Tacho ausgefallen + ASC ABS
Hallo Leute
Leider ist mein Tacho ausgefallen ( nur km/h Anzeige ! Drehzahl geht noch ! )
Dazu leuchten die schönen gelben nervigen Nervensägen.
Weil das Tacho sonst geht und nur die km/h Anzeige nicht geht tippe ich auf den linken ABS Sensor. Der rechte Sensor ist neu.
Meint ihr liege ich da richtig ?
Wenns das ABS Steuergerät wäre dann würde ja das Tacho noch gehen oder ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
21 Antworten
Ein E39 Baujahr 9/98 wäre aber ein Modell zwischen VFL und FL oder? Also die kleine Modellpflege (TU Motoren usw)
Gilt trotzdem als FL Technik und die Anfälligkeit bei den ASC/ABS STG ist damit ebenso vorhanden.
Zitat:
Jaaaaa genau wo du es grad schon sagst meine Servo Lenkung geht ab und zu auch nicht ! Ok dann müsste ich den Übeltäter wohl haben :-D Danke
Wie lange fährst du nun so rum deine Servo wird demnächst in eine Art Schutzmodus gehn und dann musst du ordentlich Kurbeln 🙂
liegt daran das der Fehler von Servo zu Steuergerät maximal 30mal auftreten darf dann schaltet die ab , also falls das passiert keine Panik lässt sich vom Fehlerspeicher auslöschen .
Jetzt kommts XD seitdem ich mein Steuergerät mit alufolie umwickelt habe taucht der Fehler nicht mehr auf !!!
Lag wohl dran das der V8 wirklich sehr nah am Gerät sitzt wegen seiner Größe und die Hitze dir sporadischen Fehler verursacht hat. Hoffe damit hat es sich erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
Zitat:
@med0 schrieb am 9. November 2017 um 00:47:05 Uhr:
Zitat:
Jaaaaa genau wo du es grad schon sagst meine Servo Lenkung geht ab und zu auch nicht ! Ok dann müsste ich den Übeltäter wohl haben :-D Danke
Wie lange fährst du nun so rum deine Servo wird demnächst in eine Art Schutzmodus gehn und dann musst du ordentlich Kurbeln 🙂
liegt daran das der Fehler von Servo zu Steuergerät maximal 30mal auftreten darf dann schaltet die ab , also falls das passiert keine Panik lässt sich vom Fehlerspeicher auslöschen .
Danke aber der Fehler ist erstmal weg 🙂 hoffe es zumindest
Zitat:
@Sezerium schrieb am 9. November 2017 um 19:07:33 Uhr:
Jetzt kommts XD seitdem ich mein Steuergerät mit alufolie umwickelt habe taucht der Fehler nicht mehr auf !!!
Lag wohl dran das der V8 wirklich sehr nah am Gerät sitzt wegen seiner Größe und die Hitze dir sporadischen Fehler verursacht hat. Hoffe damit hat es sich erledigt.Mit freundlichen Grüßen
Aber wenn es doch die Jahre ohne Folie ging, wieso sollte es auf Schlag überhitzen. Wenn das StG einen defekt hat, wird der Fehler wohl wieder kommen. Mir sagte mann, ist es direkt nach dem anlassen da, Sensor, nach längerer Fahrt, Auto warm, StG.
Zitat:
@Exctebarria schrieb am 10. November 2017 um 08:58:59 Uhr:
Zitat:
@Sezerium schrieb am 9. November 2017 um 19:07:33 Uhr:
Lag wohl dran das der V8 wirklich sehr nah am Gerät sitzt wegen seiner Größe und die Hitze dir sporadischen Fehler verursacht hat. Hoffe damit hat es sich erledigt.Mit freundlichen Grüßen
Aber wenn es doch die Jahre ohne Folie ging, wieso sollte es auf Schlag überhitzen. Wenn das StG einen defekt hat, wird der Fehler wohl wieder kommen. Mir sagte mann, ist es direkt nach dem anlassen da, Sensor, nach längerer Fahrt, Auto warm, StG.
Da ist natürlich auch was dran das dürfte nicht normal sein. Mal sehen wann der sich wieder meldet. Werde aber bei Gelegenheit den mal öffnen lassen oder wechseln.