T6 Transporter: Bremslichter und alle Blinker defekt
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Eigentlich befänden wir uns mit den Kids und dem ausgebauten Transporter T6 meiner Schwester schon auf der Autobahn in RIchtung Allgäu, wenn .... ja wenn nicht folgendes Problem bestünde:
Kurz vor Fahrzeugübergabe hat meine Schwester noch flott die Sicherung des Zigarettenanzünders getauscht. Auf der Rückfahrt haben dann anscheinend plötzlich die Blinker (alle) und auch die Bremsleuchten nicht mehr funktioniert. Hier ein paar Basics zu Fahrzeug und versuchter Fehleranalyse:
- Transporter T6 (polnischer Fremdausbau)
- EZ 2018
- HSN 0603; TSN AVQ00000
- Kontrollleuchte aktiv "Fahrbeleuchtung ganz oder teilweise ausgefallen."
- Scheinwerfer und Rückfahrlicht funktioniert einwandfrei
- alle Sicherungen an der Mittelkonsole und an der 2. Batterie unter dem Fahrersitz mit Multimeter durchgemessen - alle intakt
- Rückbau der o.g. Zigarettenanzünder-Sicherung hat keinen Erfolg gebracht
- Pannendienst da gehabt: Fehleranalyse ergab einen Fehler "Kommunikation zu Bordnetzsteuergerät zeitweise gestört" oder so ähnlich. Aber nach nem Reset kam der nicht wieder, so dass der nette Helfer meinte, daran liegt es wohl eher nicht.
- Batterie für 30 min vom Netz genommen
- Zusätzlich gerufener ADAC-Engel hat sich nicht näher mit dem Thema beschäftigen wollen, da Elektrik zu zeitaufwendig sei - schade, aber verständlich bei Ferienanfang in NRW ...
Weiter weiß ich leider auch nicht mehr. Klar fahre ich damit in eine Werkstatt, aber morgen ist erst einmal Sonntag und ob wir danach so schnell einen Problemlöser finden, wird spannend. Sehe schon unseren Urlaub flöten gehen. Habt ihr eine Idee, wo man noch ansetzen könnte? Oder an wen man sich notfalls wenden sollte? Bosch, VW, freie Werkstatt?
VIelen Dank an alle, die bis hier gelesen haben! Wenn ihr jetzt noch einen TIpp habt, sind wir sehr dankbar :-)
16 Antworten
Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Bei mir war es das gleiche. Habe ein Sicherung gezogen um sie zu checken und anschließend taten es Bremslicht und Blinker nicht mehr.
Hallo, bin durch Google hierhergekommen und keine Lösung. Sicherung C 47 25 A Bordnetzsteuergerät verursacht genau den Ausfall von Blinkern und Bremslicht.