1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. T7 oder nicht?

T7 oder nicht?

VW T7 Multivan

Hallo T7 Community,

ich stehe vor folgender Frage:
Habe im Juni meinen 2019er Q7 7-Sitzer gegen ein Tesla Model Y LR getauscht. Hintergrund: ich liebe das E-Fahren, habe PV auf dem Dach und für den Alltag (Kurzstrecke in der Stadt und mittellange Strecken) reicht der Platz für unsere Familie (3 Kinder im Alter von 5,8,12). Erste Tour nach DK über 600km hat auch gut funktioniert und Ich liebe den Tesla. Meine Frau eher nicht so…

Jetzt habe ich ein berufliches Angebot, was auch Auswirkungen auf das Privatleben und den Fuhrpark haben kann/könnte. Ich könnte im neuen Job einen Hund mit ins Büro nehmen und damit den großen Wunsch der Familie nach einem weiteren Familienmitglied wahr werden lassen. Und ich hätte die Möglichkeit einen Dienstwagen zu nehmen - allerdings auf BMW beschränkt.

Nun steht die Überlegung im Raum einen T7 zu bestellen, Lieferzeit ca. 1 Jahr. 2.0TSI Style mit Dingen, die uns wichtig erscheinen (LP ca. 77k). Im Gegenzug müsste der Tesla weichen (was ich mir nach 2 Monaten des Besitzes noch nicht so richtig vorstellen kann). Das wäre unser Privatvergnügen. Zum Ausgleich könnte ich einen BMW i4 als Dienstwagen nehmen (der aber auch kein Tesla ist).

Oder, ich bleibe beim Tesla, nehme keinen Dienstwagen und miete für lange Urlaubstouren einen Bus. Ich genieße es eigentlich sehr mit einem Mietwagen ohne Selbstbeteiligung unbesorgt durch den Süden Europas zu düsen. Beim Q7 fuhr ständig die Angst mit irgendwo an nem Strauch oder Strandparkplatz ein Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Der Stress wäre mit dem eigenen T7 wieder da. Und gegenüber dem Tesla würden die Fixkosten mindestens um 300 Euro p.M. steigen - noch ohne Benzin. Plus die Verteuerung des Dienstwagens, jetzt mal mit 250 Euro angenommen. Also 550 Euro Mehrkosten, damit wir als Familie ohne Platzsorgen in den Urlaub kommen.

Ist das der T7 wert?
Wie ist der Geräuschkomfort im Style mit Dämmglas? Für Nutzfahrzeugverhältnisse gut oder vergleichbar mit guten PKWs? Mich stören Wind- und laute Abrollgeräusche schon sehr. Unsere damalige V-Klasse mit Akustikpaket (Dämmglas nur im Fahrerfenster, Beifahrer ohne!) war schon eher rumpelig.

Wieviel Knarz- und Klappergeräusche muss man beim T7 in Kauf nehmen? Bei der V-Klasse gab es stets wahrnehmbare Verwindungsgeräusche an den Schiebetüren. Kein Klappern, aber man hat das Arbeiten in den Dichtungen gehört, ist bei den T6.1 und Ford Turneos auch zu hören, in denen ich gelegentlich als Passagier mitfahren.

Sorry für den langen Text, aber das treibt mich gerade etwas rum. Bin für Aussenansichten dankbar!

59 Antworten

He . Ich hab schon beide angeklebt gehabt. Aber ich denke das es am kleinen Fenster reichen würde.
Aber Obacht wenn man es zulange dran lässt vorallem in der Sonne sieht man Kleberreste vom Band.
Hab Original Tesafilm Transparent das breite genommen.

Asset.JPG

Also, ich würde den Hund weglassen. Macht Arbeit 24/7/365/15 und kostet das wertvollste, nämlich Lebenszeit, ohne Ende. Na ja, fast ohne Ende. Weil…

Und dann würde ich den Tesla weiterfahren und den T7 anschaffen für längere Touren durchs schöne Europa. :-)

Hund nur wenn ihr wen in der Nähe habt (Oma, Opa etc), die den Hund im Urlaub auch mal für 1-2 Wochen nehmen können, ansonsten ist Urlaub stark eingeschränkt. Unser Vieh macht im Sommer immer Ferien bei Oma und Oma freut sich immer sehr. Ohne wäre es tough.

So, ich habe gerade einen langen Beitrag am Rande der Zeichenbeschränkung geschrieben. Dann wurde ich aufgefordert, mich anzumelden und im Anschluss war der gesamte Text verschwunden - wer denkt sich eigentlich so eine Forensoftware aus... ;-)

Nun die Kurzfassung: Wir fahren einen Tesla Model Y und einen Audi A4 Avant. Der Audi wird übermorgen einem T7 Hybrid weichen und Frau, Sohn und (gut sichtbarer) Hund freuen sich darauf.

Warum?

Die Romantik der Ladepausen ist verflogen und speziell bei Reisen in den Süden Europas fehlen mir für nicht vorhandene, nicht funktionierende oder extrem langsame Ladestationen die Nerven. Wir lieben unsere Tesla in unserem täglichen Radius aber die Coffee to Go Gespräche an 11KW Chargern waren jetzt nicht DER Kaufgrund für mich/uns.

Ist der T7 (zu) teuer? Ja, klar. Aber man bekommt viel Auto für das Geld, viel Nutzwert und eine hohe Wertstabilität - zumindest hoffe ich das.

Und wir bekommen vor allem noch mehr Flexibilität und unser Hund hat viel Platz - was uns auch nicht unwichtig ist.

Irgendein Vorposter hat euch übrigens von einem Hund abgeraten. Sowas kann nur jemand schreiben, der selbst keinen hat. Ja, das Leben wird ein Stück weiter zum Kompromiss - aber den sind wir ja nur zu gerne für Frau und Kind auch eingegangen, oder? Zumindest ich habe es nie bereut.

Also - wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass es der T7 werden soll: Kauf ihn. Du machst nichts falsch und wenn du ihn wieder verkaufen willst freut sich jemand anders. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Falls ich dir bei Fragen helfen kann - immer her damit :-)

Ähnliche Themen

Danke für die vielen Kommentare. Am Hund führt kein Weg vorbei. Den habe ich mir als Kind gewünscht und nicht bekommen. Den wünschen sich meine Kinder und wir Eltern, also wird es auch einen geben. :-) Wir leben nur einmal und können auch die Kindheit der Kinder nur einmal gestalten.

Beim T7 bin ich nach wie vor unsicher. Vielleicht sind wir mit Tesla im Alltag und Bus per Miete bei Bedarf doch besser bedient.

Ich sag mal so: wenn man Platzbedarf hat, den ihr offensichtlich habt, führt eigentlich kein Weg an einem Fahrzeug aus der Klasse des T7 an euch vorbei. Wenn dir elektrisches Fahren so wichtig ist, wäre der T7 eHybrid oder der Mercedes EQV vielleicht etwas für dich?

Ich muss sagen, dass mir der T7 echt ans Herz gewachsen ist. Das ist zwar nur mein Dienstwagen, aber da er gerade beim Service ist und ich als Ersatz einen Tiguan R-Line fahre (der eigentlich auch ein echt gutes Auto ist!), merke ich umso mehr die Qualitäten des T7 und vermisse den. Der immense Platz, der Komfort, die Entspanntheit des Fahrens, wie leicht er sich fahren lässt. Trotz einiger Mängel, von denen man hier immer wieder liest, ist es ein richtig gutes Auto und ich würde ihn gegen keinen Tesla tauschen wollen. Meine Frau hat schon gefragt, ob wir den T7 nicht nach der Haltedauer kaufen wollen und selbst wenn nicht, kann ich wohl nur wieder so einen nehmen, weil sich alles andere wie ein Abstieg anfühlt. ;-)

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 9. August 2023 um 22:56:07 Uhr:

Ich sag mal so: wenn man Platzbedarf hat, den ihr offensichtlich habt, führt eigentlich kein Weg an einem Fahrzeug aus der Klasse des T7 an euch vorbei. Wenn dir elektrisches Fahren so wichtig ist, wäre der T7 eHybrid oder der Mercedes EQV vielleicht etwas für dich?

Ich muss sagen, dass mir der T7 echt ans Herz gewachsen ist. Das ist zwar nur mein Dienstwagen, aber da er gerade beim Service ist und ich als Ersatz einen Tiguan R-Line fahre (der eigentlich auch ein echt gutes Auto ist!), merke ich umso mehr die Qualitäten des T7 und vermisse den. Der immense Platz, der Komfort, die Entspanntheit des Fahrens, wie leicht er sich fahren lässt. Trotz einiger Mängel, von denen man hier immer wieder liest, ist es ein richtig gutes Auto und ich würde ihn gegen keinen Tesla tauschen wollen. Meine Frau hat schon gefragt, ob wir den T7 nicht nach der Haltedauer kaufen wollen und selbst wenn nicht, kann ich wohl nur wieder so einen nehmen, weil sich alles andere wie ein Abstieg anfühlt. ;-)

Genauso empfinde ich das auch.... hatte vorher 2 x Tiguan und zum Schluss Skoda Karoq Sportline....
Aber der T7.... einfach nice. Auch wenn ich zum Lagerwagen greifen musste und mir so 2 - 3 Spielereien fehlen..... und das blöde Android Auto nicht bei eingeschalteten Abblendlicht auf dunkel schaltet, möchte ich kein anderes Auto mehr fahren wollen. Und bei den Lieferzeiten denke ich mir das ich Ende nächstes Jahr , Anfang 2025 mir meinen Wunsch T7 Neu bestellen werde.

falls du noch etwas Zeit hast, kommen wohl in den nä. Monaten noch zwei Kleinbusse als PHEV:
- neuer Ford Tourneo Custom, ist als Diesel bestellbar, E- und PHEV sind offiziell angekündigt

- Facelift des Eurovans Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller, Toyota ProAce Verso, Opel Zafira Life, Fiat Ulysse:
noch nicht offiziell angekündigt, nur von Prototypen im web berichtet

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 10. August 2023 um 11:05:08 Uhr:

falls du noch etwas Zeit hast, kommen wohl in den nä. Monaten noch zwei Kleinbusse als PHEV:
- neuer Ford Tourneo Custom, ist als Diesel bestellbar, E- und PHEV sind offiziell angekündigt

- Facelift des Eurovans Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller, Toyota ProAce Verso, Opel Zafira Life, Fiat Ulysse:
noch nicht offiziell angekündigt, nur von Prototypen im web berichtet

Da bin ich auch schon gespannt. Die Franzosen sind aktuell vor allem vom Innenraum her... naja.

Ford als Tourneo Custom Sport war auch auf unserer Liste - wir waren damals mit unserem Galaxy extrem zufrieden. Allerdings ist die Preispolitik von Ford - gemessen an der Ausstattung im Vergleich zum T7 - extrem ambitioniert - somit war er dann keine echte Alternative mehr.

Wenn vor allem der Ford neu im zeitgemäßen Design und mit einer vergleichbaren Ausstattung zu einem halbwegs erträglichen Preis kommt würde das dem Markt sicher gut tun.

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 9. August 2023 um 22:41:32 Uhr:

Am Hund führt kein Weg vorbei. Den habe ich mir als Kind gewünscht und nicht bekommen. Den wünschen sich meine Kinder und wir Eltern, also wird es auch einen geben. :-) Wir leben nur einmal und können auch die Kindheit der Kinder nur einmal gestalten.

Zum Hund - wenn Du und Deine Frau einen möchtest, dann holt Euch einen. Aber geht mal fest davon aus, dass die Kinder nach 14 Tagen ein eher untergeordnetes Interesse haben werden, alles an Arbeit wird über kurz oder lang (eher kurz) an Euch Eltern hängen bleiben. Und überlegt Euch sehr sehr gut, was ihr für einen Hund haben wollt. Wir haben lange recherchiert (ich bin mit Schäferhunden, Dackel und Cocker aufgewachsen) und uns für einen Hovawart entschieden. Weil: wenig Jagdtrieb, relativ groß aber optisch erstmal nicht unbedingt beängstigend ("ach der ist ja goldig"😉, aber es ist ein Wach-/Schutzhund (!) - und zwar ein sehr ernst zu nehmender (mit ihm kann ich meine Frau im Dunkeln in den Park joggen gehen lassen! Und bei uns kommt keiner rein, und gewisses "Herumtreiberklientel" unter der Laterne an unserer Hausecke ist auch nicht mehr da 😉 ) - loyal gegenüber dem eigenen Rudel, relativ unbestechlich (nimmt zB von sich aus nicht von jedem Futter). Das waren für uns wichtige Dinge. Und ins Büro mitnehmen ist klasse (mache ich auch, liegt mit der Nase wieder mal unterm Drehkreuz vom Stuhl). Und die Kosten nicht vergessen, unserer Frisst allein für gute 4-6€ pro Tag. Und natürlich die Zeit - informiert Euch genau über den Bewegungsbedarf einzelner Rassen, wenn ihr nicht mehrere Stunden raus wollt am Tag dann sind einige Rassen eben nix für Euch. Ihr müsst das Vieh auch beschäftigen, damit er keine dummen Gedanken ins Hirn bekommt, und Euch überlegen was Euch wichtig ist in der Erziehung. Reisen ... wir haben auch gesagt "ist der Hund da, können wir eben nur noch so verreisen dass er mit kommt". Und das klappt ganz gut, manche Lokale oder Unterkünfte sind eben skeptisch wegen der Größe, aber grobe Probleme hatten wir auf Reisen selten, außerhalb EU muss man eben achten was für Dinge es zu beachten gilt, aber ansonsten war auch GB kein Problem. Pausen auf Reisen - da kannst Du getrost die üblichen Rast- (und damit Ladeplätze, wegen e-Auto) vergessen. Da kannst Du idR nicht vernünftig mit Hund Pause machen, wir fahren immer raus von der BAB.

Zum Auto: was ich in meinem Umfeld bei T6 und 6.1 mitbekomme würde mich direkt nicht dazu verleiten einen VW T irgendwas zu bestellen für so viel Geld. Mir gefällt der Hyundai Staria recht gut, der versprüht mir auch deutlich weniger Nutzfahrzeugcharme.

E-Auto als Dienstwagen - billiger kannst Du nicht pendeln. Der e meiner Frau mit LP 41k€ kostet effektiv weniger als die Busnetzkarte unserer Stadt.

Zitat:

Ford als Tourneo Custom Sport war auch auf unserer Liste - wir waren damals mit unserem Galaxy extrem zufrieden. Allerdings ist die Preispolitik von Ford - gemessen an der Ausstattung im Vergleich zum T7 - extrem ambitioniert - somit war er dann keine echte Alternative mehr.

Wenn vor allem der Ford neu im zeitgemäßen Design und mit einer vergleichbaren Ausstattung zu einem halbwegs erträglichen Preis kommt würde das dem Markt sicher gut tun.

...der Tourneo liegt mit Diesel und Automatik bei den CO-Emissionen über dem Grenzwert, der bei mir im Unternehmen festgelegt wurde - und Schalter will ich nicht mehr fahren.

Ja, und preislich ist der mittlerweile schon auch ne Hausnummer - zumal gegenüber dem T7 nicht alle Optionen verfügbar sind...

Zitat:

@waffel67 schrieb am 10. August 2023 um 13:14:26 Uhr:

Zitat:

...der Tourneo liegt mit Diesel und Automatik bei den CO-Emissionen über dem Grenzwert, der bei mir im Unternehmen festgelegt wurde - und Schalter will ich nicht mehr fahren.
Ja, und preislich ist der mittlerweile schon auch ne Hausnummer - zumal gegenüber dem T7 nicht alle Optionen verfügbar sind...

Vor allem entfällt beim T7 Hybrid bei uns in Österreich die NOVA auf Grund des wirklich realistischen Verbrauchswerts von 1,6 Liter auf 100 Kilometer... ;-)

Aber was kümmert es mich - mit Umsatzsteuerbefreiung und NOVA spare ich mir beinahe 25.000,00. Privat wäre er mir zu teuer - so aber ist es machbar und das schlecht Gewissen hält sich in engen Grenzen...

Die genannten Optionen wären auch für mich denkbar, da ja teilweise deutlich günstiger zu bekommen, als der T7. Mir gefällt z.B. auch der Renault Traffic nach dem Facelift. Klar, das ist genauso wie der Ford vielmehr Transporter als der T7. Ich glaube sogar, dass ich mit nem Transporter-Bus für 40k viel zufriedener sein könnte als mit nem T7 für das Doppelte. Ich verknüpfe halt mit dem Preis an ein Auto auch gewisse Erwartungen an seine Qualität. Und da hat mich unsere damalige V-Klasse (Avantgarde Edition mit fast Vollausstattung) auf Dauer nicht erfreut,

Wir waren mal mit nem Europcar T6 lang mit Transporterausstattung (Spanplatten an den Seitenwänden) zwei Wochen in Apulien unterwegs. Da gingen alle Pool- und Beachtiere im aufgeblasenen Zustand in den Kofferraum. Nie so entspannt geurlaubt wie mit diesem Bus. Doch von soetwas kann ich leider meine Frau nicht überzeugen.

Der HYUNDAI Staria bietet ein tolles Design und eine Hammer Ausstattung für knapp über €50.000 als Tageszulassung. Aber der Wertverlust ist wahrscheinlich heftig. Seltsam auch, dass Vmax und 0-100 mau sind, obwohl PS und NM deutlich über den Werten des T7 TDI liegen. Irgendwie nicht so prall.

Finde den Staria auch sehr interessant. Tolle Qualitätsanmutung innen. Allein der Alcantarahimmel ist ein Traum. Jedoch bietet der Staria kaum Variabilität und das Aussendesign geht bei meiner Frau überhaupt nicht durch.

Deine Antwort