ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 als Camper nutzen

T7 als Camper nutzen

VW T7 I
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 20:32

Hallo,

ich bin noch neu im Forum.

Wir haben seit kurzem einen VW Multivan T7 (2.0 TDI 150 PS Diesel) als 7-Sitzer in der Lang-Version.

Wir planen unseren T7 sowohl als Camper (modularer Ausbau, rückbaubar) als auch als Zugwagen für unseren Wohnwagen zu nutzen.

Für den "Selbstausbau" gibt es ja bisher nur wenig Zubehör.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

VG

Vanita7

Ähnliche Themen
93 Antworten

Wenn die Sitze raus sind, ist vieles möglich

Zitat:

@schmitzkatze2007 schrieb am 25. Februar 2024 um 18:35:37 Uhr:

Zitat:

Mal eine Frage wegen T7 als Camper:

Da er ja kein Aufstelldach hat. Bekommt man da eher Platzangst, da nur wenig Platz bis zur Decke ist bzw. ist es entsprechend eng und unbequem zum Aufstehen und umziehen? Hat man in der Kurzversion noch etwas Platz am Boden, wenn das Bett aufgebaut ist?

Habe noch keinen T7.

Ja, Schlafen im T7 geht wohl, aber Sitzen auf einem Bett ist schon knapp.

 

Kurzversion bedeutet, es sind 2m von Heckklappe bis Fahrersitz.

Langversion bedeutet, noch 20-30 cm mehr Platz dazwischen zu haben.

Das wird unbequem, keine Frage. Pano-Dach ist da sch Pflicht!

Also laut Datenblatt sind es nich 2 m von Heckklappe bis Fahrersitz sondern 2,42 m und beim LÜ etwas über 2.60 m

Gruß, Dirk

Zitat:

@Taucher15 schrieb am 25. Februar 2024 um 21:22:43 Uhr:

Zitat:

@schmitzkatze2007 schrieb am 25. Februar 2024 um 18:35:37 Uhr:

 

Ja, Schlafen im T7 geht wohl, aber Sitzen auf einem Bett ist schon knapp.

Kurzversion bedeutet, es sind 2m von Heckklappe bis Fahrersitz.

Langversion bedeutet, noch 20-30 cm mehr Platz dazwischen zu haben.

Das wird unbequem, keine Frage. Pano-Dach ist da sch Pflicht!

Also laut Datenblatt sind es nich 2 m von Heckklappe bis Fahrersitz sondern 2,42 m und beim LÜ etwas über 2.60 m

Gruß, Dirk

Laut Datenblatt habe ich auch weniger Verbrauch.

Also wenn mein Fahrersitz bei 1,8 m Körpergröße nicht verstellt wird, hat mein Lattenrost 2m Platz. Vielleicht gehen auch 2,15, aber dann nicht ohne Verstellen des Sitzes.

Sitz in Fahrstellung

Zitat:

@schmitzkatze2007 schrieb am 25. Februar 2024 um 22:09:49 Uhr:

Zitat:

@Taucher15 schrieb am 25. Februar 2024 um 21:22:43 Uhr:

 

Also laut Datenblatt sind es nich 2 m von Heckklappe bis Fahrersitz sondern 2,42 m und beim LÜ etwas über 2.60 m

Gruß, Dirk

Laut Datenblatt habe ich auch weniger Verbrauch.

Also wenn mein Fahrersitz bei 1,8 m Körpergröße nicht verstellt wird, hat mein Lattenrost 2m Platz. Vielleicht gehen auch 2,15, aber dann nicht ohne Verstellen des Sitzes.

Na soviel zu Herstellerangaben :-( Dachte wenigstens den Maßskizzen könnte ich VW vertrauen. Das der Verbrauch nur unter Laborbedingungen stimmt war mir klar. Aber das so etwas einfache überprüfbares wie Fahrzeugmaße gefälscht werden ist echt traurig.

Zitat:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe mir als Alternative gedacht, alle Sitze auszubauen und dann eine Einfachlösung wie Owomo reinzubauen oder die luxuriösere Variante von VISU camp. Das sollte dann eine Kopffreiheit von 85 cm über dem Bett ergeben. Hat jemand mit einem solchen System Erfahrung?

Langversion wäre zum campen fein. Ist aber weniger Alltagstauglich.

Wir haben den PHEV mit Langversion mit Panoramadach. Der ist innen kaum anders als der "kurze" T6. Dieser kam für mich aber wegen technischer Veraltung und insbesondere extrem unbequeme Fahrersituation für "Ü180" (Rückenschmerzen und Schienbein am Schaltkasten) nach Probereise nicht in Betracht. Wir sind zufrieden und das P-Dach war unbedingt erforderlich. Einen halbwegs brauchbaren Campausbau sehen wir mit dem "kurzen" T7 als nicht möglich. Klar, wir hätten auch viel lieber ein 18cm kürzeres Fahrzeug... Wir erhalten keine Provision - unser Ausbau ist von Good-Life-Vans.de: Bestes Bett und Qualität! VW California ist da keine Option

es gibt doch auch Drehkonsolen für Fahrer- u. Beifahrersitz:

dann sind die Rückenlehnen nicht mehr der Anschlagpunkt für den Lattenrost,

eine Bettlösung könnte auch über die Sitzflächen der Vordersitze gehen, oder?

@T7PHEV_Erwarter: Der Vergleich mit dem T6 ist auch für mich der Grund warum ich zum T7 tendiere. Er fährt sich auch sehr PKW ähnlich. Allerdings, wenn ich die lange Version nehmen würde und dann noch über 10'000 in einen Ausbau investiere, dann warte ich lieber bis der T7 mit Aufstelldach kommt.

@ZugEsele: Das mit der Drehkonsolen würde sicherlich auch noch Platz bieten. Habe gesehen, dass nun auch Spacecamper Modular eine Campausbau Lösung für den kurzen T7 mit Drehkonsolen hat.

Themenstarteram 2. April 2024 um 11:39

Bei den Bettsystem, die über die Sitze gehen, wie bei uns (von Vanessa), ist das schon sehr eng und man kann nicht aufrecht auf dem Bett sitzen. Da wir mit Kind unterwegs sind, brauchen wir einen Sitz hinten...

Der Vorteil vom LÜ ist, es bleibt noch Platz zwischen Bett und Vordersitzen. Und wenn man die dann noch drehen kann, kann man da ja aufrecht sitzen. So machen wir es. Außerdem kann man noch ein Heckzelt nutzen oder hat ein Busvorzelt o.ä.

Ich bin froh, das wir den LÜ haben, man gewöhnt sich an die Länge. Selbst mit Fahrrädern hinten dran...

Gibt es denn schon ein Aufstelldach zum Nachrüsten für den T7? (als Alternative zum Dachzelt)

Inzwischen haben wir einige "Erfahrung" allerdings als 2-Personen Nutzer. Wir benötigen kein Hubdach, da wir "ikognito" campen bevorzugen. Hubdächer sind vermutlich nachrüstbar (REIMO?) wenn kein Glasdach vorhanden. Wir haben das Glasdach und finden die +4 cm sehr hilfreich. Es ist auch schön im Bett nach oben sehen zu können. In unserem Ausbau ist es auch möglich gut in der Küche zu sitzen und auch mit dem Beifahrer-Drehsitz ist das sehr bequem. Wir haben die Option eines 3. Sitzes - dann entfällt aber eine kleine Box im Türbereich bei unserem Good-liife-vans.de Ausbau. Da haben wir üblicherweise unsere faltbare Trockentoilette und Weiteres. Geht aber auch ohne... Für die Stromversorgung haben wir die mit App fernsteuerbare Ecoflow Delta 2. Eine super Lösung - da der VW ja leider im Ruhezustand sehr schnell "verdunkelt".

Das ist wirklich eigenartig. Habe bisher niemand gefunden, der ein Aufstelldach für den T7 anbietet. Die Ankündigung von Reimo stammt vom September 2022. Seitdem auch nichts neues. Vielleicht muss man auf den California Concept warten und schauen, ob es dann wieder eine Beach-Variante gibt. Oder wird es erst ein Aufstelldach auf der neuen VW-/Ford-Plattform geben?

Der Good-life Ausbau ist sehr schön. Meine Frau würde aber da Platzangst bekommen und vermutlich braucht das ausgebaut relativ viel Stellfläche?

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:53

Zitat:

@T7PHEV_Erwarter schrieb am 4. April 2024 um 01:57:39 Uhr:

Inzwischen haben wir einige "Erfahrung" allerdings als 2-Personen Nutzer. Wir benötigen kein Hubdach, da wir "ikognito" campen bevorzugen. Hubdächer sind vermutlich nachrüstbar (REIMO?) wenn kein Glasdach vorhanden. Wir haben das Glasdach und finden die +4 cm sehr hilfreich. Es ist auch schön im Bett nach oben sehen zu können. In unserem Ausbau ist es auch möglich gut in der Küche zu sitzen und auch mit dem Beifahrer-Drehsitz ist das sehr bequem. Wir haben die Option eines 3. Sitzes - dann entfällt aber eine kleine Box im Türbereich bei unserem Good-liife-vans.de Ausbau. Da haben wir üblicherweise unsere faltbare Trockentoilette und Weiteres. Geht aber auch ohne... Für die Stromversorgung haben wir die mit App fernsteuerbare Ecoflow Delta 2. Eine super Lösung - da der VW ja leider im Ruhezustand sehr schnell "verdunkelt".

Wie sieht denn Euer Ausbau aus? Ist der fest drin oder jederzeit demontierbar?

Vielleicht hast Du Fotos?

Unser modularer "Ausbau" für Camping besteht aus verschieden Komponenten:

Bett für 2 und Verdunklung von VanEssa, Heckauszug und Küchenbox von Carcamper, Dachzelt von Obelink, Gepäcktaschen hinten von Felleisen, eine Powerbox, Trenntoiltte + Waschbecken von Boxio...

Außerdem wichtig, eine Ladegerät für die Batterie. Sehr sinnvoll, wenn man mehrere Übernachtungen auf einem Campingplatz macht. Die Bordelektrik lutscht dem T7 sonst ziemlich schnell die Batterie leer. (ein Schwachpunkt, wenn man den T7 als Camper nutzt). Zusätzlich ein kleines Solarmodul zur Ladeerhaltung...

Drehkonsolen haben wir auch. Zusammen mit dem dem Multifunktionstisch sehr praktisch...

Zusätzlich ein Heckzelt, was man auch seitlich anbringen kann...Und was man sonst so zum Camping braucht...

Der Camping- Ausbau ist aber nur dabei, wenn wir entsprechenden Urlaub machen. Wir nutzen den T7 auch als "normales Auto" und als Zugwagen für unseren Wohnwagen...

Multivan eben...Fotos habe ich gerade nicht...

Hier mein Ausbau von Good-Life-Vans.de (Ich bin nur Kunde und habe kein Werbeinteresse). Mein T7 L war für diese Firma das 1. Kfz diesen Typs. Ich bin zufrieden. Das herausnehmbare GLV Modulkonzept passt auch in den relativ engen T7 L (bedeutet GLV "kurz"). Durch die schnelle Herausnehmbarkeit der rechten Bank kann die halbe Ladefläche bei Bedarf benutzt werden. Wir vermissen kein Hubdach. Stromversorgung von Kühlschrank, Induktionskochfeld, Nespresso und Waschbeckenpumpe geht über die flexible EcoFlow Delta2. Das Bett ist vollwertig: 140 x 190 cm (im angeschrägten Heck nur 130 cm) und hat eine vollwertige Matratze mit flexiblen Punktauflagen. Kein Vergleich zur "Notbettlösung" des VW California und anderen Herstellern. Die Verwendung des 3. VW Sitzes ist eher eine Notlösung als Option. Das Bett ist ja nur für 2 Personen...

Img20240118140605
Img20240118140757
Img20240128215121
+4

Moin moin zusammen,

 

ich suche eine „einfache“ Lösung zum übernachten für mich alleine. Gibt es dafür die eine oder andere „Selbstbau“ Umsetzung?

Die Idee und Ausbau von Good-Life-Vans finde ich super gelöst, lohnt sich für meinen Fall aber nicht, da es eher um kurzfristige Trips für 1-2 Nächte geht.

Hallo zusammen, es gibt ein schnell herausnehmbaren Einbau von der Firma Campboks. Siehe auch Beitrag vom 15.2.2024 von Jojo 62 hier im Verlauf.

Mit Bildern.

Wenn du eine ganz einfache und flexible Lösung willst, dann schau dir mal https://www.owomo.de/ an.

Gibt auch Klappmatratzen dazu: https://www.optima-schlafsysteme.de/.../...atze-11-5cm-komfort-7-zonen

Video: https://youtu.be/MgDP0BHxBFk?si=UemLj4RrKSo8k9WW

Vanessa bietet auch Lösungen für Einzelbetten an: https://www.vanessa-mobilcamping.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen