1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Soundsystem im T7 Standard vs. Harman Kardon

Soundsystem im T7 Standard vs. Harman Kardon

VW T7 Multivan

Kann mir jemand sagen wie der Sound des Discover Pro Infotainmentsystem ist? Leider findet man kaum etwas über die Leistung und die Lautsprecher des normalen Soundsystems.

Nur für das Harman Kardon wird explizit aufgelistet welche Lautsprecher wo Verbaut werden, aber nicht was schon im Standard dabei ist.

Weiß jemand was im Standard dabei ist und ob das für einen Otto Normal Verbraucher ausreicht? Oder sollte man das Optionale System dazuholen.

Zudem wurde mir gesagt, das das Optionale Soundsystem ggf. zu Lieferverzögerungen führt - gibt es da Erfahrungen?

18 Antworten

Servus,

mein Verkäufer meinte es lohnt sich nicht das HK System zu bestellen, der Sound wäre auch so im T7 gut.
Hab´s Ihm mal geglaubt und das Häkchen nicht gemacht.

Kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass der Sound schlecht gewesen wäre im Vergleich zum aktuellen T6.1, da ist das schon nicht so toll 😉

Ich hab die Probefahrt mit dem normalen gemacht und das war wirklich nicht gut. Hab das HK drin ist um einiges besser. Nur meine Meinung..

Ich hatte bei der Probefahrt das Normale und fands total OK.

Zitat:

@Thomas1704 schrieb am 14. Juli 2022 um 13:23:21 Uhr:

Ich hab die Probefahrt mit dem normalen gemacht und das war wirklich nicht gut. Hab das HK drin ist um einiges besser. Nur meine Meinung..

Wenns gar nicht besser wäre, wärs auch ein Armutszeugnis 🙂

Ähnliche Themen

Habe heute zufällig in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass sich mit dem Standard System die Passagiere in der 3. Reihe über zu wenig Lautstärke beklagen würde, während es vorne schon zu laut wird. Dort heißt es weiterhin, dass der Vorne-Hinten-Fader nicht wirklich hilft. Ich vermute, dass es in der dritten Reihe schlicht keine Lautsprecher gibt? Ich habe das HK (in einem Vorführer) und nutze die 3. Reihe überhaupt nicht. Mit dem Soundeindruck bin ich zufrieden. Wenn ich hätte selbst konfigurieren können, hätte ich (als Radiohörer) sehr wahrscheinlich auf das HK verzichtet und dafür anstelle des Center-Speakers vorne ein weiteres Fach gehabt :-)

Guter Punkt. Das Fach in der Mitte verwschwindet sogar im Konfigurator, wenn das HK drin ist. Heißt zumindest schon mal, dass mein Testwagen auch kein Optionales Soundsystem hatte.

Ich denke das es jeder anders wahrnimmt, ob das Standard Soundsystem ausreichend ist. Zum Radio hören und die Musik ein wenig im Hintergrund spielen zu lassen reicht das System aus, aber vom Hocker haut einen das nicht. Ich kann (darf) nur etwas lauter Musik hören, wenn ich alleine unterwegs und dann merkt man schnell das es nicht wirklich so toll und recht leise ist. Aber richtig überzeugt hat mich das HK-System für den Aufpreis auch nicht.
Das Geld bringe ich lieber zu einem Auto-Hifi-Spezialisten und der kann alles an meine Vorlieben anpassen und perfekt einmessen. Das Thema wollte ich mal nach dem Urlaub angehen und erste Angebote einholen. Allerdings hat das nicht Prio 1 da ich doch meistens Mitfahrer an Board habe und mit dem Ist-Zustand auch klar komme. Ich kann hier gerne mal ein Update posten wenn ich weitere Infos zu dem Thema eingeholt habe.

Weiß jemand wo der "freeair" Subwoofer verbaut ist?
Wäre ja interessant, ob man das Upgrade Soundsystem vom Passat Golf etc. nutzen kann und wie gut man Kabel verlegen kann nach Hinten für einen Subwoofer.

Schau mal hier.

https://youtube.com/watch?v=h8wTOb7dYoQ&feature=share

Ab Minute 9:20 beginnt der Test der Soundanlage

Der Fresh Air Subwoofer ist hinten links verbaut. Der hat 2 Spulen (je 8 Ohm) an die man theoretisch auch einen Nachrüstverstärker anschließen kann.
Hat 2x70 "echte" Watt
Ich habe das HK System und es ist wirklich zu empfehlen. Lasst den EQ neutral und dreht ein wenig mehr Subwoofer rein und macht mal richtig bassige Musik an, so wie "Giorgio by Moroder" von Daft Punk. Beeindruckend.

Zitat:

@Paetzi0 schrieb am 15. Juli 2022 um 14:07:23 Uhr:

Weiß jemand wo der "freeair" Subwoofer verbaut ist?
Wäre ja interessant, ob man das Upgrade Soundsystem vom Passat Golf etc. nutzen kann und wie gut man Kabel verlegen kann nach Hinten für einen Subwoofer.

Das Soundsystem wär echt gut, nur geht das Ganze scheinbar mit einer Lieferzeitverlängerung von 5-6 Monaten einher. Kann das sein?

Wir haben inzwischen unseren Multivan mit Standard-Anlage bekommen und ich habe intensiv Probe gehört. Ja, das Standard-System ist jetzt kein High-End, aber für den Normalgebrauch völlig ausreichend. Auch andere Fahrzeuge wie mein vorheriger VW Touran Highline oder ein aktueller BMW 3er Touring (mit dem ich diese Woche beruflich unterwegs war) liefern mit ihren Standard-Anlagen vergleichbaren Sound.

Vorne finde ich es in meinem Multivan klanglich und lautstärkemäßig völlig in Ordnung, hier habe ich mittels Klangsteuerung Bass und Höhen draufgelegt. In der zweiten Sitzreihe - im Wesentlichen für unsere Kinder - klingt es dünner, aber für Urlaubsfahrten und den üblichen Shuttle-Service ebenfalls OK. Damit es hinten lauter wird, kann man ja den Fokus/Fader etwas nach hinten stellen. Die dritte Sitzreihe geht komplett leer aus, das ist für uns aber eh nur selten relevant.

Das HK-System klingt sicher besser und ist klar zu empfehlen, wenn hinten regelmäßig mehrere Personen mitfahren. Mit HK entfällt leider das wertvolle Staufach vorne auf dem Armaturenbrett. Neben dem nicht unerheblichen Aufpreis hatte ich vor allem deswegen auf HK verzichtet, weil größere Staufächer im Multivan eh rar gesät sind.

Und zuletzt habe ich noch einen Vergleich mit der Standard-Anlage in unserem Golf Plus von 2013 gezogen. Der Klang in unserem Golf Plus ist zum Davonlaufen, zwischen diesem und dem T7 liegen klanglich Lichtjahre.

Das kann ich so absolut bestätigen. Nachdem was ich im Netz so gelesen habe, habe ich es schlechter erwartet als es ist. Für das Fahrzeug absolut ausreichend und angemessen. Und das sage ich als jemand der im Wohnzimmer eher audiophil unterwegs ist.

Vorn klingt es gut. Hinten echt bescheiden :)

Deine Antwort