Tacho Beleuchtung
Hi habe ein BMW 325 E30 und Habe folgendes Problem. Meine komplette Tacho beleuchtung ist ausgefallen sicherung ist Heile es ist auch nur das Licht Anzeigen für Handbremse,Fernlicht,Blinker und so Funktioniert kann mir jemand helfen.
22 Antworten
hmm? meinst du jetzt wie die rote beleuchtung gelöst ist? wie beim blinker, rötlich/gelbliches Plastik um die 2 Tachobirnen drumherum 😉
hatte selbst schon bei google gesucht um es dir zu zeigen, aber mit meinen suchwörtern nix gefunden 🙁
ha, jetzt aber:
E30.de --> DIY --> Karosserie/Innen --> gang ganz runter, das 5. von unten: Drehzahlmesser nachrüsten. Auf dem ersten Bild haste rechts unten in der Ecke dann das Orangene Teil, wobei das eben ne orangene Plastikfassung für eine Farblose Lampe ist.
Im Onlinekatalog konnte ich es aber leider nicht finden:
http://de.bmwfans.info/.../
Vielleicht findest du ja mal nen Schrott-Tacho bei eBay, ich glaub das Plastikteil müsste ein rausnehmbares Einzelteil sein. Werd aber wohl nicht so schnell meinen eigenen tacho ausbauen, deswegen kann ich es dir nicht genau sagen.
Ähnliche Themen
danke auch, daran hatte ich nicht gedacht.
und mal zu den platinen, die obere ist von bosch, die untere von vdo?! mir war so als wenn auf meiner motomter steht, oder im kombiinstrument. dabei hab ich die untere😕
da mein drehzahlmesser schon nachgerüstet ist, kann ich auch nicht sagen, ob s die originale(12/84) ist oder sonst welches baujahr.
die KI sind alle (fast) baugleich; egal ob von VDO oder Motometer als Hersteller.
Lediglich hat VDO Platinen mit 2 x 1,5V und Motometer mit 2 x 3V verwendet.
Paralell bzw. in Reihe geschaltet haben jedoch beide die Leistung von 3V.
Man kann also Instumente und Platinen wahlweise zusammen basteln; die Dinger funzen trotzdem.
Einzelteile des KI gibt es nicht von BMW; einzige Ausnahme wäre nur(!) die Platine!
Die restlichen "Innereien" muss man sich vom Schrott bzw. in der Bucht holen.
Das Plastik in Amber für die orangene BMW-Farbe ist wie ein kleiner Fingerhut für z.B. einen dicken Kugelschreiber oder den kleinen Finger.
Gruß Jochen
achso. na platine brauch ich so oder so neu, da sind die leitungen schon mit nem schraubenzieher vergewaltigt worden🙁