Tacho BLAU
Hi,
hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.
Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.
Nun meine Frage:
Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?
Kann man da auch etwas anderes verwenden??
Danke!
333 Antworten
wenn ihr noch weiße Tachofolie verbaut wirkt das ganze noch besser ich gucke mal nach nem Foto *suchentu*
Zitat:
Original geschrieben von VyperCL
......Druckstifte gabs da ja nur in der alten ZE, oder?......
Nein. Die Uhrsteller sind bei allen KIs dort an der Stelle. Nur das Digifiz hat einen separaten Uhrsteller zwischen den Schaltern, rechts vom Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von VyperCL
......@LUPF: Wie die Zeiger und so wohl mit klarer UV Farbe aussehen? Überleg grad ob ichs mach......
Ich habe meiner mit Neon-Orange von Faskolor lackiert. Das ist extrem grell 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ynneb
wenn ihr noch weiße Tachofolie verbaut wirkt das ganze noch besser ich gucke mal nach nem Foto *suchentu*
Nö, das wäre mir zu hell. Aber das ist halt wieder Geschmackssache.
Warum schreibt nicht einer von Euch mal ne Doktorarbeit über Tachobeleuchtung im Golf 2 🙂 "promoviert in Tachobe.- bzw ausleuchtung.
Ist nicht negativ gemeint!!!
Ich finde es nur immer wieder interessant wie man sich Seiten lang damit befassen kann!
Ich habe meine blaue-Tacho Belechtung jedenfalls wieder rausgeschmissen, ganz nach dem Motto zurück zur Originalität. Ich steh halt auf Serie, aber jedem das seine.
In ein paar Jahren wird es wohl schwer werden einen Golf 2 mit Serienbeleuchtung zu finden.....🙂
Ein bischen überspitzt, ich weiß
gruß
Zitat:
Original geschrieben von 911Vmax
......
In ein paar Jahren wird es wohl schwer werden einen Golf 2 mit Serienbeleuchtung zu finden.....🙂
Ein bischen überspitzt, ich weiß......
So überspitzt ist das gar nicht. Das wurde schon öfter so formuliert 😉
Ähnliche Themen
Anstatt Diffusionsfolie kann man auch von so nem plastikschnellhefter die vordere seite nehmen (die durchsichtige 😉) die wird mit schleifpapier ordentlich angeraut und ihr habt ein super ergebnis. mal schaun ob ich nachher noch ein foto mach.
[und nicht haun wenn das schon gesagt wurde 🙂 ]
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Paintbrush
Anstatt Diffusionsfolie kann man auch von so nem plastikschnellhefter die vordere seite nehmen (die durchsichtige 😉) die wird mit schleifpapier ordentlich angeraut und ihr habt ein super ergebnis. mal schaun ob ich nachher noch ein foto mach.
[und nicht haun wenn das schon gesagt wurde 🙂 ]
butterbrotpapier geht auch... mega gleichmäßige ausleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
butterbrotpapier geht auch... mega gleichmäßige ausleuchtung.
Das nehme ich auch immer. Nur, dass ich es noch mit durchsichtigem Klebeband "laminiere"....
hier mal was für alle die ihren tacho wegen der leds nicht mehr richtig dimmen können aber darauf nicht verzichten wollen. ich hab einfach ml den lichtschalter vom seat toledo BJ: 93 genommen und nu lässt sich mein tacho wieder dimmen und das sogar so weit dass das licht fast aus ist. ich hab da unten mal ein bild angehängt. da könnt ihr dann mal sehen wie das be dem toledo schalter geregelt ist. der vom golf sollte ja bekannt sein.
ich kann mein tacho wunderbar dimmen
wenn man es richtig macht geht es auch
auch wenn ich pers. nie dimme sondern auf voll fahre
blau macht doch glücklich 😁
war ja auch nur nen vorschlag für z.B. die leute die ihn dennoch dimmen möchten. ich hab mir z.B. 6 blaue leds die auf 12V laufen von conrad geholt und hab sie einfach in meinem tacho verbaut ohne wiederstände oder sonstwas dazu dann den besagten schalter und ich finds einfach nur geil. für mich reicht es auf jeden fall.
auf meinen fotos sieht das aber immer so dunkel aus dabei ist es viel heller und die beleuchtung der uhr (ROT) sieht man fast garnicht also wenn man davor sitzt ist es alles schön hell und gleichmässig.
ja die blende bei den digicams ist einfach nie optimal ... besonders im dunklen
was bei dir zu dunkel rüberkommt, ist bei mir normalerweise etwas dunkler
anbei 2 bilder von meinem
stell dir vor die helligkeit ist so wie die mischung aus beiden bildern 😁
sind aber 22 dioden 😉
die ausleuchtung ist schon etwas besser als bei dir 😉