ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Mulivan Kaufberatung - ist das alles? Bitte um Meinungen

T6 Mulivan Kaufberatung - ist das alles? Bitte um Meinungen

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:51

Ich habe einen Multivan Gen 6 4motion 150 kW, gut ausgestattet, zur Probe.

Der Beifahrerspiegel senkt nicht ab, der Antrieb brummt, vor lauter Tisch ist innen kaum Platz, gibt keine Schaltpaddels zum Runterschalten trotz ACC muss ich im Stand auf die Bremse, Headup gibts sowieso nicht. Bin schwer enttäuscht, wollte eigentlich meinen Dieselgate Sharan tauschen.

Der T6 ist das bessere Auto als die V-Klasse, so lese ich.

Meine Konfig kostet Liste fast 90, das ist doch Wahnsinn.

Weiß nicht ob ich das machen soll, was macht euch an dem Wagen froh?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der T6 ist das bessere Auto als die V-Klasse, so lese ich.

Wo hast du das gelesen? Der T6 hat in sämtlichen Test's verloren. Aber man soll sich ja nicht allzu sehr von diesen beeiflussen lassen.

Ich kann nur sagen, (fahre geschäftlich nen T5 Facelift mit 140 PS und 4Motion), dass in so einem Auto mind. 200 PS gehören und ich keinen Allrad nehmen würde, wen man in einer Bergregion wohnt (meiner schluckt 9.5 Liter, ohne Allrad wären es sicher 1 Liter weniger).

Auch finde ich persönlich, 90k für einen T6 hinzublättern viel zu viel, den nach 1 km ist er vll. noch 60k wert. (das muss aber jeder selbst entscheiden, wie er sein Geld ausgeben will).

Ich frage mich sowieso, wieso Mercedes den V6 CDI aus dem Programm genommen hat. Für Autos dieser Grösse braucht es meiner Meinung nach nen 3 Liter 6 Zylinder, sind ja grosse und schwere Autos.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

:p

Nichts machen !

Wenn Du den Sharan wegen Dieselgate tauschen willst, dann würde ich auf jeden Fall keinen T6 und auch keinen VW kaufen. Wer weiß, was die da alles eingebaut haben...

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:22

Sharan hat einen ABT Chip und ich will die Umrüstung bzw. deren Folgen nicht erleben.

 

Deiner Argumentation folgend dürfte ich zu Fuß gehen - barfuß. Wer weiß was noch wer alles eingebaut hat- inkl der Schuhe.

 

Aber danke für dein Statement.

 

Mich stört hier die Verballhornung der Kundschaft - für viel Geld, s. o.

 

Ansonsten ist der Brocken ganz robust, zum Fahren hab ich ja den BMW ...

 

Das Angebot ist attraktiv (14,4%, 1,9% Finanzierung), der Ankauf Sharan wird morgen besprochen. VW soll was zeigen.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 4:51

Kein MV 4motion Fahrer hier der auf die "Macken" (s. o.) eingehen möchte?

Hab meine T6 4-Motion 6-Gang 150kw seit 1 Woche. Bisher 1000km gefahren. Bin absolut begeistert:

- deutlich leiser ( auch kalt)

- super Federung

- Motor hat kein "turboloch" mehr

 

Viel besser als unser Vorgänger (T5 180PS)

 

- ACC hab ich nicht ( fahre keinem hinterher :-))

- spiegelabsenkung brauch ich nicht

- Head- Up auch nicht

 

Hab ihm der v-klasse aus folgende Gründen vorgezogen:

- drehbare Sitze

- mag den Taxi-motor nicht

Ach so, den Tisch habe ich gleich abbestellt. Taugt eh nix

@alochow

Bist du den 132 KW BiTDI auch gefahren ?

Kannst etwas näher auf deine Erfahrung 132 KW vs 150 KW eingehen ?

ich mag den Tisch - meine Kinder mögen ihn auch - gestern 700 km am Stück gefahren - problemlose (T5 BiTDI)

Ein T6 Gen6 mit 90 tsd ??? Ich habe mir mal einen zusammengesetzt und war bei 72 tsd....und da war fast schon alles drin, da ich einen Vergleich zu meinem T5 haben wollte, welcher auch voll ist.

Der T6 verliert im Übrigen auch direkt nach Martkeinführung gegen die V-Klasse (ADAC/Youtube) - welcher Test soll da beschönigen?

Ich denke, dass der T7 in 2 Jahren eine echte Entwicklung wird

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 27. Januar 2016 um 09:28:15 Uhr:

@alochow

Bist du den 132 KW BiTDI auch gefahren ?

Kannst etwas näher auf deine Erfahrung 132 KW vs 150 KW eingehen ?

Ich hatte den 132kw (Bj 2012) vorher und der 150KW zieht deutlich besser von unten heraus und fährt sich viel mehr wie ein PKW. In Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk und dem Dammglas fährt der sich um 2 Klassen besser.

Zitat:

@Coestar schrieb am 27. Januar 2016 um 09:50:59 Uhr:

ich mag den Tisch - meine Kinder mögen ihn auch - gestern 700 km am Stück gefahren - problemlose (T5 BiTDI)

Ein T6 Gen6 mit 90 tsd ??? Ich habe mir mal einen zusammengesetzt und war bei 72 tsd....und da war fast schon alles drin, da ich einen Vergleich zu meinem T5 haben wollte, welcher auch voll ist.

Der T6 verliert im Übrigen auch direkt nach Martkeinführung gegen die V-Klasse (ADAC/Youtube) - welcher Test soll da beschönigen?

Ich denke, dass der T7 in 2 Jahren eine echte Entwicklung wird

Ich fand auch das sich die V-Klasse (hatte sie ein wochenende zur probefahrt) wunderbar fährt, aber uns fehlten definitiv die drehbaren sitze (benutzen wir jeden Tag) und ich mag den 4-zylinder Diesel von Mercedes einfach vom Motorgeräusch nicht.

Der Tisch stand uns bei 4 Kindern immer im Weg. Aber vielleicht probieren wir es mal wieder aus... (der vom Vorgänger steht noch im Keller :-) )

ich habe den Tisch immer zwischen den Einzelsitzen eingeklappt stehen - ich drehe aber die Sitze nicht mehr - die Einzelsitze gegen die Fahrtrichtung und fertig. Generell ist ein BUS längst nicht so ein Laderaumwunder wie man glaubt. Der Bus ist nichts für viel Gepäck, sondern eher für viele Personen..

Die V Klasse kann meiner Meinung nach auch die Sitze gegen Fahrtrichtung stellen, ist aber mehr Aufwand und laut VW Berater (also Vorsicht) wohl auch nicht frei gegeben. (ebenso wie die Nutzung des VW Tisches während der Fahrt, was wohl beim BENZ wieder geht).

Okay, wer einen Tinitus beim Motorgeräusch bekommt, der muss handeln. Ansonsten ist die Phobie m.E. schon extrem - mein T5 nagelt auch hörbar.

Generell: der T6 ist nach meiner Recherche ein überholter/gelifteter T5. Im Wesentlichen hat man wohl das Thema Mulitmedia entstaubt und etwas am Motor gedreht/gepimmpt. Dazu gab es nun auch den Abstandstempomat, welchen ich wirklich sehr gerne hätte (Wohnwagen).

Generell mein Fazit nach nun 16000 km in 5 Monaten mit dem T5 - ich glaube ich habe meinen Traum-Familien-Wagen gefunden und würde, sofern ich es mir wieder leisten kann/will, wieder in dieser Klasse einkaufen.

Da aber auch ich Investitionen immer wieder überprüfe, sind für mich auch alle Alternativen immer wieder einen Blick wert. (Benz und selbst die Handwerkerautos, welche es bei Ford meine ich auch als Buisness Version schon gibt).

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 11:31

So, danke euch.

Zitat:

@Coestar schrieb am 27. Januar 2016 um 09:50:59 Uhr:

...

Ein T6 Gen6 mit 90 tsd ??? Ich habe mir mal einen zusammengesetzt und war bei 72 tsd....und da war fast schon alles drin, da ich einen Vergleich zu meinem T5 haben wollte, welcher auch voll ist.

Es ist ein Highline, Liste 89.500. Beim Gen6 gibt es weniger Rabatt. Am Ende ist der HL günstiger für mich.

Das Angebot ist ok, ich habe mich innerlich teils mit den Einschränkungen arrangiert, ist halt keine Limo, aber teils schon ärgerlich (Spiegelgläser, -absenkung, Schaltpaddel). Ich werde den Brocken auch im Gelände quälen und den Innenraum variabelst nutzen.

Heute Abend wird der Ankauf des Sharan besprochen. Wenn ich ihn jetzt losschlage muss ich auch keine HU mehr machen. Wenn das Angebot fair ist, denke ich werd ich tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Mulivan Kaufberatung - ist das alles? Bitte um Meinungen