Tacho BLAU

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.

Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.

Nun meine Frage:

Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?

Kann man da auch etwas anderes verwenden??

Danke!

333 Antworten

und nochmal der dunklere part davon

also die mischung aus beiden aber mehr zum helleren

viel. krieg ich es ja irgendwann mal hin mit der cam

sieht ja echt takko aus dein tacho! wie gesagt mir gefällt mein tacho so wie er ist. ist ja auch alles geschmackssache.

@ Madrew:

Was ich schon immer wissen wollte, aber bislang nicht zu fragen wagte:

Die Markierung bei 50km/h versteh ich ja noch, vielleicht auch die bei 100.

Aber 80, 140 und 200???

Die 200 sieht die Tachonadel in dem Auto doch eh net!

So große Berge gibts bei Euch in der Gegend doch gar nicht! 😁

80 für unsere 70er strecken ... bei mir genug davon

140 für autobahn 130 😁

200 .... tja das ist meine Tacho Vmax 😁

da brauch er aber etwas zureden 😉

aber tacho 180-190 null problem

& bis 160 zieht er in einem atemzug durch

da hat dads TDi null chanche 😁

Ähnliche Themen

is eig jemand schonmal auf die idee gekommen klare blaue leds (700mcd) mit feinem schmirgelpapier autzurauhen das die leds selber von aussen milchig sind?
wenn ja bitte mal nen bild vom streubild machen...hab leider grad keine da...warte noch auf meine bestellung...
desweiteren würde ich auf jeden fall von dem auf gewissen seiten empfohlenem ach so tollem heißkleber abstand nehmen...is mir bei meinem erstem versucht (heizungsregler unterm radio) nach 10 mins mit radio an weggeschmolzen...wollt eig nix verkleben hab nurn stück abgeschnitten und die kabel festgeklemmt wiel ich kein kleber abpulen wollte...musst ich dann doch 🙁
naja werd mich am we mal intensiv dransetzen...werd wohl auf radiergummi umsteigen *g*
hoffe dasses auch bald mit der Site weitergeht...

Unsere Site

Zitat:

Original geschrieben von devilinheaven

is eig jemand schonmal auf die idee gekommen klare blaue leds (700mcd) mit feinem schmirgelpapier autzurauhen das die leds selber von aussen milchig sind?......

Sieht nicht so toll aus. Hatte das auch mal probiert und die klaren mit Diffusionsfolie für besser befunden.

Zitat:

Original geschrieben von devilinheaven

......desweiteren würde ich auf jeden fall von dem auf gewissen seiten empfohlenem ach so tollem heißkleber abstand nehmen...is mir bei meinem erstem versucht (heizungsregler unterm radio) nach 10 mins mit radio an weggeschmolzen......

Es gibt unterschiedlicher Heißkleber-Sorten. Ich hatte bis jetzt noch keine thermischen Probleme mit Pattex und anderen namhaften Herstellern. Bei Billig-Patronen teile ich deine Meinung.

also ich hab für jede LED 2 kleine Löcher ins weiße Gehäuse gestochen, die LED durchgesteckt und mit Heißkleber fixiert. Bis jetzt hat sich da glaube noch nix verschoben oderso.
Ich denke mal der Heißkleber hält das schon aus.
Wie warm wird denn die LED+Widerstand eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Es gibt unterschiedlicher Heißkleber-Sorten. Ich hatte bis jetzt noch keine thermischen Probleme mit Pattex und anderen namhaften Herstellern. Bei Billig-Patronen teile ich deine Meinung.

Das klingt jetzt ein wenig diffus.

Es gibt sowohl verschiedene Heißklebersorten, als auch Qualitäten.
Heißkleber ist nicht gleich Heißkleber.
Und Heißkleber für 3? das kg mit Sicherheit nicht all zu gut.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das klingt jetzt ein wenig diffus.

Es gibt sowohl verschiedene Heißklebersorten, als auch Qualitäten.
Heißkleber ist nicht gleich Heißkleber.
Und Heißkleber für 3? das kg mit Sicherheit nicht all zu gut.

Ich weiß nicht, was du diffus findest.

Aber die Grundaussage meines und deines Postings sind gleich: "Heißkleber ist nicht gleich Heißkleber".

Ich hab viel Heißkleber, Sekundenkleber und Pattex genommen. Die Kombination machts, finde ich. Obwohl man am Display von der Uhr vorsichtig sein muss, dem sind die Sekundenkleberdämpfe nicht so gut bekommen, das ist leicht angelaufen.
Was übrigends besser hält als ich je gedacht hätte, ist Iso-Band. Damit ist bei mir die rote Beleuchtung von der Tankanzeige einfach hinter das DZM-Blatt gepappt in Form von zwei kleinen LEDs, das hält Bombenfest.

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich weiß nicht, was du diffus findest.

Aber die Grundaussage meines und deines Postings sind gleich: "Heißkleber ist nicht gleich Heißkleber".

Du sprichst zuerst von Sorten, machst das dann aber an Marken fest.

Es gibt bspw. Heißkleber mit verschiedenen offenen Zeiten, Farben und auch Schmelzpunkten.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Du sprichst zuerst von Sorten, machst das dann aber an Marken fest......

Ich kann es für dich speziell noch ausführlicher schreiben:

"Es gibt unterschiedliche Heißkleber-Sorten verschiedener Hersteller.

Ich hatte bis jetzt noch keine thermischen Probleme mit verschiedenen Sorten der Firma Pattex und denen anderer namhafter Hersteller.

Was die Patronen einiger Billig-Hersteller angeht, teile ich deine Meinung."

Das geht aber immernoch am Kern vorbei 😉

Ich hatte bspw. schonmal, aber nicht von Pattex, ziemlich speziellen Heißkleber in den Händen, mit einer offenen Zeit von bald 10 Minuten. Das Zeug war erhitzt fast wie Wasser und wurde erst nach 5-6 Minuten sowas wie zähflüssig und is das Zeug ausgehärtet war, vergingen Ewigkeiten.
Das Geheimnis war die Temperaturstabilität, wie ich vermute. Schmelzpunkt war irgendwas um die ~100-120°.

Mit dem ziemlich preiswerten Zeug, dass ich eigentlich zum Vergießen von irgendwelchen Sachen gekauft habe, hab ich hingegen die Erfahrung gemacht, dass es selbst im Sommer, ohne Wärmeschutzverglasung, auf dem schwarzen Armaturenbrett noch seinen Dienst tut.
Auf der Packung steht aber auch was von 200°C.

Also mein persönliches Fazit ist, dass die Sorte wesentlich wichtiger als die Qualität ist.

Ihr solltet den Thread umbenennen in Tacho BLAU + Heißkleber ? Welcher nur ? 😁

daran könnts liegen is auf jeden fall nen billigzeug...lag bei meinen eltern rum...die leds+wiederstand entwickeln kaum wärme....was die probs macht is mein radio...das wird ziemlich heiß...

Deine Antwort