ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Tacho Beleuchtung

Tacho Beleuchtung

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 0:48

Hallo,

hab vor kurzem meine Tachobeleuchtung bei meinem Ford Sierra CLX 2.0 geändert. Standartmässig sind Glübirnen drin, diese habe ich herausgenommen und LED's inklusive Widerstand reingelötet. Funktioniert auch alles ganz gut, jedoch ist die Baterie nach paar Tagen, wenn ich die Leds reingebaut habe immer komplett leer. Hab ein Ladegerät dran gehängt welches dies bestätigt. Hat irgendjemand eine Idee wieso dies geschieht??

 

--> Nach dem die Batterie komplett leer war, habe ich wieder die Glühbrinen eingebaut und Batteriemit dem Ladegerät wieder aufgeladen. Seit dem die Glühbirnen wieder eingebaut sind habe ich keine Probleme. Das verwirrt mich alles, bitte um Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ladekontrolle

 

Hast Du etwa die Glühlampe der Ladekontrollleuchte auch gegen eine LED ausgetauscht?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:59

Ladeckontrolleuchte, wo ist den die genau? Keine Ahnung was du meinst!

Sorry

 

Dann kann ich Dir auch nicht helfen...

Ladekontrolle

 

Hmm, hast Du zwischendurch mal in Deine Bedienungsanleitung geschaut?

Und wieder ein Tag rum

 

Oder mal darauf geachtet, welche Kontrolllampen in welcher Farbe und mit welchen Symbolen nach Einschalten der Zündung aufleuchten?

Die Zeit vergeht

 

Tage später - die Ladekontrollleuchte ist immer noch ein Rätsel?

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 19:25

Ladekontrollleuchte

 

Natürlich,

weiß ich was die Ladekontrolleuchte ist,

aber darum geht es ja auch gar nicht!!

Ich schildere nocheinmal mein Problem!!!

Ich habe statt den Glühbirnen für die Beleuchtung des Tachos (die Glühbirnen für die Beleuchtung der Kotrollleuchten habe ich natrürlich nicht gewechselt) also die Glühbirnen die hinter der Geschwindigkeitsanzeige und hinter der Drehtahlmesseranzeige befestigt sind, mit blauen LEDs ausgewechselt.

Die LEDs leuchten auch einwandfrei, jedoch entläd sich die Batterie langsam sobald ich die Glühbirnen durch LEDs ersetze. Die LEDs sind folgendermaßen aufgebaut:

Vor der LED ist ein Widerstand.

Wieso entläd sich meine Batterie?? Die LEDs verbrauchen doch viel weniger Strom deshalb ist ja sogar ein Widerstand vor den LEDs angelötet!!!

Need Help

Ich vermute mal, daß Du die Lampe für die Ladekontrolle auch durch eine LED ersetzt hast, da sie die gleiche Bauform hat, wie die Lampen für die Instrumentenbeleuchtung.

Die Instrumentenbeleuchtung hat 6 Glühlampen und Du hast 7 LED eingebaut, stimmt's?

Mit einer LED kann man keine Lichtmaschine zum Laden "erregen".

Ladekontrolle

 

Da wollte ich ihn doch drauf bringen. Logo, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Aber er sagt ja, es wäre nicht so...

WIDERSTAND!!!!!!

 

Der Widerstand wandelt Strom in Wärme um und das in Massen. Klar brauch die LED weniger Stromund der Rest löst sich in Wohlgefallen auf. Wie ich das mitbekomme bringt das alles nichts.

Wäre da nicht hitzebständige Glasfarbe die einfachste Lösung?

Vorerregung

 

Der Knackpunkt ist aber, dass die Lichtmaschine zur Vorerregung die 2-Watt-Glühlampe in der Ladekontrollleuchte benötigt.

Und ihr versaut mir hier total die Nummer, Jungs...

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 23:37

Ok, das gibt Sinn was uwevdlieck sagt. Nur welche der 7 Fassungen auf der die Glühbirnen stecken, darf ich jetzt nicht durch eine LED wechseln? Du sagt diese die für die Ladekontrolleuchte zuständig ist.

Ich nehm mal an, dass das die in der Mitte des Tachos ist! oder? Also wenn das stimmt was uwevdlieck sagt, dann bedanke ich mich schon mal im vorraus. Das is ja Wissen bis ins kleinste Detail *respekt*

Werds morgen gleich mal testen. ;-)

Es ist nicht zu fassen

 

Sag mal, willst Du mich triezen?

Du hast doch vorher geschrieben, dass Du wüsstest, was eine Ladekontrollleuchte ist und wo die sitzt. Und dass Du die eben nicht durch eine LED ersetzt hättest.

Schau in Deine Bedienungsanleitung...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 10:59

Also der Tacho wird folgendermasen beleuchtet:

7 größere Fassungen, die für die Anzeige der Geschwindigkeits, Drehzahlmesses, Temperatur und Benzinanzeige zuständig sind.

4 kleinere Fassungen die für die Anzeige des Fernlichts, Öl, Batterie, Handbremse zuständig sind.

Die 7 großen Fassungen habe ich komplett ausgewechselt gehabt, die 4 kleinen überhaupt nicht. Ich denke, dass die 4 kleinen für die Beleuchtung der Ladekontrolleuchte (Baterie) zuständig sind. Aber wenn du meinst, dass einer der 7 Fassungen (inkl. Glühbrine) dafür zuständig ist werde ich dies natürlich ausprobieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen