ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Digi-Tacho im Sierra: Hilfe

Digi-Tacho im Sierra: Hilfe

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:49

Hallöle, ich war gerade bei Opel und man hat mich gefragt, wieviel Impulse pro km der Wegstreckengeber abgibt, es geht sich um folgendes: und zwar habe ich einen GSI Kadett Digital Tacho in meinen 2.0i Ghia eingebaut. Statt an der Tachowelle sonen Zähler anzuhängen, habe ich vom Getriebe das Kabel angezapft, da hatte ich mein Navi dran, das ganz gut bis auf den Meter genau funktionierte, aber die km/h stimmen nicht. Der Tacho zeigt zu wenig an: 17 km/h bei 3000 U/min im 1. Gang.

Und die Tankanzeige zeigt etwas über einviertel voll an, obwohl der Tank fast leer ist.

Äähmm, hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe mich ein wenig bei Google durchgelesen:

Hier mal die Ergebnisse:

Tacho signal solte das vom fiest ganz gut passen. Der Kadett brauch 16 Impulse, der fiesta liefert 4. Also eifnach das signal 2 mal verdoppeln, is mit wenig elektronik lösbar. Volt anzeige geht direkt so, Für öltemp brauchst den ölmessstab vom kadett, öldruck müste mit einem normalen VDO geber oder dem opel geber mit gewinde adpater funktionieren. Drehzhal wird warscheinlich das doppelte anzeigen, also signal halbieren. Tank könnte ein problem sein. Währe vieleich en überlegung den poti im tak vom opel zu nehmen.

 

 

Meine Denkweise:

Geschwindigkeitsgeber von Opel nehmen sowie, Tankpoti. Drehzahlmesser muss man experimentieren: Entweder es passt so oder man muss anpassen.

 

Ich Kümmer mich wenn ich es schaffe im Laufe der Tage um die Pin Belegung des Sierrra Kombiinstruments

Themenstarteram 1. November 2008 um 19:53

Hi Phil, der Drehzahlmesser funktionert von anfang an ganz genau. Genauso wie die Voltanzeuge und Temperatur. Da gibt es keine Probleme. Die Pinbelegung ist auch nicht mehr das Thema. Es ist drin und alles angeschlossen. Geschwindigkeit und Tank sind das einzige Problem. Aber ich bin kein Elektriker und von daher würde ich da eher verstehen, das der ICE aus Düsseldorf sich um 4min verspätet. Ich brauche da schon Einzelheiten, was und wie ich das einbauen muß.

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:28

Habe mal 10 Liter getankt, dann zeigt die Anzeige halbvoll an, Geschwindigkeit bei 120 km/h zeigt das digitacho 30 km/h an,

okay: tank evtl die geber von opel verbauen; habe mich damit nicht näher befasst

 

geschwindigkeit: geber von opel nehmen und parallel zu dem orginalen dazuschrauben ( orginal + opel -> orginal fürs steuergerät und opel fürn tacho

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:35

Wie sieht es mit eichen lassen, man müßte doch warscheinlich Widerstände einbauen müssen, und das mit dem Tank vom Opel, weiß nicht ob das alles paßt, vorallem weiß ich nicht wo und was ich da machen soll, wie dqas aussieht, großes Fragezeichen, Tank ausbauen möchte ich eigentlich verhndern, das ist scheiß arbeit

Ö gute Frage??

würde nach dem Umbau; wenn der Opel Geber drinnen und angeschlossen ist -> Testfahrt mit Navi wg. Geschwindigkeit. Mal zu nem Tacho Futzi fahren lassen zwecks Tacho eichun. So das mann was schriftlich hat ;)

Tank .. ja die Arbeit ist mal echt scheiße. Bin aber da auch nicht so der elektro Guro.

Da müsste man sich mal die Widerstandswerte von Ford und von Opel nehmen und vergleichen sowie anpassen im Tacho .. komm da aber leider auch nicht ran :(

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:00

Opel hat 16 Impuse "Code 127" und wenn der weniger zeigt als der Wagen fährt, müßte man das ausrechnen, prozentual, und demendsprechend einen Widerstand einbauen, das sind so mene leihenhaften Gedanken. Beim Tank scheint es linear zu sein.

1.Gang bei 3000 U/min zeigt digitacho 17 Km/H

5.Gang bei 3000 U/min zeigt digitacho 30 Km/H als da fährt der Sierra so 120/125 Km/H

Na dann wird ein Widerstand da wohl das Gegenteil tuhen als das was ich brauche

Ach ich weiß nicht, bekomme schon Kopfschmerzen

Ick weiß warum ich Schlosser bin und kein Kabeldesigner *uff*

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:23

Ja, dazu kann ich nichts sagen. Aber unser Bengs vielleicht. Das ist kein Dummer und der hat immer das letzte Wort, mit Recht

Stimmt; Harald hat es gut drauf :)

mit widerstand wird das nichts.

 

das geschwindigkeitssignal welches der geber am getriebe vom sierra gibt liefert 5000 impulse pro kilometer. der geber funktioniert als hallgeber 3-polig.

 

geber in der tachowelle liefern die selbe impulsanzahl, aber der geber arbeitet als induktivgeber 2-polig.

 

beispiel der auswirkung falscher geber: bordcomputer sierra´83 arbeitet nicht mit getriebegeber zusammen, elektrischer tacho des scorpio´87 (3-polig) nicht mit dem tachowellengeber (2-polig).

 

es empfiehlt sich, bei opel die anzahl der impulse je kilometer anzufragen und die funktionsweise des gebers und dann eine elektronische anpassung zu bauen oder bauen zu lassen.

bei der tankanzeige ist man sicher über widerstandsanpassung erfolgreich. geht aber nur mit geduld und detailkenntnis.

Tachoseitig haben wir das schon via PN ausgetüftelt ;)

Das einfachste ist: Sich den Opel Geber zu besorgen und auf die Tachowelle zu adaptieren. Fertig ist die Sache.

Die Tankwerte wurden mittlerweile auch festgestellt.

 

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:55

Das spielt keine Rolle ob wir das schon haben. Ich bin trotzdem für jeden Rat dankbar, weil ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen anzufangen.

Eventuell hat jemand eine einfachere Lösung. Also am Getriebe abgreifen, naja das sind drei Impulse pro Tachowellenumdrehenungen am Sierra. 6 Impulse muß ich haben. Die Verzahnung am Getriebe (Tachowelleneingang) verändern kannste total vergessen. Habe schon sinnlos überlegt, die anzahl der Zähne zu verdoppeln und den Abstand der Zähne halten, gäbe ein Durchmesser der Zahnrades, der da nicht mehr reinpaßt. Also muß es anders gelöst werden.

Du hast von mir nen Link bekommen zu diversen Tacho umbauten im Fiesta; ist an und für sich das selbe ;)

Schreib dem mal ne Mail.

Er hat grad nen fertigen Tacho im Ebay am laufen

Denke mal er kann dir bei Tank und Tacho gut helfen wenn nicht sogar fertige Teile liefern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Digi-Tacho im Sierra: Hilfe