ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 / T6 welche Motoren Langlebigkeit / Wenig Probleme?

T5 / T6 welche Motoren Langlebigkeit / Wenig Probleme?

VW T5 7H
Themenstarteram 21. November 2023 um 12:01

Hallo,

nachdem wir nun Nachwuchs erhalten haben (2 Kleinkinder) schauen wir uns nach einem neuen Familienauto um in dem reichlich Platz ist.

Ins Visier haben wir hier einen T5 oder T6 genommen. Es ist als Laie jedoch schwierig sich bei der Motorisierungs Vielfalt zu entscheiden.

Welche Diesel Motoren sind Empfehlenswert und von welchen sollte man die Finger lassen? Habe mich bereits kurz informiert und bin auf folgendes Fazit anhand einiger Meinungen gekommen :

T5

+ 2.0L 140PS

+ Allgemein 2.0TDI, Außer 180PS Variante

- 5 Zylinder eher nicht nehmen

- 102PS Variante oder weniger schwierig wenn Anhängelast gezogen wird

 

T6

+ 150PS Motoren

 

Stimmt das so im Groben? Irgendwelche Einwände oder Ergänzungen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf jeden Fall Finger weg von den BiTDI CFCA oder CXEB!

Die Fünfzylinder BPC/BNZ sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Allerdings mit den bekannten Problemen der Pumpe Düse Technik. Viele freie Werkstätten gehen da auch ungern bei...

140 PS 2,0 TDI ist wohl der beste Kompromiss.

Zitat:

@Mat350zee schrieb am 21. November 2023 um 13:01:29 Uhr:

Hallo,

nachdem wir nun Nachwuchs erhalten haben (2 Kleinkinder) schauen wir uns nach einem neuen Familienauto um in dem reichlich Platz ist.

Ins Visier haben wir hier einen T5 oder T6 genommen. Es ist als Laie jedoch schwierig sich bei der Motorisierungs Vielfalt zu entscheiden.

Welche Diesel Motoren sind Empfehlenswert und von welchen sollte man die Finger lassen? Habe mich bereits kurz informiert und bin auf folgendes Fazit anhand einiger Meinungen gekommen :

T5

+ 2.0L 140PS

+ Allgemein 2.0TDI, Außer 180PS Variante

- 5 Zylinder eher nicht nehmen

- 102PS Variante oder weniger schwierig wenn Anhängelast gezogen wird

 

T6

+ 150PS Motoren

 

Stimmt das so im Groben? Irgendwelche Einwände oder Ergänzungen?

 

Grüße

Stimmt.

Themenstarteram 21. November 2023 um 20:42

Top, Danke euch.

Bis zu welcher Kilometer Grenze an Laufleistung würdet ihr kaufen? Habe bis Dato immer unter 100.000km gekauft, das wird beim T5/T6 aber schwer wenn die Preise sich bis 35.000€ bewegen sollen.

Oder Laufleistung egal, Hauptsache Scheckheft bzw. Wichtige Dinge erneuert?

Gruß

T6 Scheckheft + AGR sollte neu gekommen sein.

Hohe Laufleistungen gehören beim VW Bus schon immer dazu. Motoren sind auch nur Verschleißteile. Dafür ist der Wertverlust gering.

„Finger weg von den BiTDI“ Ich kann’s nicht mehr hören, erwähnt doch dann bitte auch die Ölverdünnung bei den 150 Ps Motoren und die mangelnde Leistung der kleineren Motoren, bei einem FZG Leergewicht von über zwei Tonnen, oder den abartigen Kraftstoffverbrauch der früheren Benziner! Ich fahre seit 5 Jahren einen 199 PS Diesel, ohne Ölverbrauch und ohne eine einzige Reparatur…

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 22. November 2023 um 09:37:34 Uhr:

„Finger weg von den BiTDI“ Ich kann’s nicht mehr hören, erwähnt doch dann bitte auch die Ölverdünnung bei den 150 Ps Motoren und die mangelnde Leistung der kleineren Motoren, bei einem FZG Leergewicht von über zwei Tonnen, oder den abartigen Kraftstoffverbrauch der früheren Benziner! Ich fahre seit 5 Jahren einen 199 PS Diesel, ohne Ölverbrauch und ohne eine einzige Reparatur…

Und damit lieber TE hast Du in kürzester Form fast alle (Vor-) Urteile hin zum Negativen über die Motoren zusammen.

Zumindest einmal widersprechen möchte ich meinem Vorredner, auch wenn dessen Beiträge hier praktisch immer ins Ziel gehen,

die 102 PS Variante ist zumindest bei uns auf dem platten Küstenland keineswegs lahm, sondern durchaus angemessen unterwegs, auch mit Hängerbetrieb.

Wer natürlich den Spitzendiesel gewohnt ist ;) mag es anders empfinden.

Etwas besser kann das alles die seltenere 114 PS Variante, die ich in meinem Kastenwagen fahre.

Mein 150 PS T6.1 ist für die Landstrasse schon fast übermotorisiert, weil man an den 6. Gang eigentlich unter 90 kmh nicht denken braucht.

BtW: Das 6Gang Getriebe ist gegenüber dem 5Gang spürbar hakeliger, leider.

Überholen ist natürlich souveräner.

Und vom "Finger weg von den BTDI hat bislang hier (Hab ichs überlesen ?) noch keiner geschrieben.

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 22. November 2023 um 09:37:34 Uhr:

„Finger weg von den BiTDI“ Ich kann’s nicht mehr hören, erwähnt doch dann bitte auch die Ölverdünnung bei den 150 Ps Motoren und die mangelnde Leistung der kleineren Motoren, bei einem FZG Leergewicht von über zwei Tonnen, oder den abartigen Kraftstoffverbrauch der früheren Benziner! Ich fahre seit 5 Jahren einen 199 PS Diesel, ohne Ölverbrauch und ohne eine einzige Reparatur…

Wenn es darum geht, welche Motoren welche Probleme haben, fällt mir KEINER aus dem VAG Konzern ein, der KEINE hat... (über die 6 Zylinder spreche ich jetzt nicht. Mit denen kenne ich mich nicht aus) Die letzten 20 Jahre kam da nur noch Schrott! Das hochgelobte Downsizing hat nunmal seinen Preis.

Die Problem BiTDI habe ich explizit mit MKB benannt...

Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an und bei einem gerauchten kommt noch der Pflegezustand und Umgang des Vorbesitzers hinzu. Rein gucken kann man nicht. Genau wie es meine 2 Vorredner gesagt haben, kannst du dich mit jedem Motor an scheißen. So pauschal zu sagen, der ist gut und den lieber nicht kaufen, kann man einfach nicht. Das hat aber nix mit vw zu tun.

Ließ mal ein bisschen im vito/ v Klasse Forum, bei Ford oder bei den Französischen Bussen.

Bei Laufleistungen über 100 tausend km kannst du auch bei einem T5 bi Turbo davon aus gehen, das der schon einen neuen Motor mit der überarbeiteten Abgasregelung hat und das Problem nicht mehr besteht. Alles was nach Sommer 2018 gebaut ist, unterliegt sowieso nicht mehr dem Problem des Öltot‘s.

Dafür häufen sich nach meinem Gefühl grad extrem die Beiträge zu den Problemen der 150 PS Motoren, die ja so super und unproblematisch sein sollten.

Der erste Beitrag, ist aber nur meine persönliche Erfahrung, der 2 Beitrag ist ausschließlich meine persönliche Meinung.

Ich wollte hier niemanden zu nahe treten.

Also mein 5 Zylinder 140 PS keine Probleme bis jetzt 240.000km und der Motor ist annähernd trocken und verbraucht kaum merklich Öl.klar der Motor ist lauter durch den stirnradantrieb aber er läuft super...

Und es gibt Probleme bei jedem VAG Motor ob du jetzt eine defekte pde Einheit hast oder beim anderen das agr zum dritten mal austauschst ist meiner Meinung nach ne Milch Mädchen Rechnung....

Ich glaube am bewährtsten sind die Motoren die gut gepflegt wurden und nicht immer nur lasten schleppen mussten also viel Anhängerbetrieb etc...

425.000km 174ps AXE, erster Rumpf, zweiter Kopf, erste PDE zweites Getriebe, erster Turbo.

Die Kiste ist trocken, 7,5L Verbrauch, mit 5W40 mittlerweile etwa 1L ölverbrauch zwischen den Wechseln (15.000km)

Kann mir keinen besseren vorstellen.

 

Beste Grüße

Fazit: Alle Motoren sind Langlebig /haben wenig Probleme wenn der entsprechende Fahrer hinterm Lenkrad sitzt.

Zitat:

@GargaMel schrieb am 27. Dezember 2023 um 22:08:58 Uhr:

Fazit: Alle Motoren sind Langlebig /haben wenig Probleme wenn der entsprechende Fahrer hinterm Lenkrad sitzt.

Vor allem braucht es artgerechte Haltung des Motors und wie der Vorredner schreibt einen entsprechenden Fahrer.

Unsere T6 mit technisch versierten Servicetechnikern am Lenker machen absolut keine Probleme.

Wie alle Diesel benötigt der Bulli Langstrecke für ein langes Leben. Im urbanen Betrieb verschleissen die Fahrzeuge zu schnell.

Wer als Alltagsfahrzeug im urbanen Umfeld einen Bulli benutzt wird nicht so viel Freude daran haben. Für Kurzstrecken und Besorungungsfahren um die Ecke sollte noch ein kleiner Benziner PKW zur Verfügung stehen.

Die Eier legende Wollmilchsau gibt es halt noch nicht.

Zitat:

........................

Wer als Alltagsfahrzeug im urbanen Umfeld einen Bulli benutzt wird nicht so viel Freude daran haben. Für Kurzstrecken und Besorungungsfahren um die Ecke sollte noch ein kleiner Benziner PKW zur Verfügung stehen.

Die Eier legende Wollmilchsau gibt es halt noch nicht.

Wobei hier noch erwähnt werden könnte, das es den T6 von ABT auch als Umbau gibt , mit E- Antrieb.

Gerade im zitierten "Urbanen Umfeld" Kann so etwas vielleicht , unter Umständen, möglicherweise Sinn machen, wenngleich die realisierbare Reichweite eher absurd klein ist.

Das soll hier aber nur eine Ergänzung zur Diskussion sein, das Anforderungsprofil des TE ist ja auch ein Anderes............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 / T6 welche Motoren Langlebigkeit / Wenig Probleme?