eine frage hätte ich. Das Butterbrotspapier macht ihr das um die LEDs rum also wie ein Pariser oder setzt ihr das nur davor das die LEDs draufleuchten, gleichmässigkeit ist nähmlich auch meine Sorge???

Am Käfer?? Geil!! 🙂 🙂

Da freue ich mich auf Fotos! 😉

Das Papier kommt zwischen die LEDs und den Lichtaustritts-Spalt. Dadurch wird das gebündelte LED-Licht ein Bisschen diffus. Bei mir leuchten die LEDs erst auf den hochglanzpolierten Spiegel, und werden von dort im Winkel nach unten durch das Papier reflektiert 😉

hab jetzt auch n streifen von dem Butterbrotpapier drin, kommt ganz gut raus so. Alternativ geht auch n stück mülltüte 😉

@Lupf: Ich sach dir dann bescheid wenn ich Bilder von dem Tacho habe ! Naja es geht mir eigentlich nicht um eine Andere Farbe ich habe nur ein Aversion gegen dies Dunkel verrötlichte weiss ! Das heisst ich werde wohl Weisse LEDs verbauen das dann aber nicht nur im tacho sondern auch in der zusatz Instromenten (Öldruck, Öltemp u.s.w).
Ich habe aus dem Grund mir auch weisse Fussraum beleuchtungen geholt. Ich denke mir das man sich an Blau recht schnell satt sieht obwohl es im ersten Moment cool ist.

@al durden: kannst ja die Bilder hier posten. Das interessiert sicher noch mehr Leute 😉 In weiß kommt das sicher super gut beim Käfer. Bin echt mal gespannt 🙂

Deine Antwort