1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tacho ausbauen wie ?

Tacho ausbauen wie ?

VW Passat 35i/3A

Hallo Passatfreunde,

bei meinem Passat TDI classic line, EZ 1/1996, 90 PS, Limo sind die Zahlen (LCD Anzeige) vom Gesamt - Kilometerzähler und auch vom Tageskilometerzähler nur noch zur teilweise zu lesen. Bei der Multifunktionsanzeige ( Bordcomputer ) ist alles in Ordnung.

Anfangs trat der Fehler nur bei kalter und feuchter Witterung auf, jetzt sind die Anzeigen dauerhaft nicht lesbar oder eben nur teilweise lesbar.

Über die Suchfünktion habe ich gefunden, daß man die Kontakt nach Ausbau der Tachoeinheit mit Alkohol reinigen soll

Zitat:
"Zuerst baust du den Tacho aus. Dann trennst du die Scheibe vom Tacho - ist vorne mit 2 Schrauben befestigt. Du kannst dann die Instrumente selbst (Tacho, DZM, Tank + Temp.) abziehen, sind nur eingesteckt. Danach löst du die Schrauben, die die Platine im Gehäuse halten, um die Platine herauszunehmen. An der Rückseite siehst du dann die Schrauben (ich denke es waren Torx), die das LCD + Rahmen an der Platine befestigen. Du löst diese Scharuben und kannst dann die Kontakte reinigen. Achte darauf, dass du das LCD richtigherum wieder einbaust
Gereinigt hab ich sie mit Alkohol. Danach alles wieder zusammenbauen und fertig."

Wie kann ich nun den Tacho am einfachsten ausbauen? Brauch ich dazu Spezielwerkzeug ? Eventuell hat ja lemand eine kleine Anleitung......In meinem Reparaturhandbuch vom Passat 35i ist das nicht gut beschrieben....

Gruß Peter

25 Antworten

Ich gucke mal morgen aufm schrott...glaube, da liegt noch eins rum...unter den ca. 80-100 35i KIs...

Wenns du möchtest besorge ich dir da eins...kostet so um die 40 Euronen

Vorher aber einen Blick auf die Platine werfer, sonst sind 40€ ganz schnell in den Sand gesetzt!

Braucht man da nicht, denn die Kis werden dort auf Funktion geprüft...

wenns kaputt ist, wirds entweder verschrottet oder sehr günstig verkauft...und rückgaberecht gibts dort auch...man kennt ja seine quellen...😁😁

Moin goelfy,

das wäre ja super, wenn Du mal schauen könntest.......am besten natürlich ein silbernes, funktionstüchtiges KI mit meiner ET Nummer 3A0919881N ........

Wegen den Preisen schick ich Dir eine PN.

Also Danke schonmal im voraus.

Gruß Peter

Ähnliche Themen

Wenn du es optisch etwas veredlen möchtest wendest du dich an mich damit 😁

LG,
Alex

Hi Alex,

vielen Dank für Dein angebot.....
Falls ich kein silbernes zu einem angemessenen Preis finde und mir ein schwarzes nicht gefällt, melde ich mich bei Dir.

Gruß Peter

Sooo...Info vom Schrott...da liegen alle, von jeder Maschine, von jedem Baujahr, aber glaub mal nicht, das da noch ein einziges Diesel KI rumliegt... Sorry...das letzte ham die vor 2 wochen ca. verkauft...

PS: Ich kann dir dein KI auch veredeln...siehe bilder

@Goelfy

Sieht das veredelte dann auch so verwackelt aus, wenn man das Licht anmacht? 😁😁😁😁

@Solexpeter

Wenn du kein silberens findest, dann nimm ein normales und bau deine silberne Skala und deine roten Zeiger um und fertig. 😉

@all

Sorry, wenn ich jetzt dem ein oder anderen ein Geschäft vermasselt hab. 😁😁😁😁😁

@ goelfy,

na ja, dann war´s wenigstens ein Versuch......und nicht ein einziges für einen Diesel mit MFA ? Dann nützt mir Dein Angebot zur Veredelung ja auch nicht wirklich viel. Brauch ja erstmal ein funktionierendes KI für einen TDI.....

Falls Du in der nächsten Zeit nochmal zum Schrottplatz kommst, Denke mal an mich und mein KI. Danke

@ UURRS,

Geschäft vermasseln ist gut........geht ja nicht, wenn kein´s für einen Diesel da ist......an den Umbau habe ich auch schon gedacht. Zeiger runter, Scalierung wechseln und Zeiger wieder rauf.

Dazu brauch ich aber, wie schon oben geschrieben ein funktionstüchtiges KI für einen Passat 35i Facelift TDI mit MFA

Hier bei uns, an der polnischen Grenze, findest Du nicht einen einzigen Passat, und schon gar keinen Diesel, auf dem Schrottplatz.....die gehen gleich alle Komplett rüber.....so ein Mist.

Bin also für jedes faires Angebot offen.

Gruß Peter

Hallo,

habe jetzt mal geschaut welche Kombiinstrumente bei meinem 35i TDI Bj.1996 noch passen könnten.

Drin ist ein silberner mit der ET Nummer 3A0919881N

passen könnte wohl auch einer mit ET Nummer 3A0919860M der wäre dann zwar schwarz, ist aber egal.

Also, falls jemand sowas zufällig auf dem Schrott findet oder noch in der Garage hat..........ich nehme den gerne.

Gruß Peter

Hallo,

eventuell kan mir jemand Auskunft geben.

Für meinen Passat TDI, EZ 1/1996 , MKB 1z brauch ich ja ein funktionsfähiges Kombiinstrument mit MFA , möglichst mit silbernen Zifferblätter.

Eingebaut war ein KI mit der ET Nummer 3A0919881N

Habe mir jetzt eins mit der ET Nummer 3A0919861F besorgt, es soll aus einem VW Passat 35i facelift TDI 110PS stammen.

Auf dem Gerät sind zwei Aufkleber mit den Nummern

616.066.3204
19.07.96 Kontrolle: 0356
SW: 51 HW: 8.0 PM: 19

und

3AO 919 861 F
INDEX: 24 Snr.: 2996065238

Im Gehäuse ist auf der Rückseite eingeprägt:

MOTOMETER
53923 262

PPT10M15

So, kann ich jetzt irgendwie rauskriegen ob das Teil eine MFA hat ? Von der Ansicht sieht es 1:1 wie mein eingebautes aus.

Gruß Peter

Deine Antwort