Tacho ausgefallen

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute!

Mein Tacho geht nicht mehr. Irgendwann fing es an, daß die Tachonadel beim Fahren plötzlich auf 0 sackte. Nachdem ich einmal leicht aus Cockpit geschlagen hatte, ging die Nadel wieder hoch. Nach und nach fiel sie immer öfter aus - und irgendwann half das Reaktivieren durch Schlag auch nicht mehr.

Nun war ich bei Opel - und sie wollen mir für 120 € (Bauteil + Einbau) da irgendeinen neuen Kabelschuh einbauen und meinen, danach geht das Teil wieder. Der Wagen ist knapp über 2 Jahre alt, und daher wird diese Arbeit nicht als Kulanz durchgeführt sondern kostenpflichtig.

Meine Frage: hatte jemand auch schon mal sowas - und warum ist das passiert? Und... wird das nach dem Einbau des neuen Kabels auch wirklich behoben sein?

Hajo

15 Antworten

Der Techniker hat den Meßcomputer angeschlossen. Ohne Radio trat kein Fehler auf (und Tacho ging), mit Radio ja. Dann hat er sich die Verkabelung angeschaut und festgestellt, daß das Wegstreckensignal am Stecker anliegt. Das dürfe es aber nicht - und beim original Opel-Adapterstecker wäre das auch nicht gesteckt. Ich habe ihm gesagt, daß das aber original Opel-Zubehör gewesen sei, konnte er nicht glauben.

Er hat jedenfalls das Wegstreckensignal gekappt, das irgendeinen Massefehler verursacht haben soll, wodurch der Tacho beeinrächtigt wurde (was unlogisch ist, weil der Tacho ja monatelang so funktionierte und mir eher ein Wackelkontakt vorlag).

Aber wenn Opel das so sagt - und wenn der Tacho jetzt so geht, muß es ja stimmen, oder?!

Na ich melde mich, wenn der Tacho noch mal ausfallen sollte.

Deine Antwort