1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. T7 oder nicht?

T7 oder nicht?

VW T7 Multivan

Hallo T7 Community,

ich stehe vor folgender Frage:
Habe im Juni meinen 2019er Q7 7-Sitzer gegen ein Tesla Model Y LR getauscht. Hintergrund: ich liebe das E-Fahren, habe PV auf dem Dach und für den Alltag (Kurzstrecke in der Stadt und mittellange Strecken) reicht der Platz für unsere Familie (3 Kinder im Alter von 5,8,12). Erste Tour nach DK über 600km hat auch gut funktioniert und Ich liebe den Tesla. Meine Frau eher nicht so…

Jetzt habe ich ein berufliches Angebot, was auch Auswirkungen auf das Privatleben und den Fuhrpark haben kann/könnte. Ich könnte im neuen Job einen Hund mit ins Büro nehmen und damit den großen Wunsch der Familie nach einem weiteren Familienmitglied wahr werden lassen. Und ich hätte die Möglichkeit einen Dienstwagen zu nehmen - allerdings auf BMW beschränkt.

Nun steht die Überlegung im Raum einen T7 zu bestellen, Lieferzeit ca. 1 Jahr. 2.0TSI Style mit Dingen, die uns wichtig erscheinen (LP ca. 77k). Im Gegenzug müsste der Tesla weichen (was ich mir nach 2 Monaten des Besitzes noch nicht so richtig vorstellen kann). Das wäre unser Privatvergnügen. Zum Ausgleich könnte ich einen BMW i4 als Dienstwagen nehmen (der aber auch kein Tesla ist).

Oder, ich bleibe beim Tesla, nehme keinen Dienstwagen und miete für lange Urlaubstouren einen Bus. Ich genieße es eigentlich sehr mit einem Mietwagen ohne Selbstbeteiligung unbesorgt durch den Süden Europas zu düsen. Beim Q7 fuhr ständig die Angst mit irgendwo an nem Strauch oder Strandparkplatz ein Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Der Stress wäre mit dem eigenen T7 wieder da. Und gegenüber dem Tesla würden die Fixkosten mindestens um 300 Euro p.M. steigen - noch ohne Benzin. Plus die Verteuerung des Dienstwagens, jetzt mal mit 250 Euro angenommen. Also 550 Euro Mehrkosten, damit wir als Familie ohne Platzsorgen in den Urlaub kommen.

Ist das der T7 wert?
Wie ist der Geräuschkomfort im Style mit Dämmglas? Für Nutzfahrzeugverhältnisse gut oder vergleichbar mit guten PKWs? Mich stören Wind- und laute Abrollgeräusche schon sehr. Unsere damalige V-Klasse mit Akustikpaket (Dämmglas nur im Fahrerfenster, Beifahrer ohne!) war schon eher rumpelig.

Wieviel Knarz- und Klappergeräusche muss man beim T7 in Kauf nehmen? Bei der V-Klasse gab es stets wahrnehmbare Verwindungsgeräusche an den Schiebetüren. Kein Klappern, aber man hat das Arbeiten in den Dichtungen gehört, ist bei den T6.1 und Ford Turneos auch zu hören, in denen ich gelegentlich als Passagier mitfahren.

Sorry für den langen Text, aber das treibt mich gerade etwas rum. Bin für Aussenansichten dankbar!

59 Antworten

Update: Heute früh hat’s mit dem Schlüssel geklappt. Aufsperren und dann fuhr der Sitz in die richtige Position.

Zitat:

@SuperBausH .

Ist das der T7 wert?
Wie ist der Geräuschkomfort im Style mit Dämmglas? Für Nutzfahrzeugverhältnisse gut oder vergleichbar mit guten PKWs? Mich stören Wind- und laute Abrollgeräusche schon sehr. Unsere damalige V-Klasse mit Akustikpaket (Dämmglas nur im Fahrerfenster, Beifahrer ohne!) war schon eher rumpelig.

Wieviel Knarz- und Klappergeräusche muss man beim T7 in Kauf nehmen? Bei der V-Klasse gab es stets wahrnehmbare Verwindungsgeräusche an den Schiebetüren. Kein Klappern, aber man hat das Arbeiten in den Dichtungen gehört, ist bei den T6.1 und Ford Turneos auch zu hören, in denen ich gelegentlich als Passagier mitfahren.

Lass es lieber. Du wirst nicht glücklich.

Na das ist ja nun zu spät! Übrigens lieben meine Frau und die Kinder den Bus. Die sind richtig aus dem Häuschen. Das ist ja auch was wehrt.

Und als Beifahrer finde ich den Bus auf der Langstrecke auch ganz großartig. Bequeme Sessel, viel Platz und auf der BAB passt auch der Fahrkomfort.

Und: ich kann mich ja elektrisch austoben. Passt also für mich.

Zitat:

@VWT7NewMultivan schrieb am 9. Oktober 2023 um 00:39:29 Uhr:

Das man definieren könnte, der Schlüssel mit dieser Kennung ist fix Benutzer A zugewiesen und Schlüssel 2 ist fix für Benutzer B. Dann sollte es sich nie ändern.
Dies ist aber leider eben wie schon gesagt nicht möglich.

Also entweder missverstehe ich dich oder der Händler erzählt Quatsch. Wenn ich mit meinem Schlüssel das Auto öffne, lädt er mein Profil. Öffnet meine Frau mit ihrem Schlüssel das Auto, lädt er ihr Profil. Das einzige Problem kann da bei uns entstehen, wenn beide ihre Schlüssel dabei haben, aber das ist selten der Fall.

Das ist eben nicht so, sondern der Schlüssel, welcher beim Öffnen der Fahrertür näher am Empfänger ist, wird geladen. So wie von dir beschrieben wäre auch unser Wunsch.

Ich hab doch gesagt, dass wenn beide Schlüssel dabei sind, dann funktioniert es nicht bzw macht dann Probleme. ;-) Also genau das, was du gerade schreibst.

Wenn nur ein Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug ist, funktioniert dann das Laden des Profils bei euch?

Ja solange genügend Mobilfunk Empfang vorhanden ist!

Das stimmt. Das Thema hatten wir auch schon mal, dass das Laden des Profils nur funktioniert, wenn eine Onlineverbindung da ist.

Hier mal mein Senf zum Thema, warum wir uns für den T7 entschieden haben:
Ein Familien-Auto sollte bei uns her - möglichst geräumig und sicher (und Verbrenner).

Folgende Modelle habe ich verglichen:

• Nissan Primastar Kombi (s.a. Renault Trafic Grand Combi)
  • Toyota ProAce Verso (s.a. Peugeot Traveller, Citroën SpaceTourer, Opel Zafira Life, Fiat Ulysse)
  • Hyundai Staria
  • Ford Tourneo Custom
  • Mercedes Vito Tourer
  • Mercedes V-Klasse
  • VW T7 Multivan

Was meine Eindrücke anbelangt (außer den Staria habe ich alle Probe gefahren), die sind subjektiv - spare ich mir also. Was mir aber gleich negativ auffiel, waren die relativ hohen Preise - und nach mehreren Angebotsanfragen auch die teilweise mageren Rabatte der VW-Konkurrenz (bei Mercedes gibt es nur BLP).

Daher habe ich mir mal die Arbeit gemacht, einen

Preisvergleich

für diese Modelle zu erstellen und zwar mit möglichst ähnlicher Konfiguration (mit unseren persönlichen must haves) und Nebenkosten hochgerechnet auf 10 Jahre:

• Grundpreis + Extras [BLP]
  • KfZ-Steuer
  • Versicherung (Vollkasko) [Check24]
  • Treibstoffkosten [Hersteller]
  • Werkstattkosten [laut ADAC]

Fazit:
Der T7 Multivan - von der Anschaffung mit am teuersten (knapp hinter der V-Klasse) - kam unterm Strich am günstigsten, v.a. durch niedrigeren Verbrauch (etwa 1-2 Liter zur Konkurrenz) und günstigerer Versicherung.
Lediglich der (damals noch nicht als Verbrenner verfügbare) Citroën SpaceTourer wäre wegen seines niedrigen Grundpreises evtl. noch etwas günstiger.
Der Staria kommt trotz günstiger Anschaffung am teuersten (vor der V-Klasse) - ist als Verbrenner leider inzwischen nicht mehr lieferbar.

Obwohl auf unserer Liste ganz hinten, hat uns der T7 direkt positiv überrascht. Und nachdem der Preisabstand zu den günstigeren Konkurrenten eher minimal war (Bsp. günstigstes Angebot für Ford: 53.700 € | Toyota: 54.000 € | Nissan: 44.000 €, aber von Komfort/Ausstattung ganz andere Liga), der Komfort-Unterschied teilweise erheblich, war die Entscheidung schnell getroffen: ein LÜ-GOAL mit Discover Pro, AHK, Akustik-P. für 57.000 Euro.

Und auch weil beim T7 unsere Hauptkriterien am besten erfüllt waren: Geräumig durch das variable Sitzsystem, höchster Sicherheitsstandard ohne Aufpreis (-> EuroNCAP) und sehr gute Fahreigenschaften (man kann von VW halten, was man will, aber Fahrwerk können sie).

Toller Beitrag. Danke.

Super Beitrag.
Nur leider habe ich etwas anderes festgestellt denn wir sind 3 Jahre Opel Zafira life gefahren. Mit Vollausstatung und mehr PS(177).
Und danach testweise ein T7 gefahren. Und dort ist mir aufgefallen das der T7 nicht so sparsam war. Weniger PS hatte der T7. Und der Zafira life war griffiger. Außer beim Anfahren (Wandler Getriebe)

Geräumiger ist der Zafira life gewesen, aber das Konzept der Sitze im T7 viel besser 🙂

Zum Thema wertiger der Materialien nehmen die sich nichts. Leder Lenkrad schon bei Auslieferung leichte Risse, wurde auch schon getauscht!
Kunstoff genauso wie der T7 billiger Schrott (Kratzanfälligkeit)
Handschuhfach Deckel stand höher heraus - wurde gewechselt

Ich warte noch auf mein T7 aber Lieferzeiten waren da bei Opel wiederum besser.

Ansonsten hatte der Wagen genauso viele elektronische Probleme gehabt wie hier der T7.

Naja warum fahre ich kein Zafira life mehr :
- Elektronische Probleme konnten nicht abgestellt werden.
- Durchrostung der Heckklappe
- Heckklappe sowie Schiebetüren schlagen auf die Karrose beim schließen. (Farbe blättert ab bei genauen hinsehen)

- Lenkrad ist leicht rechts vom Fahrersitz verbaut. Man spürt es bei längerer Fahrt in den Armen. 🙂 Wurde auch nach gemessen in der Werkstatt.

- Opel und PSA meinen sie sind was besseres. Mit Garantiefällen hat es zu lange gedauert bis Antwort kam kann Monate dauern und der Wagen blieb in der Werkstatt.

- Achso Kühlmittel hat sich verfärbt ( da zersetzt sich was mit dem Kühlmittel. Laut Psa wäre das normal. Dieses habe ich schriftlich bekommen.)

Der T7 ist zwar teurer aber wert stabiler. Und das Infotainment ist eine 10 entgegen des Zafiras.
Und der T7 fährt wie ein Auto und das ist für so ein Schrank echt genial.

Auch toller Beitrag. Danke. Der Vergleich mit dem „Peugeot Zafira“ ist sehr interessant.
Ich habe damals lang gezögert zwischen T7 und dem Peugeot/Citroen/Toyota/Opel.

Mich würde mal sehr interessieren, ob hier jemand zwischen Hyundai Staria und T7 schwankte. Den Staria in den hohen Ausstattungslinien liebe ich ja - auch optisch. Am Ende ist er es bei uns nur nicht geworden, weil der Diesel deutlich mehr nimmt als der T7 (10 Liter vs 7 Liter) und der Kofferraum einfach super mies bzw. unflexibel ist, denn für viel Platz, muss man 30 Minuten lang die Rückbank ausbauen.

Staria hätte ich sofort genommen, egal was der schluckt. Geiles Design, keine altbackene Kutsche...ABER...Innen ist mit lustig vorbei.

Edit:
Der war auch wegen der Anhängelast raus....ich brauche 2 t

Ich habe über Jahre die 3er Rückbänke aus meinen T5 und T6 aus- und eingebaut....je nach Bedarf. Das immer nur für irgendwelche "Taxi-Fahrten" mit vielen Personen.

Wir hatten und haben zu 99% hinten nur einen Sitz drin, sind Camper (mit WOWA) und da müssen in den Bulli regelmäßig 2 Fahrräder "hinten rein".

Kurz gesagt: Die Einzelsitze jetzt im T7 sind für unsere Bedürfnisse perfekt. Da tut der Taxi-Einsatz nicht weh.

Deine Antwort