Tacho Beleuchtung

BMW 3er E21

Hi habe ein BMW 325 E30 und Habe folgendes Problem. Meine komplette Tacho beleuchtung ist ausgefallen sicherung ist Heile es ist auch nur das Licht Anzeigen für Handbremse,Fernlicht,Blinker und so Funktioniert kann mir jemand helfen.

22 Antworten

Versuch bitte mal die Grammatik in deinen Sätzen richtig zu stellen! Kann so leider nicht definieren was du genau meinst!
Was geht und was geht nicht mehr?

hatte das prob. auch einfach tacho raus und die birnen checken bei mir waren nur die birnen kaputt.

also, deine Kontrolllampen sind unabhängig von der Tachobeleuchtung. Die müssen ja auch gehn, wenn kein Licht eingeschaltet ist.
Eine Frage noch: geht die Beleuchtung der Heizung noch?
Wenn nicht, so hat der Poti im Lichtschalter den Geist aufgegeben. Dann leuchtet nix mehr, was dimbar ist.
Gruß Jochen

PS: den Lichtschalter hast aber nicht ganz auf Null nach links gedreht?
Soll Leute geben, die so einen Schalter nicht kennen 😛

Nein Jochen e30 habe ich nicht! (grins) werde es mal mit dem Lichtschalter wechsel ausprobieren. Ps. Rechtschreibung so besser?!

Ähnliche Themen

hallo
also der tacho ist meines wissens nur mit 2 birnen beleuchtet.
die sitzen in so orangen hauben die leicht mal zum schmoren anfangen und dann ausfallen.
du mußt dan die 2 birnen und auch die hauben austauschen.

Hallo,

ich hol den alten Thread mal hoch. Bei mir ist die Tacho Beleuchtung sehr dunkel. Woran könnte das liegen? Dimmbar ist sie (leider) nicht, so schlau war ich auch schon, das zu checken. Und gleichmäßig ist die Beleuchtung auch, so dass ich nicht denke, dass vllt nur noch eine Birne geht.
Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal und Gruß!

mach halt 2 neue Birnchen rein.
Wahrscheinlich haste noch die ersten drinnen und die lassen halt mit der Zeit in der Leuchtkraft nach.
Gruß Jochen

was heißt nicht dimmbar? Gabs im E30 nicht-dimmbare-Tachos? Vielleicht ist der Dimmer einfach nur defekt? An dem Dimmer hängen alle Lichter außer das Warnblinklichtschalterlicht 🙂
Wenn also auch deine Lüfterlichter dunkel sind (wesentlich dunkler als das Warnblinklichtlicht) dann wäre vielleicht doch der Dimmer kaputt.

wenn noch etwas Licht da ist, kann´s nicht der Dimmer sprich Massenpoti sein.
Wäre der im Eimer, ist alles ganz dunkel. Über den läuft die Masse für die Beleuchtung,
Gruß Jochen

Also ich fahre einen 318i Touring und habe auch so eine schwache Tachoausleuchtung! Ich habe keinen Dimmer im Auto. Zumindest habe ich keinen gefunden!!

Der Lichtschalter ist der Dimmer.
Ziehen = Licht an
Drehen = Dimmen

okay passt probiere ich gleich mal aus!!

Hab das Auto erst seit paar Tagen ;-)

Danke!

Wow das hätte ich mir nicht gedacht, dass das so raffiniert kostruiert ist :-)

Also das Cockpit leuchtet endlich einmal hell!! :-)

die normale tacho beleuchtung war doch rot? wie is das gelöst bei dem e30??

Deine Antwort