T5 Felgen am T3
Hallo in die Runde,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich bin momentan auf der suche nach Felgen für meinen Bus. Ich suche schon eine kleine ewigkeit nach Felgen die mir gefallen, die nötige Traglast besitzen und Bezahlbar sind. Immer wieder lande ich bei Serienfelgen aus dem Audi und VW Konzern.
Nun hab ich mich in zwei Felgen regelrecht verliebt, die ich gern auf dem Bus hätte und da fängt die Fragerei an.
Felge Nr.: 1: http://www.original-felgen.com/4d0601025gz33.html
Mein absoluter Favorit, im Frühling für 100-200€ zu haben und die Traglast stimmt.
Felge Nr.: 2: http://www.motor-talk.de/.../original-t5-17-stahlfelgen-t3978780.html
Auch sehr reizvoll für mich, wenn da nicht der Lochkreis von 5/120 wäre.
Felge 1 ist sicherlich noch einfacher am Bus zu installieren, Felge 2 wird da schon interessanter wegen Lochkreisänderung.
Reicht mir für Felge 1 ein Adapter mit Mittenlochänderung oder hat die Felge sogar einen Felgenzentriering aus Kunststoff den man tauschen kann?
Wo bekomme ich passende Adapter her? Ich habe schon bei H&R, Ebay, SCC geschaut aber ohne richtigen erfolg.
weiß da jemand was?
Dank an alle helfenden.
Marko
Beste Antwort im Thema
Hallo,
für alle die es interessiert.
Nach langer suche habe ich diese HP gefunden: http://www.schippan-shop.de/
Dort bekommt man seine Adapter nach Wunsch gefertigt und das zu einem fairen Preis!
In meinem Fall kosten die Adapter von T3 auf T5 20mm pro Rad 87€, was will man mehr.
Gruß Marko
19 Antworten
Hallo,
für alle die es interessiert.
Nach langer suche habe ich diese HP gefunden: http://www.schippan-shop.de/
Dort bekommt man seine Adapter nach Wunsch gefertigt und das zu einem fairen Preis!
In meinem Fall kosten die Adapter von T3 auf T5 20mm pro Rad 87€, was will man mehr.
Gruß Marko
Hallo Marco!
Hast du erfragt ob die auch Stahl-Spurverbreiterungen für Stahlfelgen haben (Shop funktioniert bei mir nicht)? M.W.n. darf man Alu-Spurverbreiterungen nicht bei Stahlfelgen verwenden.
Grüße
Stefan
Es ist ja alles Geschmackssache. Aber wenn du pro Felge sagen wir mal 150EUR zahlen musst, sind das schon 600EUR. Zzgl. 4x87EUR=948EUR.
Dafür kriegt man sicher auch viele andere Felgen...
@ Trauntaler
Hallo, äähhmm, nein habe ich nicht erfragt. War mir garnicht bekannt, dass die Kombi nicht fahrbar ist. Mist, muss ich nochmal anfragen.
@ 3dition
Die Felge kostet neu knapp 90€, schau mal bei Ebay rein, da bekommt man nen Satz 7X17 ET 55 für 200€. Wenn man lange genug sucht auch noch günstiger. Die Adapter dazu nochmal ~ 170€ +Eintragung komme ich auf 450€ alles in allem. Hoffe ich hab nichts vergessen.
Ich mag die Stahlfelge vom T5 sehr, schaut besser aus als so viele andere Aludinger.
Gruß
EDIT: Der Shop funzt bei mir auf Arbeit nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, kostet der Satz also Adapter für eine Achse 87. Oder hab ich da etwas überlesen?
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Ok, hatte ich verwechselt. Die 100-200EUR, die du oben angegeben hattest, bezogen sich ja auf die Audifelgen.
Mahlzeit! Nunja,so lang hättse nicht suchen brauchen.Der Name Schippan wird hier in unzähligen Threads genannt.Und hat gute Quali und ist auch für Extra-Lösungen zu haben.
Das Alu-Vebreiterungen nicht bei Stahlfelgen verbaut sein dürfen hört man des öfteren.Ich habs noch nicht gelesen.Zumindest steht bei den Platten mit Materialgutachten nix drin.
Hab die auch an der Alltagsschlampe mit MB-StahlFelgen eingetragen.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Das Alu-Vebreiterungen nicht bei Stahlfelgen verbaut sein dürfen hört man des öfteren.Ich habs noch nicht gelesen.Zumindest steht bei den Platten mit Materialgutachten nix drin.
Kam als Antwort eines Herstellers, k.A. ob es bei allen so ist. Kann aber nicht mehr sagen welcher das war, ich wurde da von meinem Reifendealer weiterverbunden als ich nach Spurverbreiterungen gefragt habe. Sinn macht das schon ein wenig, die meinten das geht nicht weil die Stahlfelgen eine viel kleinere Auflagefläche haben und sich so ins Alu einarbeiten (mit der Zeit).
Grüße
Stefan
@ T3-Staff
Haja, die Suche habe schon bemüht aber die Suchbegriffe sind da immer entscheidend. Bei meiner Suche hatte ich mich ein wenig bei Ebay festgefressen, dort schon nach Benzadaptern gesucht, da diese auch auf den Bus passen. Leider gab es die immer nur für BMW-Felgen.
Auf Schippan bin ich über 3 Umwege gestoßen, zum Glück am Ende doch gefunden. Ich schreib den/die mal an und schau was da rum kommt. Und dann muss das ganze Projekt ja auch noch von meiner Frau abgesegnet werden...... Haja, wenigstens schneidert sie schöne Gardienen für den Bus und steht so hinter dem Projekt. 😁
Gruß aus Dresden
Nachtrag zum Vorhaben.
Laut Schippan sollte die Auflagefläche der Stahlfelge auf dem Aluadapter nicht zu klein sein, da sich sonst die Felge in den Adapter arbeitet. Ich bin im November mal bei meinem freundlichem gewesen und hab mir die Auflagefläche der T5 Stahlfelge angeschaut. Sind im ganzen ich glaub 4-5 Auflageflächen von ca. 0.5 x 7-10cm rund um die Felge verteilt, für mich zu wenig.
Ich habe mich nach langer Recherche nun für Mercedes Gulliedeckel in 7,5 x 16 ET 51 entschieden. Die Felgen tragen die Nummer 140 401 0502 und stammen vonm W140, die Traglast sollte damit gesichert sein. Die Teile sind auf dem Weg und ich hoffe, das die Bolzenlöcher für M14 ausgelegt sind.
Ich habe schon an T3-Staff eine PN gesand mit der Bitte nach Hilfe bezüglich Reifen. Er ist ja wie mir scheint, ein wandelndes Felgen/ET/Reifenlexikon. Danach ist mir mein Thema hier wieder eingefallen, nun schreib ich das hier noch für Suchende mit gleicher Fragestellung.
Ach ja, meine Frage besteht noch. Kann ich auf der 7,5 x 16 einen 205er Reifen montieren? Mein Bulli hat ein Multivan-fahrwerk (ich glaub 30mm tiefer) sonst alles Original. Sollte doch passen oder?
Dank an alle die Helfen
Hi Alti,
wenn du meinst, "darf ich auf 7,5 Zoll breiten Felgen 205mm schmale Reifen fahren", ja das geht. Kannst dir beispielsweise auf der Yokohama Seite die Technischen Infos als ZIP-Datei runterladen: http://www2.yokohama-online.com/de/technical.php?page=21723
Danach sind 205er gerade noch ok.
Wenn du aber meinst, "welche Größe von 205ern brauche ich, um so ziemlich den gleichen Abrollumfang wie Standardbereifung 205/70/14 zu realisieren", dann denke ich, bist du mit 205/60/16 am nächsten dran. Musst halt schauen ob die verfügbare Traglast in dieser Größe für dich ausreicht.
Gruß + guten Rutsch
André
Ich dachte an 205/55 16 oder 205/50 16 da muss ich nochmal schauen, welchen Abrollumfang die Größen auf der Felge haben. Wie groß durfte die Abweichung zur Serienbereifung sein?
Gruß und guten Rutsch an alle.
Mahlzeit! Zum Glück brauch man da nicht rechnen und spekulieren und die Glaskugel polieren.Man kuckt einfach in die vorhandenen Gutachten für den T3. Gibts genau für diese Felgengröße von Borbet oder Azev.
Also nix mit vergleichbar mit Serie-Blah und so.😁
Und da stehen die 205 mehrfach drin,in verschiedenen Querschnitten!
Gruß Frank!
Aja, hattest du glaub ich schon mal erwähnt... Ich hatte doch hier irgendwo das Borbetgutachten...ups, da steht nur 225er.
Hat jemand eins für meine Zwecke mit anderen Reifengrößen zur Hand? Und da ich es gerade gelesen habe, in dem Gutachten für die Borbet A stehen nur 2 oder 3 Reifentypen also Hersteller und Reifenmodell drin. Ist man da jetzt nur an diese reifen gebunden oder ist sowas mitlerweile nichtig?
Frohes neues an alle!
Mahlzeit! Hmmh,ja hab ich irgendwo.Muss ich nur scannen. Nur mal als Ansatz um drüber nachzudenken-
Wenn der 225/55 erlaubt ist nach Gutachten-Warum der 205/55 nicht?
Ohne rechnen ist doch ersichtlich das der Abrollumfang kleiner ist,oder?
Also in Bezug auf mögliche Verlängerung der Übersetzung,Abweichung bei der Anzeige alles im grünen Bereich ist.
Um das mal in Zahlen fest zumachen benutzt du mal die Berechnung:
http://www.oponeo.de/reifenberatung/reifenrechner
Geh von 185/80 R14 aus,dann die 205/55 und zuletzt die 225/55.
Siehste das alles im grünen Bereich ist.
Und das wird der Tüvi eh so kontrollieren bei deinen Felgen,da eh Einzelabnahme.
Ein Gutachten für Vergleichsfelgen hilft eigentlich nur bei Tüvis die zu faul,zu unbeholfen sind oder schlicht keinen Bock haben.
Gruß Frank!