T7 aktueller Nachlass vs. Top Deal

VW T7 Multivan

Leasing 14,5% vom UVP. Finanzierung 10% vom UVP. Begründung: Mit Top Deal im Konfigurator 6,5% und wenn der Top Deal raus genommen wird sind 1,99% möglich aber nur noch 10% Rabatt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Nachlässen?

112 Antworten

Keine Sorge - hab es hat nicht negativ aufgefasst.

Ich denke bei den heutigen Preisen kann man gern auf diese EU-Fahrzeuge oder auch Tageszulassungen ein Augenmerk legen.

Unabhängig von der Einstellung / Meinung zu EU - Fahrzeugen / Tageszulassungen sollte man trotzdem nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Die fast 20% sind für eine normale Neuwagenbestellung unrealistisch.

Heute beim Händler gewesen. Die neuen Konditionen für das letzte Quartal sind da. Leider konnte die Software nichts rechnen - ESV war noch nicht umgestellt.

Meine Konfiguration war auch nicht mehr aufrufbar. erst nachdem ich die Konfiguration mit meinem Account aufgerufen habe, erschien die Meldung: Modellpflege. Ich weiß nicht was sich geändert hat an meiner Konfiguration….

Kann jemand sagen was ob es teurer oder mehr Rabatte / Aktionen gibt?

Life + Ausstattung 63.100 EUR BLP (ohne Top Deal gerechnet) + Überführung
CarWow 53.400 EUR (Drei in der Preisregion)
EU Neuwagen ggf. 50.000 EUR (Dekor anders, Rest versucht 1:1 anzugleichen / nur 4 Jahre Garantie)

Beim EU Neuwagen sind viele Extras teurer und kein Rabatt wird abgezogen. Hier könnte man ggf. nochmal mit dem Händler sprechen. Basis ist bisher der Konfigurator. Auch gibt es möglicherweise weitere Unterschiede in der Ausstattung, die den Preis erhöhen könnten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Grayfruit schrieb am 2. September 2024 um 18:47:49 Uhr:

Was genau ist mit "Top Deal" gemeint? Gibt es aktuell einen festen Rabatt auf bestimmte Modelle? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

Das würde mich auch Interessieren.
Aktuell ist es immer noch möglich den "Top Deal" im Konfigurator auszuwählen.
Hat jemand genauere Infos ob es "nur" den entsprechenden Betrag in dem Gesamtpreis entfernt oder wird an der Konfiguration übertrieben gesagt irgendwas geändert bzw. sogar "verschlechtert" ?

Vorab Vielen Dank. 🙂

Zitat:

@Airman81 schrieb am 17. Oktober 2024 um 14:06:01 Uhr:

Zitat:

@Grayfruit schrieb am 2. September 2024 um 18:47:49 Uhr:

Was genau ist mit "Top Deal" gemeint? Gibt es aktuell einen festen Rabatt auf bestimmte Modelle? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

Das würde mich auch Interessieren.
Aktuell ist es immer noch möglich den "Top Deal" im Konfigurator auszuwählen.
Hat jemand genauere Infos ob es "nur" den entsprechenden Betrag in dem Gesamtpreis entfernt oder wird an der Konfiguration übertrieben gesagt irgendwas geändert bzw. sogar "verschlechtert" ?

Vorab Vielen Dank. 🙂

Der Betrag (2.380€) wird nur abgezogen. Meines Verständnisses nach, wird der Rabatt durch VW gewährt. D.h. der Händler gibt den im Grunde auch nur direkt weiter. Ansonsten ändert sich nichts an deiner Konfiguration.

@Phieez Danke für deine Antwort.
Warum zieht VW den Betrag nicht einfach am Ende bei der Zusammenfassung immer ab ?
Aber doch nicht etwa weil Sie von den Menschen profitieren wollen die es vergessen anzuklicken ? 😉

Ein Händler schrieb mir, dass Preise zum 01.11. erhöht werden. Ist da was dran?

Ja, hat mir mein Händler auch erzählt. VWN erhöht ab 01.11. um 2%.

Wunschkonfiguration meines Multivan GOAL:
- Listenpreis 67.297 € (ohne Top-Deal).
- Bestes VW-Händler-Angebot: 55.400 € (zzgl. 1500 € Lieferpauschale)
--> 17,7 % Rabatt (2.380 € Top-Deal eingeschlossen)

Das anfänglich günstigste Angebot von einer VW-Autohaus-Kette lag bei 55.500 € (zzgl. 1500 € Lieferpauschale).
Die Angebote der zehn anderen von mir kontaktierten Händler erstreckten sich bis 59.000 €.
Als ich dann das besagte Angebot an diese weiterleitete, kam noch einmal ordentlich Bewegung ins Spiel: Etwa die Hälfte senkte ihren Preis auf ein ähnliches Niveau (+500 Euro) - und ausgerechnet mein Freundlicher vor Ort unterbot, gerade als ich ihm absagen wollte, schlussendlich noch mal um 100 Euro.

Trotz des beachtlichen Rabatts machen die VW-Händler offensichtlich noch ein Geschäft - wenngleich meiner durchblicken lies nur noch im dreistelligen Bereich.
Ein Freund, der in der Autobranche arbeitet, meinte, dass gegen Jahresende manche Händler noch ihre Zahlen steigern wollen, was ihnen beim Hersteller rückwirkend Rabatt - bei VW schätzungsweise 5% - auf die gesamte Jahresbestellung brächte. Das sei jedoch vorrangig bei größeren Händlern/Ketten (mit 3+ Häusern) der Fall, Einzelhändler könnten da vielleicht nicht mithalten.

Unter ferner liefen lagen übrigens für meine Konfiguration die Angebote von MeinAuto.de (58.700 €) oder Reimporthändlern (57.753 Euro - ohne Liefer-/Überführungskosten).

Der langen Rede verkürzter Sinn:
Man schreibe per E-Mail eine Reihe Autohändler an (VWN-Seite -> Händler auswählen -> Abteilung: Verkauf - Ansprechpartner) und bitte um ein Angebot für seine Wunschkonfiguration. Hat man mal ein gutes Angebot, gibt man allen noch einmal eine Chance - und macht evtl. einen Traumdeal.
Und bei Zusatzgebühren auch immer nachhaken - z.B. werden dann aus 500 € "Zulassungsgebühr" schnell mal 9 €!

Und noch etwas:
Wenn ihr bei eurem Freundlichen vor Ort tatsächlich mehr bezahlen wollt, weil er eben freundlich ist - ihr bekommt nichts dafür. Er hingegen bekommt mit euch einen treuen Werkstattkunden - mit denen die meisten Autohäuser erst ihr Geld verdienen.
-> Fall eines Bekannten: Hat Ende September bestellt, durfte bei seinem Freundlichen stornieren und im Oktober neu bestellen - aber nur für 1500 Euro Aufpreis (Unterschrift sei schließlich bindend und er spare sich ja die teure Anschlussgarantie von 2200 Euro, also unterm Strich 700 Euro).

Bei meinem ähnlich...

Sollte diese Woche beim Händler angeliefert werden, dann wohl doch erst nächste Woche,
COC-Bescheinigung ist zumindest schon mal bei ihm angekommen...

LP abzgl. Rabatt 19,88%.jpg

@GerryB
Wie war deine Vorgehensweise und deine Argumentation um einen solchen Rabatt zu erhalten ?

Ich war im Oktober 2024 beim Freundlichen, habe eine Probefahrt gemacht und gewisse Sonderausstattungen und Erfahrungen mit der Verkäuferin besprochen.
Danach hat mich die Verkäuferin gebeten zuhause einfach den Konfigurator durch zu klicken und ihr den Code des Fahrzeuges mitzuteilen.
Zwei Tage später habe ich ein Angebot per E-Mail erhalten welches einen Rabatt von ca.12,8% (ca.9,9% inklusive der Überführung, Zulassung und KfZ-Briefgebühr) beinhaltet.

Aufgrund mehr verfügbarer Zeit und intensiveren Gesprächen mit meiner Frau haben wir nun ein zweites Fahrzeug konfiguriert und werden einen weiteren Termin bei der Verkäuferin planen in dem wir hoffentlich das zweite Angebot besprechen werden.

Die Bezahlung spielt wahrscheinlich heutzutage für den Rabatt vermutlich keine Rolle mehr oder ?
(Barzahlung, Finanzierung, ...)

Wie kann ich in diesem Gespräch bereits versuchen etwas mehr Rabatt "auszuhandeln" ?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps ?

Im Voraus Besten Dank

Nimm carwow Angebote mit.

Verhandle nicht nur mit einem Händler, sonst fehlt dir komplett der Vergleich. Handele mit einem Händler intensiv und verwende das Angebot als Argumentation bei anderen Händlern. Da ging dann immer noch was. Ruhig auch unverschämt zwei bis drei Runden drehen. Irgendwann steigen sie dir halt aus. Bei mir wurde die Luft so um 15% Rabatt (ausgehend vom BLP exkl. Top Deal zum final gezahlten Preis) ziemlich dünn. Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass der eine oder andere 17-18% erreichen konnte.

Übrigens rechne bei Carwow ruhig mal die Prozente nach. Ich konnte nie so ganz nachvollziehen, wie die auf ihre Preisnachlässe kamen. Da standen dann aus dem Stand weg schöne Rabatte unverhandelt von 14.6%. Komischerweise lag der tatsächlich zu zahlende Preis dann schlussendlich bei carwow doch höher, als das beste mir vorliegende Angebot. Trotzdem ist carwow ein lohnenswerter Startpunkt!

Carwow war bei mir bisher unter dem Strich immer besser als das, was ich vom Händler erst angeboten bekam. Die Prozentangaben haben immer gepasst, solang die Überführung nicht eingepreist war.

Für den Bulli bekam ich zuerst 10% bzw. 10,5% zzgl. Topdeal. Jetzt bin ich bei 13,5% zzgl. Topdeal und das deckte sich mit dem Angebot aus Carwow. Liste 75,2k ohne Topdeal und ohne Überführung, jetzt 64,8k mit Topdeal und Überführung.

Deine Antwort