Tacho bei Kawasaki Z750 fällt aus
Hallo Kawasaki Freunde,
ich habe seit Ende letzten Jahres das Proplem bei meiner Z750 Bj. 2007, dass mein Tacho während der Fahrt ausfällt. Die Tachobeleuchtung funktioniert noch, nur der Drehzahlmesser und die Digitalanzeige fallen aus. (Kilomenter werden auch nicht gezählt) Habe Anfang letzten Jahres eine neue Batterie eingebaut und vorne neue Blinker montiert da die Alten kaputt waren.
Habe schon sämltiche Kabelverbindungen gecheckt und sogar den Tacho zerlegt um die Platine auf kalte Lötstellen zu untersuchen. Hat alles nichts gebracht. Teilweise fällt er nur kurz aus und läuft dann wieder hoch aber ab und zu spinnt er längere Zeit.
Hat jemand von euch noch eine Idee / Lösung.
Danke!
Gruss
dorschtn
Beste Antwort im Thema
Hallo Kawasaki Freunde,
nachdem mein Bock jetzt 5 Wochen in der Werkstatt war, kam heraus dass der Tacho an sich einen defekt hatte. Die Werkstatt wollte mir einen neuen Tacho fuer 650€ anbieten. Dank Ebay habe ich einen gebrauchten fuer 230€ bekommen. -> eingebaut und funktioniert.
Danke an alle, die sich fuer mich die Köpfe zerbrochen haben.
Gruss
dorschtn
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dorschtn
Hallo Kawasaki Freunde,ich habe seit Ende letzten Jahres das Proplem bei meiner Z750 Bj. 2007, dass mein Tacho während der Fahrt ausfällt. Die Tachobeleuchtung funktioniert noch, nur der Drehzahlmesser und die Digitalanzeige fallen aus. (Kilomenter werden auch nicht gezählt) Habe Anfang letzten Jahres eine neue Batterie eingebaut und vorne neue Blinker montiert da die Alten kaputt waren.
Habe schon sämltiche Kabelverbindungen gecheckt und sogar den Tacho zerlegt um die Platine auf kalte Lötstellen zu untersuchen. Hat alles nichts gebracht. Teilweise fällt er nur kurz aus und läuft dann wieder hoch aber ab und zu spinnt er längere Zeit.Hat jemand von euch noch eine Idee / Lösung.
Danke!
Gruss
dorschtn
Hallo, hast Du das Problem schon gelöst? Wir haben das gleiche und keiner kann helfen.
Die Vermutung liegt nun, nach dem wir die Elektronik am Tacho geprüft haben auf ein Masseproblem. Hat denn im Forum keiner dieses Problem schonmal gehabt?
Lg Mike
Zitat:
Original geschrieben von Sommermike
Zitat:
Original geschrieben von dorschtn
Hallo Kawasaki Freunde,ich habe seit Ende letzten Jahres das Proplem bei meiner Z750 Bj. 2007, dass mein Tacho während der Fahrt ausfällt. Die Tachobeleuchtung funktioniert noch, nur der Drehzahlmesser und die Digitalanzeige fallen aus. (Kilomenter werden auch nicht gezählt) Habe Anfang letzten Jahres eine neue Batterie eingebaut und vorne neue Blinker montiert da die Alten kaputt waren.
Habe schon sämltiche Kabelverbindungen gecheckt und sogar den Tacho zerlegt um die Platine auf kalte Lötstellen zu untersuchen. Hat alles nichts gebracht. Teilweise fällt er nur kurz aus und läuft dann wieder hoch aber ab und zu spinnt er längere Zeit.Hat jemand von euch noch eine Idee / Lösung.
Danke!
Gruss
dorschtn
Nein! Hier im Forum kennt keiner das Problem. Ich bin mittlerweile an der Lichtmaschine hängen geblieben. Glaube die läd net richtig. Sie ist nämlich nach 1 Woche stillstand nicht mehr angesprungen. Batterie war neu. Melde mich wieder wenn ich was neues weis.
hab mal so ein gedankenanstoß: Wird die Geschwindigkeit am Motor abgenommen oder am Vorderrad? Viele Kawas, die ich gesehen habe, haben den Abnehmer nämlich am Vorderrad für die Geschwindigkeit. Ist der Tacho wirklich elektronisch oder wird er noch mit einer Welle angetrieben? Wenn es mit der Welle gelöst ist, ist diese gebrochen?
Grüße
Forster
Ähnliche Themen
Also bitte, im Zeitalter von ABS wird kein Signal mehr per Welle abgegriffen. Viel geschrieben ohne Inhalt. Übrigends hast Du ausnahmsweise vergessen den vorangegangenen Beitrag als Zitat einzufügen.
Das Signal kommt vom Sensor der in der Ritzelabdeckung verbaut ist.
dorschtn, schick mir mal eine PN
Zitat:
Original geschrieben von perlmuttsilber
Also bitte, im Zeitalter von ABS wird kein Signal mehr per Welle abgegriffen. Viel geschrieben ohne Inhalt. Übrigends hast Du ausnahmsweise vergessen den vorangegangenen Beitrag als Zitat einzufügen.Das Signal kommt vom Sensor der in der Ritzelabdeckung verbaut ist.
dorschtn, schick mir mal eine PN
Perlmuttsilber: Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreibe mich direkt an. Sonst verbitte ich mir solche Querschläger. Übrigens hab ich geschrieben, dass es als Denkanstoß dienen soll. Aber Lesen ist ja mal wieder sehr schwierig.
Grüße
Forster
Du hast es wirklich geschafft den direk vorangegangenen Beitrag als Zitat einzustellen. Was Du dir verbittest interesiert mich nicht. Du antwortest sehr viel mit sehr breit gehaltenen Inhalten. Hast Du ein Problem, dass dir sonst niemand zu hört? Was soll das mit einer Welle bei einer Zett Bj. 2007? Wenn Du es nicht sicher weist sei doch einfach ruhig. Du hast das Talent den einen oder anderen auf die falsche Fährte zu locken. Ich habe Probleme mit Menschen, die meinen auf alles und jenes antworten zu müssen ohne das fachspezifische Wissen zu haben. Es geht hier nicht um Funktionsweise eines Viertakters. Es geht um den Tacho einer Kawa Z750 Bj. 2007 - 2012. Was Du machst ist, wenn einem der Arm weh tut den Fuß verbinden.
ein einfaches:
"das signal wird bei vielen modernen motorrädern an der abdeckung des antriebs-ritzels abgegriffen. so ist es auch bei der z750 bj. 2007."
hätte wohl gereicht.
das der fragesteller keine tachowelle in dem sinne mehr hat, wird er schon gemerkt haben als er seine kabel kontrolliert und den tacho teilweise auseinander gebaut hat.
so hat dein beitrag auch nicht viel geholfen außer auf einen offensichtlichen feind von dir loszugehen.
jetzt habe ich mich auch noch dazugesellt und weder dem te geholfen, noch eine lösung für euren streit gefunden. vielleicht kommt ja noch einer.
mfg nord
Zitat:
Original geschrieben von nordsee523
ein einfaches:"das signal wird bei vielen modernen motorrädern an der abdeckung des antriebs-ritzels abgegriffen. so ist es auch bei der z750 bj. 2007."
hätte wohl gereicht.
Danke!
@Perlmuttsilber: Beitrag ist gemeldet.
Grüße
Forster
Ich erwarte künftig ein vernünftiges Miteinander und sachliche Beiträge ohne persönliche Seitenhiebe!
twindance/MT-Moderation
@ Forster007
was Du meldest interesiert mich nicht. Ich wiederhole meine Aussage und das ist nach nachprüf bar. Du zitierst fast jeden Beitrag auf den Du antwortest mit der Begründung, dass es so besser verständlich wäre, auch wenn sich kein anderer beteiligt. Wnn das jetzt so nicht mehr sichtbar ist, dann hast Du es nachträglich geändert. Diese Änderungen werden hier gegenüber anderen Foren nicht angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Ich erwarte künftig ein vernünftiges Miteinander und sachliche Beiträge ohne persönliche Seitenhiebe!twindance/MT-Moderation
Es wäre schön gewesen wenn Du in der Vergangenheit ein Auge hier her geworfen hättest und nicht erst nach einem Hilferuf von jemanden der sich bisher daneben benommen hat. Hast Du das bisher verfolgt? Wie kann das sein, dass jemand Ratschläge gibt die in den meisten Fällen weder Hand und Fuß haben? Wie kann das sein, dass direkt auf einander folgende Antworten ewig und immer wieder zitiert werden? Seht oder merkt ihr das nicht als Administratoren?
Letzter Beitrag von mir zu diesem Thema:
Du hättest mich übrigens per PN anschreiben können. Hast du nicht. Dann nur weil du es für blöd hälst, ist es noch lange nicht blöd. Denn es ist so eindeutig, worauf ich geantwortet habe, schon alleine auf die Möglichkeit der Änderung von dem entsprechenden hin gesehen. Diese Änderung passiert nämlich nicht im Zitat. Somit wäre die Aussage dann eindeutiger. Aber auch das ist ja schwer zu verstehen. Geändert habe ich übrigens nichts und werde ich auch nicht. Wieso auch?
Was weder Hand und noch Fuß hat, steht in den Sternen. Ferndiagnosen sind schwierig. Aber am Besten lassen wir alle das und helfen gar nicht mehr, denn es könnte ja nicht Hand oder Fuß haben.
Unterlasse bitte nun deine Unterschwelligen Beleidigungen mir gegenüber. Du musst mich nicht mögen und treffen müssen wir uns auch nicht. Aber jemanden öffentlich zu beleidigen ist ziemlich daneben.
Den Beitrag von twindance hast du ja leider auch nicht akzeptiert, sonst hättest du jenen Beitrag auch nicht geschrieben.
Wie schon gesagt, ich werde nun auf folgende Kommentare nicht mehr antworten und das Thema ist für mich durch. Manche mögen scheinbar helfende Leute nicht gerne.
Grüße
Forster
Für die letzten Beiträge:
Es gibt den "Ignore"-Button. 😉 .....habe ich auch schon betätigt.
Für den TE:
Dein Problem ist nicht einfach zu lösen.
Am Einfachsten wäre es, mal ein anderes Instrument probehalber zu verbauen, um zu testen, ob es an den Zuleitungen oder am Instrument selbst liegt.
Vielleicht kann Dir diesbezüglich jemand helfen. 😉
Viel Erfolg, viele Grüße,
Arne
Vielleicht hat ja dein Tachosensor einen Defekt, den bekommst du in der Bucht für 25 Euro. 😉
Trotz der heutigen Supertechnik, ich stehe eher auf Mechanik mit Wellen etc. da muss ich nicht Raten was kaputt ist, sondern ich sehe es 😁