ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 oder T6

T5 oder T6

VW T6 SG/SF, VW T5 7H
Themenstarteram 10. November 2015 um 18:12

Hallo,

ich bräuchte eine realistische Einschätzung zur Motorisierung.

Es wird beabsichtigt, einen VW Bus mit Anhänger zu dimensionieren.

Der VW Bus soll hinten ohne Fenster sein und eine relativ schwere Werkstattausrüstung haben. Als Anhängelast ist ein 2,6t Anhänger vorgesehen, mit dem ein mobiler Steiger transportiert wird. Die Frage ist, reicht der 2.0 BiTdi aus? Oder lieber den T5 mit 2,5TDI? Die 2L Hubraum erschienen mir relativ wenig. Es soll flott durch bergige Landschaft gehen und aber auch Hardcore ins Gelände (4Motion muss mit), sodass der Kiste einiges abverlangt wird.

Mit dem Vito haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, da der Allrad erst ab 2000UPM einsetzt, der V6 Diesel im VW wäre natürlich super aber leider ist kein 3.0 Tdi in Aussicht :-(

Freue mich über hilfreiche Antworten.

VG

Beste Antwort im Thema

@ BusCruiser94

2.5 TDI und 2.0 BiTDI haben nichts miteinander zu tun ! :rolleyes:

@Themenstarter

Der 2.0 BiTDI/132 KW ist in keinem Fall zu empfehlen!

So gut wie alle BiTDI von 2009-2012 haben die Anlage zum Motortod. Ab Mitte 2012 gab es die Überarbeitung, der aber auch nicht ganz zu trauen ist. :(

Der 2.0 TDI/103 KW ist für dich zu schwach.

Für deine Anforderung müße es dann also ein 2.5 TDI/128 KW sein!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja den 2.5er gibt es bald 6 Jahre nicht mehr zu Kaufen, da bleibt Dir fast nur der BiTDI im T5.2 oder eben ein neuer T6 mit dem neuen 204-PS-TDI. HA-Sperre nicht vergessen bei Hängerbetrieb und geplanter Offroadaktivität.

Oder Du suchst mal nach einem Rockton / Widder auf Basis T5.2

N.

Hallo

Der 2.5er Motor im T5 ist recht anfällig gerade der BTDI warum auch immer da hat VW einiges verbockt (im T4 war der Motor super).

Die 2.0er sind gar nicht mal so schlecht und auch vom Drehmoment her ganz in Ordnung.

Zum T6 kann ich leider noch nichts sagen hab bis jetzt noch keinen in die Finger bekommen.

Allerdings für den schweren Arbeitseinsatz würde ich eher zu Sprinter und ähnlichem raten die sind da wesentlich besser geeignet gerade mit schwerem Hänger.

Und vor allem gibts die auch mit V6 Diesel und Allrad.

Ich werd mir auch in nächster Zeit einen zulegen und ein Womo draus machen.

 

Mfg

@ BusCruiser94

2.5 TDI und 2.0 BiTDI haben nichts miteinander zu tun ! :rolleyes:

@Themenstarter

Der 2.0 BiTDI/132 KW ist in keinem Fall zu empfehlen!

So gut wie alle BiTDI von 2009-2012 haben die Anlage zum Motortod. Ab Mitte 2012 gab es die Überarbeitung, der aber auch nicht ganz zu trauen ist. :(

Der 2.0 TDI/103 KW ist für dich zu schwach.

Für deine Anforderung müße es dann also ein 2.5 TDI/128 KW sein!

Ah sry da hab ich wohl was vertauscht aber die Grundaussage stimmt doch.

Die 2.5er im T5 sind bei weitem nicht mehr so robust wie im T4.

Ich spreche da aus Erfahrung in meiner Familie GAB es 3 solche Gefährte und alle sind einen frühen Tot gestorben und das lag nicht an mangelder Wartung. (Am längsten hat der von meinem Opa durchgehalten wobei 220t km auch nicht berauschend sind)

Mfg

Deine Grundaussage können wir in ca. zehn Jahren abschließend bewerten.

Mir ist ein T5 2.5 TDI mit ca. 600000 km bekannt. ;)

Aber richtig ist z.B., daß die Technik von einem ACV einfacher und damit wohl haltbarer ist als die eines BNZ.

Die Ausnahme bestätigt die Regel.;)

Kann auch sein das ich mich irre was die breite Masse betrifft man lässt sich ja gerne eines besseren belehren. :)

Aber wie gesagt was ich bis jetzt so mitbekommen(und gesehen) habe sind die stärksten Ausführungen der Dieselmotore im T5 nicht das Grüne vom Ei (:D)

Da hier von Gewerbeeinsatz die Rede ist: Wieviele Jahres-KM sind geplant?

T5.1, sprich die R5 Motoren wird kaum noch mit geringen KM Leistungen zu finden sein.

Der R5 Motor im T4 hatte weniger Leistung (der seltene 150PS Diesel war dann auch schon anfälliger, damals waren halt 102/109PS üblich) und dickere Zylinderstege.

Der R5 im T5.1 mit 128kw neigt schon zu Zylinderkopfdichtungs- und Turboladerschäden. Wie oft dann auch noch Tuning im Spiel ist, schwer zu sagen.

Wenns wegen dem Hubraum bedenken hast, dann bring ich dem Ducato ins Spiel:

Gibt's mit 3.0 R4 Motor, welcher subjektiv besser zieht als im Vito (6 Gang Schalter vs. der uralten 5G Wandler Automatik) und sehr sparsam ist (Bekannter fährt ihn als L2/H1 unter 9L, wenn er es drauf anlegt, sogar unter 8L)

Fährt sich bis L2, IMHO, sogar handlicher, als ein T5.1 (hatte zuerst einen T5 Multivan, später einen LR Kastenwagen, insgesamt ca. 5 Jahre und 200Tkm).

Eventuell ist es wichtig für den Themen-Starter noch einen Blick auf die Funktionsweise des 4-motion zu werfen! Soweit ich weiß ist der T5 als 4-Motion ein Fronttriebler mit sich bei Bedarf zuschaltendem Hinterradantrieb. Wenn du nun die 2,6t hinten dran hast, ist es ein normaler T5, bis die Vorderachse Schlupf bekommt und die Kupplung zur Hinterachse zuschaltet. Wie sich das im Gelände auswirkt kann ich nicht sagen. Die Diff-Sperre ist m.M.n. nur an der Hinterachse.

Ich habe seit 8 Jahren einen Multivan 4-Motion mit dem 2,5l R5 TDI, DPF Motor und gut 130.000km auf der Uhr. Seit etwa 4 Jahren dient er nur noch als Familienreisewagen und Zugwagen für 2t, vorher Alltagsauto mit 20-30.000km pro Jahr. Ich hatte keine Probleme mit dem Auto. Jetzt scheint eine Dichtung rund um den Turbolader defekt zu sein was dazu führt, dass Abgase im Stand durch die Lüftung in den Innenraum kommen. Das ist wohl ein bekanntes Problem...

Hardcore Gelände? Würde dann zum Rockton raten und neben der 4Motion Technik sind dann Unterbodenschutz, sowie gute All-Terrain Reifen wichtig. Achtung: Die Kiste wird dann nicht unbedingt großstadttauglicher (Höhe/Parkhäuser).

Mit dem Anhänger selber wird der Wagen bei 180 PS meiner Meinung nach keine Probleme haben. 140 PS sollten aber auch gehen...Wichtig, so meine Anhängererfahrung ist nur genug Gewicht auf der hinteren Achse zu haben (du hast ja keine Bestuhlung....

Einen T6 Rockton habe ich noch nicht gesehen, da biste bei den normalen Trapos und müsstest diese hoch konfigurieren.

Themenstarteram 11. November 2015 um 14:40

Hallo,

vielen Dank für die vielen qualifizierten Beiträge.

Zitat:

 

Wenns wegen dem Hubraum bedenken hast, dann bring ich dem Ducato ins Spiel:

Gibt's mit 3.0 R4 Motor, welcher subjektiv besser zieht als im Vito (6 Gang Schalter vs. der uralten 5G Wandler Automatik) und sehr sparsam ist (Bekannter fährt ihn als L2/H1 unter 9L, wenn er es drauf anlegt, sogar unter 8L)

Ist der mit Allrad verfügbar?

 

Ich werde das erst mal so stehen lassen und einen T5 mit 180PS 2,5 TDI mit relativ geringer Laufleistung suchen. Die BiTdi kommen definitv nicht in Frage; auch wenn man morgens warm laufen lässt, die optimale Betirebstemperatur erricht der Motor leider erst nach ein paar km mit Hänger dran.

Falls ich nichts finde wird mir wohl doch nur der Mercedes übrig bleiben, ein V6 mit Automatik und Allrad im Gelände ist dann doch die schönste Kombination. Problem ist halt, das man mit einem Schalter einen sehr hohen Kupplungverschleiß hat, da man oft viel Gas aber wenig Kupplung braucht im Gelände.

Jahreskilometerleistung ist ca 30.000km. Bisher wurden T4 Busse mit 2.4d und 2,5TDI eingesetzt, die jetzt aber alle am Lebensende sind. Flottenverbrauch mit Hänger ca 18L pro Bus.

Deswegen soll nur noch ein Bus für den Hänger eingesetzt werden, damit nicht alle so hohen Verschleiß und Verbrauch haben.

Allgemein lässt sich sagen, dass VW sich mit dem Downsizing selbst ins Knie schießt, für mich kommen aufgeladene 2 Liter Biturbo nach den berichten fast nicht in Frage.

Zitat:

@A4V6er schrieb am 11. November 2015 um 15:40:50 Uhr:

Ist der mit Allrad verfügbar?

ja

Zitat:

@A4V6er schrieb am 11. November 2015 um 15:40:50 Uhr:

Ich werde das erst mal so stehen lassen und einen T5 mit 180PS 2,5 TDI mit relativ geringer Laufleistung suchen. Die BiTdi kommen definitv nicht in Frage

180PS = BiTurbo

Zitat:

@A4V6er schrieb am 11. November 2015 um 15:40:50 Uhr:

Falls ich nichts finde wird mir wohl doch nur der Mercedes übrig bleiben, ein V6 mit Automatik und Allrad im Gelände ist dann doch die schönste Kombination.

Gibt's aber nur als feuchten Traum.......wurde leider nur mit HR produziert.

Zitat:

@A4V6er schrieb am 11. November 2015 um 15:40:50 Uhr:

Problem ist halt, das man mit einem Schalter einen sehr hohen Kupplungverschleiß hat, da man oft viel Gas aber wenig Kupplung braucht im Gelände.

Versteh ich zwar nicht ganz, was damit gemeint ist, aber wenn der 1. Gang zu schnell ist, zumindest der 3.0er vom Duc läßt sich recht tief fahren und ist im 1. Gang recht kurz übersetzt (gilt auch fürn T5 zumindest beim 6. Gang ist der 1. Gang sehr kurz übersetzt)

Zumindest die "Automatik" ist beim Duc in diesem Fall nicht zu empfehlen, dies ist nur ein recht ruppiges, automatisiertes Schaltgetriebe.

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 11. November 2015 um 13:47:31 Uhr:

Eventuell ist es wichtig für den Themen-Starter noch einen Blick auf die Funktionsweise des 4-motion zu werfen! Soweit ich weiß ist der T5 als 4-Motion ein Fronttriebler mit sich bei Bedarf zuschaltendem Hinterradantrieb. Wenn du nun die 2,6t hinten dran hast, ist es ein normaler T5, bis die Vorderachse Schlupf bekommt und die Kupplung zur Hinterachse zuschaltet. Wie sich das im Gelände auswirkt kann ich nicht sagen. Die Diff-Sperre ist m.M.n. nur an der Hinterachse.

Dann sollte ma aber auch wissen, daß der T5.1 mit dem 2.5 TDI das Haldexsystem 2 und der T5.2 mit dem 2.0 TDI das Haldexsystem 4 verbaut hat.

Der Schritt von Haldex 2 auf 4 ist bemerkbar, Haldex 4 spricht schneller an und betont je nach Fahrsituation beim T5.2 teilweise sogar die Hinterachse!

Ich sage mal nicht, daß das den T5.2 zur Heckschleuder macht. ;)

Hier mein .1 in leichten Geläuf:

Bild-5
Bild-4
Bild-6
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen