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T6 (B6294T): Twin- oder Bi-Turbo?
Hallo zusammen,
eine Frage hat mir letztlich doch nie Ruhe gelassen: auf dem Ansaugrohr vom T6-Motor steht "Twin Charged" woraus man letzten Endes auf den Schluss kommen könnte, der T6 sei ein Twin-Turbo-Motor und damit über zwei seriell hintereinandergeschaltete Turbos aufgeladen. Ist das so oder ist der T6 ein Bi-Turbo mit zwei parallel nebeneinander verwendeten Turbos?
Viele Grüße,
vr
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17 Antworten
Hi vr,
der S80T6 ist ein Twin-Turbo. Darunter versteht man die Variante mit zwei parallel arbeitenden Turbos. Einer wird von den Abgasen der linken Motorhälfte (3 Zylinder) und der anderen von den Abgasen der rechten Motorhälfte (3 Zylinder) angetrieben.
Sie komprimieren aber gemeinsam die Ansaugluft für alle Zylinder.
Unter Bi-Turbo versteht man die Anordnung der Turbos in Reihe. Einer für den unteren und einer für den oberen Drehzahlbereich optimiert.
Gruß
Steve
Moin,
Steve beschreibt das Funktionsprinzip beim T6 richtig. Ich glaube aber, daß die Begriffe genau anders herum zu verwenden sind, nämlich Twin-Turbo für die sog. Registeraufladung und Bi-Turbo für das Parallele Arbeiten der Turbos. Link zu Wikipedia
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Moin,
Steve beschreibt das Funktionsprinzip beim T6 richtig. Ich glaube aber, daß die Begriffe genau anders herum zu verwenden sind, nämlich Twin-Turbo für die sog. Registeraufladung und Bi-Turbo für das Parallele Arbeiten der Turbos. Link zu Wikipedia
Gruß, Hagen
Das sehe ich rein aus der Begrifflichkeit heraus anders.
Twin= Zwilling = zwei gleiche Lader
Bi = zwei = zwei Lader (klein und groß für versch. Drehzahlen)
Warum sollte VOLVO sonst auch 'Twin Charged' draufschreiben?
Und: ein Audi 2,7 BiTurbo heisst ja auch nicht umsonst so: er hat Registeraufladung...
Und: Wikipedia gilt in meinen Augen nicht als Referenz, da die Beiträge dort von jedermann zu erstellen und zu änder sind...
In diesem Sinne...
Gruß
Steve
Hallo Steve, hallo Hagen,
danke für eure Antworten. Ich kenne die Begrifflichkeit eigentlich auch so, dass beim Twin-Turbo zwei Turbos seriell hintereinandergeschaltet und beim Bi-Turbo zwei gleichartige Turbos parallel zueinandergeschaltet arbeiten.
Aber jetzt weiß ich wenigstens mit Sicherheit dass der T6 nen Bi oder was auch immer war ;-)
Viele Grüße,
vr
Steve, ich gebe Dir Recht, daß Wikipedia nicht die letzte Autorität ist. Aber google doch mal nach Biturbo. Da kommen nur Autos, die zwei Parallel arbeitende Turbos haben.
Bei der Suche nach Twin Turbo erscheint beides, zB der Nissan 300 ZX (zwei gleiche, parallele Lader) und der Opel Vectra 1,9 OPC mit Registeraufladung.
Können wir uns darauf eineigen, daß es keinen einheitlichen Sprachgebrauch gibt, aber i.d.R seit den 80er Jahren Biturbo als Synonym für das parallele Arbeiten zweier gleicher Lader gilt?
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Können wir uns darauf eineigen, daß es keinen einheitlichen Sprachgebrauch gibt, aber i.d.R seit den 80er Jahren Biturbo als Synonym für das parallele Arbeiten zweier gleicher Lader gilt?
Gruß, Hagen
Klar :-)
Das Erbsenzählen überlassen wir denen die es für angebracht halten.
Scheinbar werden tatsächlich beide Begriffe je nach Lust und Laune des Herstellers benutzt.
Für mich war mein T6 trotz allem ein Twin-Turbo... ;-)
Viel Spass
Steve
Ich dachte eigentlich auch immer, dass es so sit wie Steve T6 sagt. Aber wer weiß das schon so genau und vor allem: wozu? ;)
Der T6 ist auf jeden Fall einer mit 2 Turboladern, soviel ist sicher. :)
Und obwohl sie nicht beide gleich sind, arbeiten sie immer nur synchron und erzeugen deshalb keinen mehrstufigen Druck.
Übrigens sind es wassergekühlte Mitsubishilader, wer hätte das gedacht?
123Kai
Zitat:
Original geschrieben von 123kai
Der T6 ist auf jeden Fall einer mit 2 Turboladern, soviel ist sicher. :)
Und obwohl sie nicht beide gleich sind, arbeiten sie immer nur synchron und erzeugen deshalb keinen mehrstufigen Druck.
Wie kommst Du drauf dass die Lader im T6 nicht gleich sind? Das wäre mir neu....
Gruß
Steve
Weil es einen für links und einen für rechts gibt (Oder wie Du es vielleicht sagen würdest: Einen für Strang A mit den Zylindern 1-2-3 und einen für Strang B mit 4-5-6).
Die Wirkungsweise ist aber freilich gleich, auch wenn die Drehrichtung entgegengesetzt ist.
Ich bitte darum, Weitere Misverständisse einfach garnicht zu ignorieren ;)
(das sollte ein Scherz sein)
Herzliche Grüße 123Kai
Ich bin mir sehr sicher,das der sl55amg ein bi-turbo ist und dessen turbos parallel laufen.
"parallel" vielleicht, aber sicher nicht synchron. Deswegen ist es ja auch ein Bi- und kein Twin-Turbo ;)
Herzliche Grüße
123Kai
Also ganz einfach:
Volvo spricht lt Prospekt vom Jahr 2000 von einem Bi-Turbo.
Gruß
Ralph
stimmt ralf_st, allerdings nennen sie ihn, an anderer Stelle auch einen "Doppel-Turbo".
Was nun?
Herzliche Grüße
123Kai
(findet den Unterschied nicht wirklich wichtig)
einfacher bi-turbo oder doppelte single-turbo
ist doch sch.... egal?
Hauptsache er hat die Kraft der zwei Herzen.
:)
In diesem Sinne Doppelturbo
Marc
-grins-